Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Hehe, ich war schon kurz davor als Antwort auf den Kommentar ein Foto meiner UV (Reihenklemmen, kein KNX) zu zeigen. Nur enthält die so viele Fehler, dass sie hier schnell zerrissen werden würde. Die bessert der Elektriker erst jetzt dann aus. (u.a. nur ein Stockwerk mit RCDs abgesichert, keine Ahnung, was da der Hintergrund war. Will ich eigentlich auch nicht wissen...)
-
Hier kommen Weisheiten zu Tage..... Wenn das so weitergeht bekomm ich noch ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln.....Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigenIm "normalen" Verteilerbau, d.h. ohne KNX, braucht man auch keine Reihenklemmen, da man gar nicht so viele Kabel hat.
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
Schutzklasse:
https://www.elektropraktiker.de/ep-2...=9062&hash =f6073ce dda9ed63c71354816e3688961
Im "normalen" Verteilerbau, d.h. ohne KNX, braucht man auch keine Reihenklemmen, da man gar nicht so viele Kabel hat. Da hat man seine Automaten und ist glücklich damit. Die Automaten sind alle isoliert, daher muss auch die Hutschniene nicht isoliert sein.Zitat von Madu Beitrag anzeigenUnd für alle Hutschienen sind diese Isolatoren dabei. Die vormontierte Variante ist aber ohne die Isolatoren.
Wenn man jedoch Reihenklemmen verwendet, dann setzt man die Hutscheine auf PE, daher muss jede Hutschiene, auf welcher Reihenklemmen sitzen isoliert werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nur dieZitat von Madu Beitrag anzeigen.oder ob ich nur diejenigen Hutschienen für PE isolieren soll/muss?
Ist der Elektriker so krank, dass er selbst so eine kurze Frage nicht beantworten konnte? Gute Besserung!
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Verteiler ist nicht von OBI, der ist von meinem Elektriker. Er hatte einfach noch keine Zeit (gesundheitliche Gründe) darum habe ich den Kasten selbst hingehängt. Das Modell wirds auch bei OBI nicht geben.
Ich denke um den Verteiler zusammenzubauen brauche ich kein Eli zu sein, für alles weitere schon das ist mir klar.
Es ist ein HAGER FP05SN2 (Schutzklasse 2) Schrank. Und für alle Hutschienen sind diese Isolatoren dabei. Die vormontierte Variante ist aber ohne die Isolatoren.
Jetzt frage ich mich
...ob ich alle Hutschienen Isolieren soll/muss? (Das Material liegt ja als Option bei)
...oder ob ich nur diejenigen Hutschienen für PE isolieren soll/muss?
...oder doch was anderes?
Einen Kommentar schreiben:
-
Jetzt haben wir aber echt lange genug gequatscht hier.
Dann werde ich mal wieder mein Weihnachtsprojekt posten:
Einen Kommentar schreiben:
-
Tja wenn Du da schon Sachen machst für Die Du keine Ausbildung / Berechtigung hast, dann richte Dich doch an dem was Du gelesen hast, deutlicher kann man es ja auch kaum beschreiben wie in den passenden Threads. Und wenn Du dann sogar noch passende Bauteile im Karton hast. Am Ende fragt man sich wohl immer hmm warum ist da jetzt noch ne Schraube übrig in der Tüte?Zitat von Madu Beitrag anzeigenIch frage, weil ich bei gefühlt jedem zweiten der seine Verteilung hier zeigt, in den Kommentaren etwas in diese Richtung gelesen habe.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das liegt nicht daran, ob der Verteiler in einem EFH oder einem Hotel verbaut wird, es richtet sich nach den Verteiler, und den Normen... Aber sehr wahrscheinlich bist Du da nicht der Richtige, der den Verteiler zusammenbauen sollte.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die Info... Ich frage, weil ich bei gefühlt jedem zweiten der seine Verteilung hier zeigt, in den Kommentaren etwas in diese Richtung gelesen habe.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenAber warum fragst Du?
Und als ich heute alles ausgepackt und zusammengeschraubt habe, hatte ich diese Isolatoren (Die Kunststoffteile um eben die Hutschienen zu isolieren) in der Hand.
Eine Verteilung in einem Einfamilienhaus ist SK2, oder? Respektive, wenn ich die Dinger schon hab, dann kann ich die Hutschienen ja isolieren, oder sehe ich das falsch?
Einen Kommentar schreiben:
-
Na weil er gerade sein Verteiler baut.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenAber warum fragst Du?
Auf alles gibt es bei Obi keine antwort.
Einen Kommentar schreiben:
-
SKII oder SK1? Bei einem von beiden mußt Du, bei dem anderen darfst Du nicht.... Aber warum fragst Du?
Einen Kommentar schreiben:
-
Um wieder zurück zum Thema zu kommen :-)
Ich baue gerade meinen HAGER Verteilschrank zusammen und habe eine Frage zu den Hutschienen für die Reihenklemmen.
Ist es korrekt, dass jede Hutschiene, die für die PE Verteilung verwendet wird, isoliert werden muss?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Cybso Beitrag anzeigenIch find's gerade spannend... von Verteilungen über die Zulässigkeit von B16 bei kombinierten CEE/Schuko-Dosen zur Challenger-Katastrophe... ich bin gespannt, wohin sich das Thema weiter entwickelt
Dafür gibt es den Bereich "Kurioses"
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich find's gerade spannend... von Verteilungen über die Zulässigkeit von B16 bei kombinierten CEE/Schuko-Dosen zur Challenger-Katastrophe... ich bin gespannt, wohin sich das Thema weiter entwickeltZitat von concept Beitrag anzeigenJungs, ihr denkt schon ab und zu an den Thread-Titel?
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Jungs, ihr denkt schon ab und zu an den Thread-Titel?
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: