Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
eghetto Gast Danke! Hoffe, dass sich der Schrankbauer endlich überzeugen lässt, dass er auf dem falschen Weg ist...
- Likes 1
-
Ein Gast antworteteEs gibt jedenfalls klare Angaben zum Sicherheitsabstand 230V, der hier augenscheinlich nicht beachtet wurde.Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigenKann mir bitte einer mit einer Norm / Vorgabe seitens Konnex weiterhelfen
Quelle: KNX Spezifikation, Volume 4.4, KNX Hardware Requirements and Tests
knx_kabel_schirm.PNG
Einen Kommentar schreiben:
-
Quelle (S. 11):Da die störungsfreie Daten- übertragung zwischen den einzelnen Busteilnehmern vom verwendeten Kabel abhängt, gibt der KNX Standard eine genaue Spezifikation der zu verwendenden Busleitung vor (EN 50090-2-1 und EN 50090-2-2). Es wird eine verdrillte und geschirmte Zweidrahtleitung benötigt.
http://www.knx.org/fileadmin/downloa...ard_German.pdf
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ich hatte bereits hier und ff https://knx-user-forum.de/forum/öffe...34#post1056234 von meinem Schaltschrank und meinen Moniten beim Elektriker berichtet.
Der Schaltschrankbauer stellt sich auf die Hinterbeine, seiner Meinung nach ist sein Schrank 100% i.O. und es gibt keine Norm, die bestimmte Kabel für die KNX Verkabelung im Schaltschrank vorschreibt. Er hätte auch schon Schaltschränke für Großprojekte (u.a. ein Stadionumbau) gebaut, welche von einem unabhängigen Sachverständigen abgenommen wurden und dieser hätte die Verdrahtung (des Busses) genau so abgenommen. Kann mir bitte einer mit einer Norm / Vorgabe seitens Konnex weiterhelfen, in der klipp und klar steht, dass ausschließlich ein zertifiziertes Buskabel bei der Verdrahtung des Schaltschrankes zu verwenden ist?
Zu den hier getroffenen Aussagen von den anwesenden Experten meinte er, im Netz gäbe es immer Leute, die anderer Meinung wären...
Damit wäre mir wirklich geholfen...
Danke, Heiko
Einen Kommentar schreiben:
-
Eigentlich schon... es sind ja nur ein paar mehr FI's und LS's als sonst. Ich werde das auch ganz gut dokumentieren und bedienen muss ich ihn ja nur (mach ich für mich :-))
Seitlich werde ich noch die 3x 24V Meanwell einbauen. In die Türe kommt noch ein Rasperberry Cluster samt Switch und auch Multischalter.... LED Beleuchtung mit eigener Absicherung aus dem Zählerschrank, falls ich den Hautverteiler über ein Hauptschalter vom Netz nehmen muss.
PS: Die Kabelkanäle mich ich natürlich zu und Blenden kommen rum um die Anschlüsse, so dass die Montageplatte danach auch nicht mehr sichtbar/berührbar ist.Zuletzt geändert von jazer; 26.02.2017, 11:01.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
ist so ein schrank Laien bedienbar? Kommen da noch abdeckungen drauf?
Vg
Jürgen
Einen Kommentar schreiben:
-
Anbei ein Bild - der Verteiler ist noch "work-in-progress".
Der Verteiler ist in 3 Zonen aufgeteilt:- Links: 230V Zone
- Rechts-Unten: 230V/24V Mischzone
- Rechts-Oben: 24V Zone
Es fehlen noch ein paar Verdrahtungen und Aktoren...You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteIch halte das für ausgeschlossen.Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigenDa der Kontakt nach Aussage des Elektrikers bei Inbetriebnahme i.O. war und auch entsprechend gemessen worden sein soll, war für mich halt die Frage, ob die Kontakte durch die Induktion auf der 24V Seite gestorben sein könnten. Kann dies passieren?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Reedkontakt kann NIEMALS durch kapazitive oder induktive Einkopplung wie Sie in einem EFH vorkommt kaputt gehen. Also dem Eli eine Mängelrüge zustellen, er soll kucken und das zum laufen bringen.Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigenDas ist nicht das Problem. Der Kontakt schaltet ja nicht unerwartet, er schaltet gar nicht. Er ist sozusagen tot. Ich habe testweise auch mal mit einem anderen schwachen Magneten getestet den Kontakt auszulösen, bei anderen Fenstern klappt das wunderbar, an diesem einen Fenster tut sich gar nichts. Es gibt also nur 2 Möglichkeiten. Entweder hat der Elektriker die Kabel vom Fensterkontakt kommend falsch verklemmt oder der Kontakt ist gestorben. Da der Kontakt nach Aussage des Elektrikers bei Inbetriebnahme i.O. war und auch entsprechend gemessen worden sein soll, war für mich halt die Frage, ob die Kontakte durch die Induktion auf der 24V Seite gestorben sein könnten. Kann dies passieren?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das kann ich dir nicht sagen. Ich habe nur die aussage des Elektrikers, dass dieser bei Inbetriebnahme die Kontakte gemessen hat und diese i.O. waren. In der Fensterlaibung gibt es eine überputzte und übertapezierte Übergabedose, in die der Fensterkontakt geführt und dort auf y(st)y 2x2x0,6 geklemmt wurde. Dieses Kabel ist dann im Verteiler auf Reihenklemme gemäß Verteilerplanung gelegt und von dort dann zum BE geführt.Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenHallo Heiko
Du hast meine Frage aus #1707 nicht beantwortet. Wie genau ist der Kontakt angeschlossen und wie genau hat das der Eli bei der Abnahme geprüft? Meine Vermutung zielt dahin, dass die Abnahme seitens Eli vor dem Auflegen bzw. vor dem Verkabeln mit dem Binäreingang erfolgt ist. Wenn Du nämlich jeweils einen Anschluss vom Reed- und vom Sabotage-Kontakt am Binäreingang hast, dann wird sich dieser wie tot verhalten. Vorstellbar ist das durchaus, da die einzelnen Adern mit Absicht optisch nicht zu unterscheiden sind.
Ich muss mich also auf die Aussage des Elektrikers verlassen, dass er in der Dose alles korrekt geklemmt hat. Aktuell habe ich ihn aufgefordert mir zu bestätigen, dass der Kontakt sowohl in der Dose als auch im Schaltschrank korrekt geklemmt wurde. Wenn ich die Bestätigung habe, werde ich den Kontakt beim Fensterbauer reklamieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Heiko
Du hast meine Frage aus #1707 nicht beantwortet. Wie genau ist der Kontakt angeschlossen und wie genau hat das der Eli bei der Abnahme geprüft? Meine Vermutung zielt dahin, dass die Abnahme seitens Eli vor dem Auflegen bzw. vor dem Verkabeln mit dem Binäreingang erfolgt ist. Wenn Du nämlich jeweils einen Anschluss vom Reed- und vom Sabotage-Kontakt am Binäreingang hast, dann wird sich dieser wie tot verhalten. Vorstellbar ist das durchaus, da die einzelnen Adern mit Absicht optisch nicht zu unterscheiden sind.Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigenDas ist nicht das Problem. Der Kontakt schaltet ja nicht unerwartet, er schaltet gar nicht. Er ist sozusagen tot. Ich habe testweise auch mal mit einem anderen schwachen Magneten getestet den Kontakt auszulösen, bei anderen Fenstern klappt das wunderbar, an diesem einen Fenster tut sich gar nichts. Es gibt also nur 2 Möglichkeiten. Entweder hat der Elektriker die Kabel vom Fensterkontakt kommend falsch verklemmt oder der Kontakt ist gestorben. Da der Kontakt nach Aussage des Elektrikers bei Inbetriebnahme i.O. war und auch entsprechend gemessen worden sein soll, war für mich halt die Frage, ob die Kontakte durch die Induktion auf der 24V Seite gestorben sein könnten. Kann dies passieren?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist nicht das Problem. Der Kontakt schaltet ja nicht unerwartet, er schaltet gar nicht. Er ist sozusagen tot. Ich habe testweise auch mal mit einem anderen schwachen Magneten getestet den Kontakt auszulösen, bei anderen Fenstern klappt das wunderbar, an diesem einen Fenster tut sich gar nichts. Es gibt also nur 2 Möglichkeiten. Entweder hat der Elektriker die Kabel vom Fensterkontakt kommend falsch verklemmt oder der Kontakt ist gestorben. Da der Kontakt nach Aussage des Elektrikers bei Inbetriebnahme i.O. war und auch entsprechend gemessen worden sein soll, war für mich halt die Frage, ob die Kontakte durch die Induktion auf der 24V Seite gestorben sein könnten. Kann dies passieren?Zitat von volkerm Beitrag anzeigenOb dein Fenstereingang wirklich deshalb streikt lässt sich ja leicht prüfen, wenn du die 24V testweise abschaltest.
Einen Kommentar schreiben:
-
Was wolltest du uns damit wohl sagen... Egal... Lass es, es it OT...Zitat von brooks Beitrag anzeigen... Aber dann wurde ist etwas schief gelaufen, egal ob Kommunikation....
edit: keiner einen verteiler, welchen wir kritisieren können?
Zuletzt geändert von concept; 15.02.2017, 22:42.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ganz kurz zu dem Thema was, auch wenn ich jetzt gleich von einem Mod hier gefressen werde , weil es hier um was anderes geht.
Wenn man am Fenster Magnetkontakte etc einlässt, dann vereinbart man das mit dem Fensterbauer und zwar richtig und so, wo sie hinmüssen. Direkt nach dem Reed wird ein M16 Leerrohr weitergeführt.
Es gibt leider leider... nur wenige Fensterbauer die ich noch mag. Ich kann es gut nachvollziehen, wie es dann den Bauherrn zumute ist, wenn alles zu spät ist. Aber dann wurde ist etwas schief gelaufen, egal ob Kommunikation....
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: