Und alle haben ein KNX Modul? Könntest du mal ein Bild vom Anschluss machen, also wie die Verkabelung im Melder aussieht bei den Problemfällen und bei einem, wo nichts auftritt??
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EMV-Alarm bei Gira RM Dual mit KNX-Modul - Datenerhebung
Einklappen
X
-
Also.. Ich wiederhole mich gerne:Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenUnd alle haben ein KNX Modul? Könntest du mal ein Bild vom Anschluss machen, also wie die Verkabelung im Melder aussieht bei den Problemfällen und bei einem, wo nichts auftritt??
Bei mir sind nur die RWM ohne Zusatzmodule irgend einer Art verbaut. Der Eli hat lediglich schonmal das KNX Kabel bis in den Melder geführt.
Kommentar
-
und absisoliert und durchverbunden? und damit eine "Sender-Antenne" direkt in den RMW geführt ?Zitat von cypher2000 Beitrag anzeigen..Der Eli hat lediglich schonmal das KNX Kabel bis in den Melder geführt.

Kommentar
-
Naja, das sollten doch beide eigentlich unbeschadet überstehen. Das finde ich jetzt nicht irgendwie fahrlässig. KNX Kabel an allen nur möglichen Stellen vorzubereiten ist ja eigentlich nicht ungewöhnlich.
Und vor allem Geräte die die Aufnahme für ein KNX-Modul haben sollten da dann nichts komisches mit anstellen.
Kommentar
-
Ja, vielleicht. Dennoch kann das der Auslöser sein, weil das Kabel nicht angeschlossen ist und damit ggf. elektomagnetische Wellen direkt auf die Elektronik des RWM einprasseln. Eine Bewertung, ob das der RWM "abkönnen" muss will ich nicht vornehmen...Zitat von NilsS Beitrag anzeigenNaja, das sollten doch beide eigentlich unbeschadet überstehen

Kommentar
-
Siehst du, du wirfst viel zu viel Dinge durcheinander.Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigen1.) die KNX Ass. verstößt mit ihren Richtlinien / den vorgegebenen Kommunikationsprotokollen (die Kommunikation ist ja dies, was die Gira RWM als EMV Störung wahrnehmen) gegen geltende Grenzwerte
Das Kommunikationsprodukoll hat überhaupt nichts mit EMV zu tun.
Ebenso kann die Konnex nichts dafür.
Ich denke eher das irgendwelche Busankoppler bzw KNX Spannungsversorgungen nicht die EMV Richtlinien einhalten, denn Schaltnetzteile sind EMV technisch einfach eine absolute Katastrophe.
Doch, das Gerät ist ausreichend EMV stabil, denn wie MatthiasS bereits geschrieben hat, sind weniger als 1% betroffen, ich würde wahrscheinlich fast behaupten weniger als 1Promille.Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigen2.) die Gira RWM sind entsprechend des vorgesehenen Anwendungsfalles und ausschließlich entsprechend der Vorgaben von Gira nicht hinreichend EMV stabil.
Nur die, die keine Probleme haben, melden sich eben nicht.
Davon gehe ich auch aus, aber hier sehe ich nicht das Problem an GIRA, sondern eben an irgendwelchen "billig" Teilen. Denn auch diese Anschlußvariante funktioniert bei zahlreichen Nutzern, wie hier im Forum geschrieben wurde.Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigenDas Problem scheint ja nicht die KNX Schnittstelle zu sein, da hier meiner Meinung nach kein einziger Melder auffällig war, der AUSSCHLIESSLICH über die KNX Klemme vernetzt war. Das Problem liegt hier an den alternativ möglichen Anschlüssen über den ehemaligen 230V Sockel bzw. die Vernetzungsklemme. Also werden hier Störsignale, die in die 2-Daraht-Vernetzung bzw. in die 230V Versorgung eingekoppelt werden, nicht oder nicht ausreichend ausgefiltert.
Somit würde ich behaupten, das Problem liegt bei den Nutzern die einen "Störsender" zu Hause betreiben.
Deswegen sag ich respekt zu Gira, dass sie hier überhaupt etwas anbieten.
Kommentar
-
Man weiß, dass EMV-Störungen zu den größten Quellen für Fehlalarme zählen. Deswegen steht auch in der Montageanleitung, dass RWM z.B. nicht neben Leuchtstofflampen etc. montiert werden dürfen.Zitat von NilsS Beitrag anzeigenNaja, das sollten doch beide eigentlich unbeschadet überstehen.
Da jetzt eine lange - und ich gehe aus Platzgründen von entmantelt - KNX-Leitung im Melder zu verstauen, das ist in meinem Augen schon Vorsatz.
Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
Kommentar
-
Wie auch immer. Für mich nehme ich mit, dass es bei den GIRA RWM offensichtlich aufgrund von Bauteiltoleranzen zu Problemen kommen kann. Hernach schließe ich daraus, dass die Auslegung der Bauteile innerhalb der Entwicklung nicht optimal war. Man mag über die Korrekturmaßnahmen, die GIRA ergriffen hat, denken wie man will aber ich habe mit diesem Wissen keine Lust darauf, einem Kunden die RMW zu empfehlen oder einzubauen, da ich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen muss, dass auch die neuen RWM ein problematisches Verhalten an den Tag legen können, was den Kunden möglicherweise verärgert und mir unnötig Arbeit macht. Mich überzeugt das Vorgehen nicht und ich werde versuchen das potentielle Risiko zu vermeiden, wann immer es möglich ist...Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
- Likes 4
Kommentar
-
Die Aussage ist nicht aussagekräftig, denn es ist wohl davon auszugehen, dass >90% der RWM unvernetzt an der Decke hängen. Die Anzahl der mit Kabel vernetzten und zudem per KNX vernetzten oder in der Nähe von KNX-Leitungen montierten ist wohl minimal. Da das Problem aber nur diese betrifft lässt sich daher genau so gut behaupten, dass die hier genannten Probleme bei >50% auftreten.Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigenDoch, das Gerät ist ausreichend EMV stabil, denn wie MatthiasS bereits geschrieben hat, sind weniger als 1% betroffen, ich würde wahrscheinlich fast behaupten weniger als 1Promille.
Nur die, die keine Probleme haben, melden sich eben nicht.Gruß
Thomas
- Likes 1
Kommentar
-
Ah Quatsch!!Zitat von UliSchirm Beitrag anzeigenIch warte schon über drei Monate.
Seir DREI Monaten bei Gira eingeschickt ???
Kommentar


Kommentar