Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • starwarsfan
    antwortet
    Hi

    Zitat von memberx Beitrag anzeigen
    hat einer mal ein Bild einer normalen EFH Verteilung mit KNX Sachen?
    Normal? Was soll das sein? Noch dazu hier in diesem Forum...

    Einen Kommentar schreiben:


  • memberx
    antwortet
    Ohne mich durch alle Seiten zu wühlen, hat einer mal ein Bild einer normalen EFH Verteilung mit KNX Sachen? Irgendwie schäm ich mich für meine geplante wo alles mit Reserve in 140x80 rein passt plus Rack 😁

    Einen Kommentar schreiben:


  • beauty
    antwortet
    Hallo,
    gibt es ein "best Practice" für die Anordnung von Geräten im Verteilerschrank? Das es eine saubere Strukturierte Sache ist.
    Diese Verteilung besteht aus FI,LS, Binäreingänge,Schaltaktoren, Dimmaktoren,Klingelnetzteil, Smartmeter von der PV,

    Einen Kommentar schreiben:


  • Madu
    antwortet
    Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
    Und macht euch beim nächsten mal über andere Aderfarben für 24V Gedanken

    Ich verstehe den Input. Das ist braun und nicht rot. Wir haben aber immerhin eine klare Unterscheidung. 230V grau, 24V + braun, 24V - schwarz.

    Einen Kommentar schreiben:


  • xnet
    antwortet
    Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
    @timmey... Wieso hast du keine Standschränke verwendet?! Das schaut ansonsten mal richtig gut aus.
    ist doch ein Wandschrank, wenn ich mich nicht irre, ist es ein FP05SN2, obwohl hier auch ein, um paar hungert Euronen günstigerer, ZB55S gereicht hätte
    Zuletzt geändert von xnet; 16.03.2021, 13:22.

    Einen Kommentar schreiben:


  • hypr0
    antwortet
    Zitat von xrk Beitrag anzeigen
    Ist mehr für Loggingzwecke um nachzuschauen falls eine Sicherung je ausgehen soll wann dies passiert ist
    Ok, verstehe.
    Danke für Deine schnelle Antwort!

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Genau! 24V fließen durch rot/blau viel besser.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ets3-user
    antwortet
    Und macht euch beim nächsten mal über andere Aderfarben für 24V Gedanken

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lennox
    antwortet
    @timmey... Wieso hast du keine Standschränke verwendet?! Das schaut ansonsten mal richtig gut aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Madu
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Ich würde es ändern wie oben beschrieben
    Werden wir so machen. Platz is ja da.

    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Weitere Fragen:
    1) Doch die sind parallel geschaltet. Ich kann dir aber nichtmehr sagen was wir uns dabei gedacht haben. Ich kann die problemlos einzeln betreiben.
    2) Mit der Leistung passt das sehr gut. Da sind nur ein paar wenige Constaled DTW Spots dran. Anzahl ist noch nicht fix, und die Netzteile bekommen dann beim Endausbau sicher auch noch Zuwachs. Die Menge an Controllern kommt von den vielen verschiedenen Gruppen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast1961
    antwortet
    Zitat von Madu Beitrag anzeigen
    Ok, den Input werde ich heute Abend gleich mit dem Eli besprechen. Besten Dank.
    Gerne. Zur Erinnerung für den Eli: bei 24V ist der prozentuale Spannungsabfall um den Faktor (230/24)2 = Faktor 92 höher als bei 230V.

    Zitat von Madu Beitrag anzeigen
    Was denkst du, reicht es wenn wir die Querschnitte der Zuleitung auf 2 x 4mm2 + und 2 x 4mm2 - ändern?
    Ich würde es ändern wie oben beschrieben, Abzweige nahe am Netzteil, ansonsten im Hinterkopf behalten damit man später bei Flackern umbauen kann.

