Zitat von BlackDevil
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Alles gut ich wollte auch nicht dagegen wettern - wollte nur die Beweggründe verstehen
Einen Kommentar schreiben:
-
Das mag schon richtig sein,.. Aber die Zuleitungsklemmen sind so hoch, dass sie dann in eine andere Reihe müssten und da ist dann die Frage, ob man die dicke Wurst unter die Hutschienen bekommt, damit man die dann gerade in die Reihenklemmen einführt.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenuzi10 Ich hätte die Hutschienen in umgekehrter Reihenfolge erwartet
[/TABLE]
Eure Ausführung - Hutschiene 1 "blockiert" die Zuleitungen für 2 und 3
Und man kommt unten vom Verdrahtungskanal auch nicht mit so viele Drähte so flach raus, dass man mit allen unten durch passt. Da kann man die Füllung nicht nutzen. alles ein für und wieder. Andere bei uns in der Firma ziehen die Kabel über die Klemmen und schliessen sie an, weil ihnen dass unten drunter nicht gefällt, weil man nichts zupfen kann. Hat auch seine Vor und Nachteile.
Das kannte ich alles nicht und ist mir neu. Aber Verteilernormen sind nicht meine Stärke.Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenDBO heisst distribution board to be operated by ordinary persons (bedienung durch Laien).
Danke für die ganzen Aufklärungen, dass sind super verständliche nützliche Infos für mich.
Laienbedienbare Neozed muss eigentlich in Ö. nur im Zählerverteiler verbauen oder auf Kundenwunsch. Kosten doch 20-25 euro mehr.
Wir müssen eh bald 140 Verteiler für eine Megabaustelle in Deutschland bauen. Da müssen wir schauen, dass dann alles passt
-
uzi10 Ich hätte die Hutschienen in umgekehrter Reihenfolge erwartet
OBEN--------------------------------------------------------------------------------UNTENErwartet - so dass die Leitungen von außen unter den Hutschienen durch können und genügend Platz haben1 2 3
Eure Ausführung - Hutschiene 1 "blockiert" die Zuleitungen für 2 und 33 2 1
-
DBO heisst distribution board to be operated by ordinary persons (bedienung durch Laien).Zitat von uzi10 Beitrag anzeigenIch muss dazu sagen, dass ich nicht die Norm kenne(hab nur abgeschrieben, was auf der Prüfplakette steht) und nicht weiss was DBO ist oder wie geprüft werden muss.
DBO Verteilungen haben extra Anforderungen an den Schutz.
Die abschaltzeiten kann man nicht wirklich berechnen. Ausser man kennt die Netztopologie und kann die Kurzschlussströme bestimmen.Die Abschaltzeiten sollten alle passen, die werden alle selektiv berechnet. Ob die Kabellänge zu lange ist(B Automaten bei Reinigungssteckdosen, weil Kabellänge zu lange und dadurch zu wenig Abschaltstrom) obliegt der Vorabplanung bzw den Obermonteur. Der Verteilerbau kann nicht wissen, welches Gerät in welcher Entfernung verbaut ist, der bekommt auch nur die Vorgaben in Form einer Excel Tabelle. Geprüft wird jeder Automat, Abgang usw. aber mit einen Sonel Messgerät.
Für die vom mir erwähnte abschaltzeit bezieht sich nicht auf den Endstromkreis, sondern darauf, dass wenn eine Schaltgerätekombination in SK1 ausgeführt wird im Fehlerfall die Spannung auf allen SK1 Geräten im Haus ansteht.
Hierbei gilt eine andere abschaltzeit wie für Verteilerstromkreise.
Oft bekommt man es nicht hin(je nach grösse der Vorsicherung) die abschaltzeit einzuhalten.
DBO Verteiler dürfen nur bis zu einer gewissen Stromgrösse durch Laien geschaltet werden. Sonst kann es kein 61439-3 Verteiler sein.Wie meinst du das mit den Lasttrennern? In den Lasttrenner sind NH Patronen bzw Trennmesser. Links Zuleitung, rechts Abgang UV. Dazwischen Schrack D02 Leistentrenner als Vorsicherung für die FI Gruppen.
-
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht die Norm kenne(hab nur abgeschrieben, was auf der Prüfplakette steht) und nicht weiss was DBO ist oder wie geprüft werden muss.Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenWenn beide Leitungungen gegen die Höchste Vorkommende Spannung isoliert sind, ist es ok so.(aus Sicht el. Sicherheit, nicht EMV)
Das ist irgendwie so ein KNXuF Mythos….
uzi10
Wenn der Schrank SK1 ist, muss alles geerdet werden inkl. Tür.
Natürlich muss dann die Abschaltzeit von den Verteilerstromkreisen zu den Endstromkreisen passen.
Bist du sicher das der nach 61349-3(DBO) geprüft ist?
Was für Sicherungen sind denn da untern in den Lasttrennern?
Die Abschaltzeiten sollten alle passen, die werden alle selektiv berechnet. Ob die Kabellänge zu lange ist(B Automaten bei Reinigungssteckdosen, weil Kabellänge zu lange und dadurch zu wenig Abschaltstrom) obliegt der Vorabplanung bzw den Obermonteur. Der Verteilerbau kann nicht wissen, welches Gerät in welcher Entfernung verbaut ist, der bekommt auch nur die Vorgaben in Form einer Excel Tabelle. Geprüft wird jeder Automat, Abgang usw. aber mit einen Sonel Messgerät.
Wie meinst du das mit den Lasttrennern? In den Lasttrenner sind NH Patronen bzw Trennmesser. Links Zuleitung, rechts Abgang UV. Dazwischen Schrack D02 Leistentrenner als Vorsicherung für die FI Gruppen.
Gut gesehen, das mit der Türe. Die Erdungsverbindung fehlt. Die werde ich bemängeln.
Das Gerüst ist beidseit mit 16mm Yf geerdet über Schraubverbindungen und Zahnscheiben.
20210413_144841.jpg
Wie meinst du das? Bei uns sind die abgestuft von der niedrigsten bis zur höchsten. Wird Gründe haben und Erfahrungen werdeb da eingegflossen sein die meine Firma in den letzten 50-60 Jahren gemacht hat. Da gibts ja keine Bestimmungen.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenWas mich etwas irritiert: müsste die dritte Schiene nicht die tiefste sein?
Ich weiss so genau auch nicht alles, wie die was bauen und was die Bestimmungen sind. Ich verlasse mich schon darauf, dass die wissen was sie tun. Wir haben eigentlich nie Beanstandungen bei unseren Verteilern. Sind nicht alle so genau und pingelig
. Aber das mit der Türerdung, das müssen sie korrigiern.
Angehängte Dateien
-
Verflixt, das sitzt irgendwie fest. Danke für die Erinnerung Lars!Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenWenn beide Leitungungen gegen die Höchste Vorkommende Spannung isoliert sind, ist es ok so.(aus Sicht el. Sicherheit, nicht EMV)
-
Die Türerdung wurde tatsächlich beim sauber anklemmen vergessen, jedenfalls ist die Schraube unten links arg verweist. Haben die Era Traggerüste vorgegebene Erdungspunkte bzw wie ist die Erdung oben links am Gerüst ausgeführt? Interessiert mich nur, ich reite nicht auf der Norm rum (Festpunkte sind keine Erdungspunkte).
Was mich etwas irritiert: müsste die dritte Schiene nicht die tiefste sein?
-
Wenn beide Leitungungen gegen die Höchste Vorkommende Spannung isoliert sind, ist es ok so.(aus Sicht el. Sicherheit, nicht EMV)Zitat von 6ast Beitrag anzeigenUnd wie die Kleinspannungen da in einem Kanal mit 230V verschwinden (?) will man auch lieber nicht genau anschauen
uzi10
Wenn der Schrank SK1 ist, muss alles geerdet werden inkl. Tür.
Natürlich muss dann die Abschaltzeit von den Verteilerstromkreisen zu den Endstromkreisen passen.
Bist du sicher das der nach 61349-3(DBO) geprüft ist?
Was für Sicherungen sind denn da untern in den Lasttrennern?Zuletzt geändert von larsrosen; 13.04.2021, 12:07.
-
ja ist SK1 und alles geerdet. Der Schrank samt Einsatz ist von ERA. Von unserer Firma gebaut nach EN61439-1 und -3Zitat von traxanos Beitrag anzeigenDer Schrank ist so wie es aussieht in SK1 ausgeführt. An alle Metallteilen geht eine eigene Erdung. Das müsste doch passen oder?
-
Der Schrank ist so wie es aussieht in SK1 ausgeführt. An alle Metallteilen geht eine eigene Erdung. Das müsste doch passen oder?
-
du meinst die sollten extra in einen Kanal sein. hmmm kann schon sein, unser Verteilerbau baut aber immer schon so und weiss eigentlich alle Normen, die in Österreich gültig sind und hatte damit noch nie Probleme(abnehmende Stellen und Planer). Ich werde sie mal drauf hinweisen. Sie werden sicher sagen, dass es nicht anders möglich istZitat von 6ast Beitrag anzeigenUnd wie die Kleinspannungen da in einem Kanal mit 230V verschwinden (?) will man auch lieber nicht genau anschauen ...

wie meinst zum Thema PE?Zitat von 6ast Beitrag anzeigenJetzt gibt's wieder Kloppe rund um das Thema PE ...
-
Jetzt gibt's wieder Kloppe rund um das Thema PE ...Zitat von uzi10 Beitrag anzeigenmal wieder sauber von meinen Kollegen angeschlossen
. Sieht man selten.
Und wie die Kleinspannungen da in einem Kanal mit 230V verschwinden (?) will man auch lieber nicht genau anschauen ...
-
IMG-20210413-WA0001.jpg IMG-20210413-WA0002.jpg
mal wieder sauber von meinen Kollegen angeschlossen
. Sieht man selten.
- Likes 2