Zitat von vento66
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Einige Hutschienen haben gar keinen PE im zweiten Bild links oben und rechts unten zum Beispiel... Das kann nicht abgenommen sein!
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenIch würde vermuten, dass jetzt die unteren Schränke auch SK1 sind, da sie über die Schränke oben drüber geerdet werden.
Einfacher, sinnvoller und richtiger wäre wohl die Schränke allesamt in SK2 auszuführen und die PE Hutschienen zu isolieren?
Wie seht ihr das? Mir sieht das unten nach wie vor nach einem SK2 Schrank aus, mit direktem Kontakt zum SK1.
Bei den Enertex Netzteilen ist die 24V / 230V Trennung leider nicht optimal, wobei man sie sicher besser als im Foto gestalten kann.
Die Abzweigdose im Verteiler finde ich nicht schön. Und laufen da Sat/Kabel-Leitungen einmal quer durch?
Einen Kommentar schreiben:
-
Es gibt da diverse Möglichkeiten die Leitung etwas zu rangieren. Man kann einige nah an der Hutschine entlang führen andere eher etwas tiefer im Verteiler oder eher oberhalb der Geräte entlang. Bei ABB/Striebel gibt es die Rangierhalter für Leitungen die kannst unterhalb oberhalb oder mittig der Hutschiene positionieren. Ähnliches gibt es bestimmt auch von Hager. Kabelbinder / Klettbänder tun das sicher auch irgendwie.Zitat von jh5 Beitrag anzeigenBindet man die am besten mit Kabelbindern etwas auf Seite oder wie?
Am Ende sollten eben die Trennungsabstände eingehalten werden.
kbabioch nachplappern oder nicht, bin ich leidenschaftslos. Insgesamt scheint mir aber ein Schrank solchen Typs aus Hager oder S&J Standardkomponenten einfacher in SK2 als in SK1 aufzubauen zu sein. Den zwei drei Hutschienen wo Reihenklemmen mit PA drauf sitzen Isolierstücke zu spendieren kann ja nicht so schwer sein. Bei den Tiefbaubügeln von S&J musst auch einfach nur ein Metallplättchen entfernen und bist auf der sicheren Seite.
Hingegen daran zu denken und zu wissen das alle Metallteile dann ordentlich mit PE verbunden sind und ordentliches Material dazu verwendet wird scheint deutlich schwieriger zu sein. Und wenn das Handwerk auch in seinen Arbeitsprozessen effizienter werden möchte, wäre eine SK2 Umsetzung in D auf Basis dieser Standardschränke wohl zielführender.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn du von den seitlichen im oberen Schrank sprichtst, die waren drin und führen die Erde zur Tür des Schranks.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenUnd warum macht man Löcher in die Gehäuseabdeckungen wo keine vorgesehen sind und schiebt da ne grün/gelbe Leitung durch?
Bindet man die am besten mit Kabelbindern etwas auf Seite oder wie? Weil die 230V Leitungen müssen ja nunmal hinter den anderen Netzteilen durch. Ist ja klar sich die Leitungen etwas kreuzen.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenUnd die Leitungen an der Sekundärseite der Netzteile scheinen sich eh alle recht großzügig mit den 230V Leitung zu verklüngeln
Größtenteils habe ich die Trennung ja schon mit Links + Mitte 230V und Rechts 24V realisiert
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja, wenn man hier papageienhaft das Mantra von SK2 wiederholt (bzw. es anderen ankreidet), wüsste ich schon gerne, wo genau das stehen soll.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenIch bin da ja kein Normenreiter, muss ich ja auch nicht aber wenn ich die Threads hier im Forum zusammenfasse steht da irgendwo das man in D bei für Laien zugänglichen Installationen SK2 verbaut. Der Raum wo der Verteiler steht wird ja nicht in einem Raum sein wo nur eine EFK per Schlüssel Zutritt hat. Insofern halte ich die Frage in D für berechtigt warum man sich sowas eher unübliches einbaut.
OB es als SK1 dann auch noch korrekt umgesetzt ist ist dann ggf eine weitere Frage wert.
