Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Immer wieder derselbe Fehler: KNX-Kabel zu weit abgemantelt. Der Abstand der inneren KNX-Leiter zu 230V muß dann mindestens 4mm betragen, das ist hier an einigen Stellen verletzt.

Das gilt auch für 24V SELV zu 230V: Abstand halten.

Falls neben dem 24V Lunatone Dimmer der Aktor für 230V genutzt wird: das hätte ich räumlich getrennt, ist doch genug Platz. Aber vielleicht schaltet der Aktor 24V, dann passt es natürlich.
    Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2017, 09:01.

Einen Kommentar schreiben:

• mwKNX
    antwortet
    Sehr aufgeräumt! Und Platz für weiteres....
    Zuletzt geändert von mwKNX; 11.04.2017, 08:34.

• Honker
    antwortet
    So, habe wie gewünscht nochmal ein neues Foto gemacht. Hoffe das ist jetzt besser :-)

Zuletzt geändert von Honker; 11.04.2017, 07:36.

• evolution
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Oft kommt diese auch, weil Gerichte es als "anerkannte Regeln der Technik" in Urteile einbinden.
    Das ist dann die "Pflicht durch die Hintertüre"! Wie sieht das hier mit der DIN 61439 aus?

• Voltus
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    bei uns muss die Berechnung zur Doku beigelegt werden.
    In Deutschland behaupten auch viele, dass DIN Vorschriften zwingend wären.

Das liegt daran, dass eine DIN meist als Gelddruckmaschine entworfen wird und sich alle Nutznießer eine Pflicht wünschen. Oft kommt diese auch, weil Gerichte es als "anerkannte Regeln der Technik" in Urteile einbinden.

• vento66
    antwortet
    Ich kenne die DIN jetzt nicht im Detail, bei uns muss die Berechnung zur Doku beigelegt werden. Die ist auch bei jeder Wiederkehrenden Prüfung der E-Anlage neu bewertet werden. ggf. muss sie neu gemacht werden.

• Voltus
    antwortet
    Eine DIN entfaltet aber nur Wirkung wenn diese auch vertraglich vereinbart wurde. Du hast ja bereits in 2015 bei einem unserer Verteiler nach der Wärmelastberechnung gefragt und von Bastian Schwarz eine Antwort bekommen Micha.

Die Wärmelast wird doppelt betrachtet. Von uns (Nicolai Schmidt) und dem Verteilungsbauer. Diese aber als Berechnung bei jedem Verteiler herauszugeben halte ich nicht für angebracht.

• vento66
    antwortet
    Bei uns regeld das die ÖEV E 8001-1-23

In D sollte es die DIN 61439 sein.

http://www.hensel-electric.de/media-.../Leitfaden.pdf

http://www.diesteckdose.net/forum/at...5&d=1249211671

• Voltus
    antwortet
    Kannst Du mal die Wärmelastberechnung von dem Verteiler posten? Die muss Voltus ja dazu geliefert haben! Würde mich mal interessieren
    Na Du setzt Gerüchte in die Welt...

• BadSmiley
    antwortet
    Kannst Du mal die Wärmelastberechnung von dem Verteiler posten? Die muss Voltus ja dazu geliefert haben! Würde mich mal interessieren
    Hm seit wann werden die im EFH gefordert? Ernste Frage!

• vento66
    antwortet

• Dennis
    antwortet
    oder auch mehrere Details genau Fotografiert.
    Danke

• Honker
    antwortet
    Ich kämpfe gerade mit der Forensoftware. Ist mir gerade noch ein Rätsel wieso das Bild so klein ist :-)

• SirUli
    antwortet
    Zitat von Honker Beitrag anzeigen
    Verteiler geliefert :-)
    Wenn du magst und kannst: Gerne das Bild etwas größer einstellen - so erkennt man kaum ob es ein Pixel oder eine Reihenklemme ist Danke

• Honker
    antwortet
    Letzte Woche wurde nun mein von Voltus geplanter und gebauter Verteiler geliefert :-)

Zwar noch nicht angeschlossen, aber immerhin schon mal in der Wohnung...
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Lädt...
X