    Wenn man sich den derzeitigen Stromverlauf auf der Minus-Leitung (Masse) anschaut ist das nicht wirklich effizient, da sind unnötige Längen verbaut. Mit einem Abzweig nahe am Netzteil wird die gemeinsame Länge viel kürzer (wichtig wg. Verkopplung der Kanäle) und die Längen pro Kanal auch (Nebeneffekt).

    ll.png


    Weitere Fragen:
    1) Die Netzteil sind nicht parallelgeschaltet, oder? Bei Parallelschaltung unbedingt die Hinweise von enertex zur Verdrahtung beachten. Bitte nicht falsch verstehen, wenn man sie einzeln betrieben kann würde ich das tun, also jeweils ein Teil der LED-Controller an einem einzelnen Netzteil.
    2) Gemessen an der Menge der LED-Controller sind die zwei Netzteile etwas überraschend wenig. Kommen da noch welche dazu oder passt es so mit der Leistung?
    Zuletzt geändert von Gast1961; 16.03.2021, 10:04.

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Zitat von Madu Beitrag anzeigen



    Ok, den Input werde ich heute Abend gleich mit dem Eli besprechen. Besten Dank.

    Aktuell ist die Zuleitung von den beiden Netzteilen auf die Klemmblöcke in 2 x 2.5mm2 + und 2 x 2.5mm2 -

    Was denkst du, reicht es wenn wir die Querschnitte der Zuleitung auf 2 x 4mm2 + und 2 x 4mm2 - ändern?
    Ich kann den Punkt von Volker nur unterstreichen.
    Nimm doch einfach den Verteiler für 24V ganz dicht an die Netzteile heran und verteile von dort sowohl Plus als auch Minus sternförmig.
    Dann genügen m.E. auch 2,5mm2

    Einen Kommentar schreiben:


  • xrk
    antwortet
    Zitat von hypr0 Beitrag anzeigen
    xrk Krasser Verteiler!! Vielen Dank für die Bereitstellung der ganzen Infos.


    Zitat von hypr0 Beitrag anzeigen
    Wozu werden die ganzen S2C-H10 Hilfskontakte denn genutzt? Kann mir das leider, selbst mit deiner Doku, nicht erklären.
    Ist mehr für Loggingzwecke um nachzuschauen falls eine Sicherung je ausgehen soll wann dies passiert ist, um den Zusammenhang besser erklären zu können. Ich logge den ganzen KNX-Datentraffic permanent an MySQL (mit EibPort V3) und an InfluxDB (mit KNX-Ultimate Node in Node-Red), was ich mit Grafana sehr angenehm begutachten kann (mehr über Node-Red und InfluxDB Setup hier).


    Einen Kommentar schreiben:


  • Madu
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Ja, 120cm so dünner gemeinsamer Leitung ist bei 24V übel. Unbedingt ändern.
    Ok, den Input werde ich heute Abend gleich mit dem Eli besprechen. Besten Dank.

    Aktuell ist die Zuleitung von den beiden Netzteilen auf die Klemmblöcke in 2 x 2.5mm2 + und 2 x 2.5mm2 -

    Was denkst du, reicht es wenn wir die Querschnitte der Zuleitung auf 2 x 4mm2 + und 2 x 4mm2 - ändern?

    Unten noch Detailaufnahmen.


    5.jpg 4.jpg
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast1961
    antwortet
    Zitat von Madu Beitrag anzeigen
    Macht das wirklich so einen Unterschied? Wenn ich die Netzteile hoch nehme komme ich auf ca 30cm Leitung. Jetzt sind das ca 120cm.
    Ja, 120cm so dünner gemeinsamer Leitung ist bei 24V übel. Unbedingt ändern.

    Die 24V Verdrahtung ist sehr kritisch, was Leitungswiderstände betrifft. Bei Leitungswiderstand in der gemeinsame Zuleitung wackelt die Spannung aller Ausgänge, wenn ein Kanal Strom zieht. Diese Verkopplung will man unbedingt vermeiden, weil das bei PWM zu unschönen Flackereffekten durch Überlagerung/Schwebung führen kann wenn die einzelnen Dimmer minimal unterschiedliche PWM-Frequenzen haben.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 16.03.2021, 09:41.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X