Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Hallo liebe KNXperten :-)
mein Elektriker ist gerade dabei den Schaltschrank zu verdrahten. Es sind deshalb noch nicht alle Kabel komplett aufgelegt. Da ich mich selbst nur laienhaft auskenne, wäre ich über Rückmeldungen von euch sehr dankbar. Für mich sieht es auf den ersten Blick sauber und aufgeräumt auf, aber ob die Details richtig sind kann ich nicht bewerten.
Wir gesagt ist der Eli noch nicht fertig, aber vielleicht kann man ja jetzt schon die eine oder andere Auffälligkeit sehen.
Danke und viele Grüße
PitYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Achtung: ich bin Laie, alle unten stehenden Vorschläge ohne Gewähr!
Da ja die KFW Förderung für Wallboxen ansteht, habe ich mir Mal einen Vorschlag für eine Unterverteilung für 3 Wallboxen erstellt.
Folgende Anforderungen hatte ich dabei:
- gemeinsamer FI Typ A für alle Boxen
- einzelner geeichter Zähler je Box mit Möglichkeit für HT / NT
- Möglichkeit Wallbox durch EVU abschaltbar zu machen (Steuerbarer Verbraucher nach Paragraph 14a, bedeutet Nachtstrom für 18,5 cent bei uns)
- Möglichkeit Lastmanagement mittels RS485 zu verdrahten
- Möglichkeit PV-gesteuertes Laden mittels RS485 zu verdrahten
Der Zählerschrank wird mit mind. 5x6 direkt auf den FI angeschlossen (PE natürlich auf PE/Klemme).
Die einzelne Wallbox wird mit mind 5x6 auf die Sicherung angeschlossen, N auf die linke N-Klemme, PE auf die PE-Klemme.
Für die Datenverbindung nehme ich einfach KNX Kabel, dies kann im gleichen lehrrohr wie das Stromkabel liegen. Ich nehme das lila KNX Kabel (von voltus) damit es keine Verwechselung mit KNX grün gibt. Die rote und schwarze Ader verwende ich für RS485 +/- und gelb/weiß verwende ich um den Freigabe Kontakt mittels des Relais zu schalten.
Die 3 Wago klemmen werden mit 7x1,5 angeschlossen und im Zählerschrank entsprechend auf Rundsteuerempfänger und Zähler verdrahtet. S0 ist momentan auch durchgeleitet, kann bei mehreren Zählern aber nicht mehr verwendet werden.
Für weitere Wallboxen müssen die 230V Phase und N für E1/E2 natürlich noch über zwei Vierleiterklemmen aufgeteilt werden. Diese sind noch in der Post, genauso wie die passenden Abdeckungen. Ich sende dann neue Fotos.
Zwei weitere Wallboxen können noch über die Hauptleiterklemme angeschlossen werden. Zähler, Sicherung und RS485 sind dann 1:1 genauso einzubauen wie in der zweiten Reihe.
In meinem Fall werde ich die Heidelberg Energy Control anschließen.
Was man auch machen könnte ist, dass man zur Steuerung direkt einen Raspberry in DIN Gehäuse mit RS 485 Adapter in die Verteilung setzt. Dafür benötigt man dann noch eine freie Reihe mehr für den Raspberry mit Netzteil und RJ 45 Buchsen.
Ja, es fehlt die Abdeckung der Wago-Klemmen, die ist noch in der Post.
Sollten Böse Fehler da sein, dann sagt mir bitte Bescheid. Die UV ist noch nicht durch meinen Elektriker überprüft worden!
-
Hallo Zusammen,
ich benötige eure Unterstützung. Ich hoffe jemand kennt sich gut aus.
Ich habe Hager HTS363E vor langer Zeit gekauft, so dass ich es nicht zurück versenden könnte. Heute sollte dieser Hauptsicherungaschalter eingebaut werden. Zu meiner Überraschung fehlt die Klemme. Siehe das schwarze Teil im Bild. Somit kann die HS an der Sammelschiene nicht befestigt werden. Kennt Jemand die Zubehör-Nr. der Klemme?
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.Zuletzt geändert von Germanmann; 09.11.2020, 21:38.
-
mit welcher Software hast Du das erstellt? stromlaufplan.de oder etwas anderes?Zitat von Wolfhart Beitrag anzeigenJetzt möchte ich mich trauen, eine Verteilung im Planungsstadium kurz vor Beginn der Realisierung vorzustellen.
-
Das wäre auch meine Frage gewesen und ist hiermit beantwortet. Vielen Dank!Zitat von Jem110 Beitrag anzeigen
-
Zitat von keldan2 Beitrag anzeigenwas sind das für Beschriftungsschilder an dem H07V. Gerne einen Link dazu
https://iframe.murrplastik.de/Defaul...5&action=model
grüße
- Likes 1
-
Die mittelwandigen dauern auch gefühlt ewig bis die mal geschrumpft sind...
3:1 ist natürlich nicht verkehrt
-
Und wir nennen das jetzt den LarscodeZitat von gbglace Beitrag anzeigenIch muss mir noch bunten Schrumpfschlauch kaufen.
Guckst Du hier: Distrelec.de (ich kaufe natürlich bei Distrelec.ch)Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenDie frage ist aber welchen, der muss von der Schrumpfrate schon ordentlich sein
Da findest Du Schrumpfschlauch mit einen Schrumpffaktor von 3:1
- Likes 1
-
Ja genau das ist so eine Sache.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenDie frage ist aber welchen, der muss von der Schrumpfrate schon ordentlich sein damit die Leitung vorne weitestgehend zu ist. Da kenne ich nur schwarze mittelwandige.
Die Idee ist gut, ich werde in Zukunft aber auf konfektionierte Und Beschriftung setzen.
Der Mittelwandige sieht aus wie ein Popel.
Ich nehm den Dünnwandigen. Es geht ja nicht darum es vorne zu zu schnüren, sondern die Abgeknipsten adern und Schirm zu verstecken. So das man sich nicht verletzt. Ich hatte Anfangs Schweissband genommen und drumm geschweist, aber das kostet Zeit.
-
Die frage ist aber welchen, der muss von der Schrumpfrate schon ordentlich sein damit die Leitung vorne weitestgehend zu ist. Da kenne ich nur schwarze mittelwandige.
Die Idee ist gut, ich werde in Zukunft aber auf konfektionierte Und Beschriftung setzen.
-
Nur wenn ich die KNX Anlage nicht parametriere.Zitat von concept Beitrag anzeigen
das heisst, du verwendest für unterschiedliche knx-linien unterschiedliche farben der schrumpfschäuche?
finde ich eine interessante idee!
-
das heisst, du verwendest für unterschiedliche knx-linien unterschiedliche farben der schrumpfschäuche?Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenDie Schwarzen Tüllen sind für eine eigene Linie.
finde ich eine interessante idee!
- Likes 1
-
iGude,
ein LS kostet 2€. Es gibt nix schöneres wie Abschalten zu können ohne das ganze Haus abzuschalten.
Meine Grundsatzplanung sieht vor:
1LS pro Raum für
- Steckdosen
- Beleuchung
TV einzeln
7x Küche
Rollos nach Etage und Fassade gruppiert.
Räume mit Schlafmöglichkeit mit AFDD sowie Wama und trockner.
Hier in dem Fall kommt halt noch einiges Extra.
Die Dali Leitung siehst du neben dem RCCB auf dem Schaltkontakt.
Die Busleitung fertige ich immer selbst. Die Schwarzen Tüllen sind für eine eigene Linie.
- Likes 2