Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mmf
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Gibt es Prüfprotokolle zu deinen Verteilungen?
    Jepp, ich mache immer Prüfprotokolle und ich prüfe wirklich jede Steckdose bzw. Stromkreis einschließlich einer Isolationsprüfung.....

Klar. meine Prüfprotokolle sind nicht nach VDE xxx, es sind Excel-Listen, aber für jeden halbwegs elektrotechnisch gebildeten nachvollziehbar.

Auch dokumentiere ich die gesamte E-Installation samt Schaltplänen, Fotos, etc.

Auch wir "Theoretiker" lernen, das Strom kein Spielzeug ist und der Umgang damit eine "saubere" Arbeitsweise erfordert.

Einen Kommentar schreiben:

• brooks
    antwortet
    Noch besser kann es bsp werden, wenn beim Steckdoseneinbau, der PE aus der Steckdose herausrutscht und dadurch ein fehlerhaftes Gerät eingesteckt wird.....Deswegen gibt es immer Prüfprotolle, wie bereits Roman erwähnt hat und nur dadurch kann - eigentlich - belegt werden dass ordentlich gearbeitet wurde....aber es soll ja wieder ausnahmen geben....

• BadSmiley
    antwortet
    Gibt es Prüfprotokolle zu deinen Verteilungen?

• mmf
    antwortet
    Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen
    Ein Qualitätsmerkmal im Verteilerbau.
    5 Stück in den letzten 10 Jahren schon aufgebaut...alles funktioniert bestens und vor allem alle Bewohner und Besucher sind wohlauf und die Häuser stehen noch .

Ach da noch eine kleine Geschichte so am Rande erzählt: Ein Freund von mir hat sich vor einiger Zeit ein Haus gekauft und eine neue E-Installation von einem "Profi" - Meister - seines Faches machen lassen. Als alles fertig war, hat mein Freund hie und da mal alles getestet und als er an die erste Steckdose kam, bekam er richtig einen gewitscht...
    Was war passiert ? Er hat einen (Steckdosen-) Schutzkontakt berührt und die standen unter Strom weil, wie sich nachher herausstellte, im Verteiler ein kleines Käbelchen in die falsche Klemme geraten war...Na sowas ! Selbstverständlich meinte der Meister, alles sei geprüft worden. Auf die Vorhaltungen meines Freundes, was passiert wäre, wenn sein damals 8-jähriger Sohn den Schutzkontakt berührt hätte, meinte der Meister nur: "Hat er aber nicht".

Soviel für heute zu "Qualität im Verteilerbau".

Einen wunderschönen Abend wünscht

mmf

• Hochpass
    antwortet
    Zitat von mmf Beitrag anzeigen
    Ich baue meine Verteilung immer selbst (Dipl.-Ing. Elektrotechnik).
    Ein Qualitätsmerkmal im Verteilerbau.

• mmf
    antwortet
    Zitat von Fast2 Beitrag anzeigen
    Hallo!

Hättet ihr einen Tipp wo man alle Bauteile günstig bekommt bzw wo habt ihr bestellt?
    Ich bin mal nett heute.....Tante Google hilft auch hier: Einfach mal z.B. Siemens (od. ABB, Doepke, Eaton) LS B16 eingeben - es erscheinen in Google Shopping zahlreiche Anbieter, dito die selbe Eingabe bei z.B. preisroboter.de oder geizhals.de .........

Ich baue meine Verteilung immer selbst (Dipl.-Ing. Elektrotechnik).

• ponG
    antwortet
    Sind ja auch teuer, diese Threads...

• starwarsfan
    antwortet
    Zitat von Fast2 Beitrag anzeigen
    wollte keinen extra Thread erstellen.
    Wieder so einer. Das werd ich wohl nie verstehen...

• Fast2
    antwortet
    Hallo!

Ich hätte mal eine Frage an euch, wollte keinen extra Thread erstellen.

Habt ihr die Verteilung selber installiert oder von einer Firma komplett liefern lassen? (Bin selber gelernter Elektroniker (Industrie))
    Hättet ihr einen Tipp wo man alle Bauteile günstig bekommt bzw wo habt ihr bestellt?

• Chris M.
    antwortet
    Danke! Wie so oft braucht's einfach das richtige Stichwort

• concept
    antwortet
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Betr...Elektrotechnik)

nummerierung sinnvollerweise in sogenannten "strompfaden"
    Zuletzt geändert von concept; 01.01.2017, 23:48.

• Chris M.
    antwortet
    Wo ist eigentlich definiert wie solche Benennungen typischer Weise zu erfolgen haben? Also X für Klemmen, F für Sicherungen, ... so wie möglichst noch das Nummern-Schema dahinter?
    Gibt's dafür auch ein Online Dokument oder muss ich mir da eine Norm ziehen?

• deflou
    antwortet
    OK danke! Ich werde mir nochmal Gedanken machen und dann auf eine "eindeutige" art beschriften.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von deflou Beitrag anzeigen
    OK, also gibt es nur den Grund für diese Art der Beschriftung, das es so in der Praxis draußen so gemacht wird?! Eine Vorschrift oder sonstige Vorteile gibt es nicht?
    Wenn ein "quasi" Standard vorhanden ist und sich damit jeder Auskennt, kann es nur WIllkür sein, egal ob es eine Vorschrift bleibt oder nicht. Die VDE sagt, "eindeutige Beschriftung".. sie sagt nicht, wie exakt beschriftet werden muss... wie oft noch? Im Forum gibt es keine Absolution, ihr dürft gerne machen was ihr möchtet?

• deflou
    antwortet
    OK, also gibt es nur den Grund für diese Art der Beschriftung, das es so in der Praxis draußen so gemacht wird?! Eine Vorschrift oder sonstige Vorteile gibt es nicht?

Lädt...
X