Ich habe das auch schon oft gelesen, aber mir ist nach wie vor nicht klar, wo genau das steht. In DIN VDE-AR-N 4100 bzw. den mir bekannten TABs (Musterwortlaut und regionale Versorger) steht das jedenfalls nicht. Es gibt solche Anforderungen z.B. für Baustromverteiler bzw. Anschlussschränke, aber AFAIK nicht für (Unter-)verteilungen im Privathaus.
Ganz im Gegenteil, siehe z.B. hier.
Fazit daraus lautet:
Demnach sollte man nicht Dinge kritisieren, die gar nicht gefordert sind :-). Und "Automatische Abschaltung im Fehlerfall mittels RCD" dürfte heute gängige Praxis sein, sowohl im TN, als auch im TT System.Wenn der Anfragende, für den Wohnungsverteiler der Schutzklasse I, den Fehlerschutz erfüllen kann (z. B. im TN-System ggf. mit Sicherungen, im TT-System wird dann aber eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) notwendig werden ggf. eine vom Typ S), dann gibt es aus meiner Sicht keine Einwände gegen einen Verteiler der Schutzklasse I.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich bin da ja kein Normenreiter, muss ich ja auch nicht aber wenn ich die Threads hier im Forum zusammenfasse steht da irgendwo das man in D bei für Laien zugänglichen Installationen SK2 verbaut. Der Raum wo der Verteiler steht wird ja nicht in einem Raum sein wo nur eine EFK per Schlüssel Zutritt hat. Insofern halte ich die Frage in D für berechtigt warum man sich sowas eher unübliches einbaut.
OB es als SK1 dann auch noch korrekt umgesetzt ist ist dann ggf eine weitere Frage wert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die ganzen PE Verbindungen sind keine zugelassene Verbindung. Da fehlt überall die Zahnscheibe.Zitat von jh5 Beitrag anzeigenHier die Bilder von etwas näher
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Und wer oder was spricht dagegen?Zitat von gbglace Beitrag anzeigenIst das in D, wieso baut man sich da SK1 Schränke ins EFH?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ist das in D, wieso baut man sich da SK1 Schränke ins EFH?
rot / blau für 24V Leitungen sind ja hier und da gern verwendet aber ich glaube man benutzt dann eher das dunkel blau und nicht das gleiche wie für den N im 230V Pfad. Und die Leitungen an der Sekundärseite der Netzteile scheinen sich eh alle recht großzügig mit den 230V Leitung zu verklüngeln
Und warum macht man Löcher in die Gehäuseabdeckungen wo keine vorgesehen sind und schiebt da ne grün/gelbe Leitung durch?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier die Bilder von etwas näherZitat von jh5 Beitrag anzeigenGerne mach ich demnächst auch mal detailliertere Bilder.
Zuletzt geändert von jh5; 21.03.2022, 07:43.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von jms1000 Beitrag anzeigen
Na selbstverständlich nicht
das würde ich niemals akzeptieren und schon gar nicht bezahlen! was denken sich solche pfuscher eigentlich?
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist der S33
Und ja der ist SK1
Die Erdung war dran
Gruß
Einen Kommentar schreiben:
-
Sind das oben nicht ABN S33? Gibt es die in SK1 oder habt ihr die Erdung selbst angebracht? Ich würde vermuten, dass jetzt die unteren Schränke auch SK1 sind, da sie über die Schränke oben drüber geerdet werden.Zitat von jh5 Beitrag anzeigenHier auch einfach mal meine Verteilung.
Einfacher, sinnvoller und richtiger wäre wohl die Schränke allesamt in SK2 auszuführen und die PE Hutschienen zu isolieren?
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit "gesamtes Gebäude" meinte ich das Nebengebäude. Bei solch einem Aufwand für die Elektroinstallation wären die Kosten für weitere FI kaum relevant. Als Beispiel, wenn jetzt bei dir der FI aufgrund eines Steckdosengerätes rausfliegt, dann sind Licht und Kühlschrank auch aus.Zitat von jms1000 Beitrag anzeigenSollte also - soweit ich Laienhaft verstehe - soweit passen.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: