Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Die Verlegezonen haben ihre Berechtigung, da durch Einhaltung dieser, Probleme mit Folge- u. anderen Gewerken vermieden werden. Nichteinhaltung dieser, in Verbindung unzulässiger Ausführung, können die Standsicherheit eines Gebäudes gefährden!
Sorry, aber jetzt erklär mir mal bitte warum ein Schlitz im Decken und Bodenbereich die Standsicherheit eines Gebäudes nicht, aber dafür irgendwo zwischen drin gefährdet.
Wenn das nicht grad ein Schlitz für ein 100HT Rohr ist, sollte es für die Wand gar kein Problem sein. Sonst ist an dem Haus was ganz anderes im argen.
Hallo Zusammen
Ich habe diese Diskussion jetzt eine Weile verfolgt und wollte mal meine Erfahrungen dazu geben.
Zur Info:
Ich bin gerade ebenfalls am Bauen und das Haus ist in der finalen Phase. Die Elektrik habe ich komplett selbst gemacht. Bin zwar kein Elektriker, aber vom Fach. Abnahme durch Elektriker. Die Installation ist abgeschlossen, was folgt ist die Endmontage (Steckdosenabdeckunge, Lampen, usw.) und die finale Programmierung.
Zur Diskussion, was ein Laie darf und was ein Elektriker kann und darf, möchte ich wenig dazu sagen. Aber wenn man die Qualität ansieht, die macher „Fachmann“ abliefert, kann man auch nur den Kopf schütteln. Da macht mancher in Eigenleistung eine wesentlich bessere Arbeit.
· Schlitze in Wänden: Damit habe ich mich auch beschäftigt und es gibt auch dazu, wär hätte es gedacht, in Deutschland Normen und Vorgaben (http://www.dgfm.de/fileadmin/downloa...ssparungen.pdf). Kurz zusammengefasst: Senkrechte Schlitze sind für die Statig mehr oder weniger egal, waagrechte hingegen nicht. Die empfohlene Tiefe und Breite der Schlitze hängt von der Wandstärke und der Schlitzposition ab (in der Ecke, Mitte). Diese dürfen grundsätzlich tiefer ausgeführt werden, wenn mit einer Schlitzfräse geabreitet wird (präzise Tiefe möglich). Die Frage, warum eine Mauer eher knickt, wenn der Schlitz in der Mitte statt oben ist, kannst Du Dir leicht vorstellen. Es ist im Prinzip die Hebelwirkung. Nimm eine Styroporplatte und mach 2 tiefe, waagrechte Schlitze. Einer in der Mitte, einer Oben. Stelle nun die Platte in und Belaste sie von oben wie die eine Decke. Dann wirst Du sehen, wo sie knickt. In der Praxis sieht das allerdings anders aus. Wenn man sieht, was Installateure (Elektriker, Sanitär…) usw. für Löcher in die Wände reisen, wunder es, dass das Haus noch hält. Und es wird halten. Bei den meisten (!!!) Elektrikern geht es hier (wie auch bei den Rohren auf dem Boden) weniger um Normen einzuhalten oder auf andere Rücksicht zu nehmen, sondern das ganze möglichst schnell und günstig an die Wand zu klatschen. Sorry, Ausnahmen bestätigen die Regel! · Rohre auf dem Boden: Auch hier gibt es Empfehlungen, wie hier vorzugehen ist. (- Elektro Systeme - Fränkische Rohrwerke ). Auch hier kann man häufig sehen, was der „Fachmann“ und der „Laie“ unterscheidet. Ich persönlich hab das bei mir gesehen. Neben mir wird ein ähnliches Haus vom gleichen Hausanbieter gebaut. Unterschied: Ich mach meine Elektrik selber. Ich habe es so weit möglich vermieden, Rohre und Leitungen auf den Boden zu legen (Leerrohre in der Decke). Im Nachbarhaus wurde Rohre (vom Elektriker!) kreuz und quer und fast einen halben Meter breit auf den Boden gelegt. Nach mir die Sinnflut! Die Empfehlung ist: Maximal 30 cm breit die Rohre auf den Boden, dann wieder 20cm Lücke. Somit hat der Estrich Chancen auf Stabilität. Von der Wand sollte unbedingt ebenfalls mindestens 20cm Abstand gehalten werden. Kreuzungen möglichst vermeiden, wenn dann im Beton untertunneln. Wie gesagt, den Rohren und Kabeln ist es egal, wie viel auf dem Boden liegt. Aber die Nachfolgenden Gewerke werden es einem danken. ·
Zur Diskussion, was ein Laie darf und was ein Elektriker kann und darf, möchte ich wenig dazu sagen. Aber wenn man die Qualität ansieht, die macher „Fachmann“ abliefert, kann man auch nur den Kopf schütteln. Da macht mancher in Eigenleistung eine wesentlich bessere Arbeit.
Auch wenn die Diskussion um diese Arbeit spannend ist, sollten wir dafür einen eigenen Thread eröffnen und wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.
Poste doch noch ein paar der Bilder ins Gruselkabinett.
Hoffentlich werden die anderen Gewerke nicht ähnlich schlecht ausgeführt und du siehst es nur nicht, weil du da noch weniger vom Fach bist.
Na das ist eine eine Starkstrom Verbindung zwischen den beiden Sicherungen. Unisoliert. Nicht Finger sicher. Gute Nacht! So was fahrlässiges habe ich auch noch nie gesehen! Erschreckend.
Unterm Strich bleibt die große Sorge. Zwingend auch ein Abnahme Protokoll verlangen (Muss eh bei jeder Anlage erstellt werden). Wird die Anlage geprüft, fällt die garantiert durch.
Denke der Fragesteller hat nun genügend Informationen und handfeste Aussagen um zu handeln.
Hatte es vorhin auf dem Smartphone nicht erkannt. Jetzt auf dem PC sehe ich es. Oh Gott. Wie kommt man auf soeine Idee?
Und ich sehe es wie dreamy. Die Brücke sitzt doch eingangsseitig. Abschalten ist nicht!
Na das ist eine eine Starkstrom Verbindung zwischen den beiden Sicherungen. Unisoliert. Nicht Finger sicher. Gute Nacht! So was fahrlässiges habe ich auch noch nie gesehen! Erschreckend.
Das Teil ist berührungssicher in der Verteilung untergebracht.
Das reicht.
Das ganze sieht zwar nicht schön aus, aber ich weiß nicht was es da zu bemängeln gibt.
Sehe ich das richtig, dass die Brücke eingangsseitig (!) am Hauptschalter sitzt?
Das wäre ja der Horror, denn dann haben die LS auch nach dem Abschalten des Hauptschalters noch Spannung...oje.
Warum ist das der Horror?
Wer sagt denn das ich mein ganzes Haus über einen Hauptschalter betreiben muß?
Das einzigste was ich da wirklich zu bemängeln habe ist.
Über dem Zählerplatz darf eigentlich nichts sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar