Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EMV-Alarm bei Gira RM Dual mit KNX-Modul - Datenerhebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich habe 7 RWM Melder mit KNX-Modul 234300 angeschlossen und konnte bisher keine Störungen feststellen.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
      Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe scheint der EMV-Alarm nicht über die Relaismodule verursacht zu sein, sondern über die Drahtvernetzung der Melder untereinander? Läuft die über größere Strecken neben der KNX Busleitung? Den KNX Bus hast du aber nicht direkt zum Melder geführt, oder?
      Es handelt sich um eine DG-Wohnung, die Kabel verlaufen dort (ungeordnet) in der Trockenbaudecke. Das RM-Kabel zur Vernetzung (4 in Reihe) ist ca. 20m lang, das RM-Kabel zum Binäreingang ebenfalls.

Kommentar

d.h. alle müssten dann getauscht werden korrekt?

Grüße

Kommentar

Zitat von FISEChris1337 Beitrag anzeigen
          d.h. alle müssten dann getauscht werden korrekt?
          Man sollte versuchen, erstmal die Ursache der Einkopplung zu finden.

Kurze Leitungen im Anschlußraum des Melders, senkrecht vom Melder weg, ist wünschenswert. Unnötige Reservelängen direkt im Anschlußraum des Melders aufzuwickeln wäre ungünstig. Dort sollte die Leitungsführung kurz sein.

Kommentar

Zitat Voltus: Bei 2 Stück können wir das machen. Kannst Dich mit USERNAME und Bezug auf diese Unterhaltung melden.

Tolle Eigenwerbung, klappte leider garnicht!

Es wurden trotzdem die 602er verschickt und nach telefonischer Rücksprache bestätigt, dass die 802er immer nur im direkten Tausch gegen defekte 602er (von Voltus) rausgeschickt werden. Nachdem ich nun im Testaufbau keinen Alarm erzeugen konnte, muss ich die Mieter wohl wieder mit diesen mangelhaften Geräten verärgern

Kommentar

Zitat von jp2008 Beitrag anzeigen
              Es wurden trotzdem die 602er verschickt und nach telefonischer Rücksprache bestätigt, dass die 802er immer nur im direkten Tausch gegen defekte 602er (von Voltus) rausgeschickt werden. Nachdem ich nun im Testaufbau keinen Alarm erzeugen konnte, muss ich die Mieter wohl wieder mit diesen mangelhaften Geräten verärgern
              Kann ich leider nicht nachvollziehen, wenn Du mir keinen Hinweis (Bestellnummer?) gibst.

Tolle Eigenwerbung, klappte leider garnicht!
              Finde die Reaktion jetzt total überzogen, da es sich offensichtlich um ein Kommunikationsproblem handelt.Ich habe das als GF entschieden, also wird es auch gemacht. Wenn Du jeden Mist in der Art über das Forum kommunizieren möchtest, habe ich allerdings wenig Lust weiterhin Leuten unkompliziert zu helfen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Manche Dinge könnte man mit einer PN sicherlich eleganter lösen....

Kommentar

Puuuh das Thema lässt mich auch nicht los. Habe insgesamt 11 von diesen Gira Meldern.
                  Nachdem 2 im EG immer beim programmieren angesprungen sind habe ich diese im Mai tauschen lassen.
                  Seitdem habe ich bei den 2 Ruhe.
                  Jetzt ist es aber so dass beim Porgrammieren immer 2 im UG anspringen
                  Es nervt einfach nur.

Voltus: was wäre denn das beste vorgehen ? Erst einmal nur die beiden tauschen lassen und warten bis dann die nächsten von den alten lospiepsen oder alle alten 602er tauschen ?

Kommentar

JLT
                    ​​​​​​ist bei mir identisch. Voltus hat mir den betroffenen Melder getausch. Seither springt ein anderer an. Tritt immer auf, wenn ich mehr als ein Gerät programmiere. Interessanterweise löst auch der ausgetauschte aus. Könnte aber daran liegen, dass ich die Melder pro Etage verbunden habe über den MeldeKontakt.
                    werde ich die Tage mal Testen.

Der Austausch über Voltus hat übrigens super geklappt.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                      Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe scheint der EMV-Alarm nicht über die Relaismodule verursacht zu sein, sondern über die Drahtvernetzung der Melder untereinander? Läuft die über größere Strecken neben der KNX Busleitung?
                      Also wenn ich das richtig verstehe kommt es zu Problemen wenn KNX-Leitung und Brandmeldeleitung zusammen im Leerrohr geführt werden?
                      Ich hätte die RM pro Geschoss gerne per Brandmeldeleitung vernetzt und einen pro Stockwerk an den KNX-Bus gebracht. KNX-Leitung und Brandmeldeleitung würden aber zusammen im Leerrohr geführt.

Kommentar

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
                        kommt es zu Problemen wenn
                        Das kann ich nicht beantworten. Ich hatte eine Frage gestellt, um das Problem genauer einzugrenzen. Die Wege der unerwünschten Verkopplung bei der ElektroMagnetischen (Un)Verträglichkeit können sehr vielfältig sein.

Kommentar

Gut bzw. Schlecht - ich habe dazu was im Nachbarthread gefunden:

Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
                          Exakt so. Ich habe auch mehrere Varianten ausprobiert, da ich von Deckendose zu Deckendose Installationsrohre habe. Zuerst nur mit KNX-Kabel, wobei ich ws/gb für die "normale Vernetzung" verwendet hatte. Piepen bei zufälligem hohen Bus-Aufkommen, KNX-Programmierung sowieso. Gira empfahl mir getrenntes Kabel. Dann Klingeldraht eingezogen, keine Änderung. Gira: abgeschirmt wäre besser, dann abgeschirmt eingezogen. Wieder keine Änderung. KNX-Modul an Anfang, Mitte und Ende der "normalen Vernetzung", völlig egal. Mittlerweile war meine Frau sauer und wollte das ständige Ändern nicht mehr, also KNX-Module bestellt und die Rechnung bezahlt. Nun ist der WAF wieder hoch ...

Ralf.

Kommentar

Wenn's die Zuleitung nicht wäre: schade, daß es zu #319 keine Rückmeldung gab, also Leiterführung im Anschlußraum des Melders.

Kommentar

Es handelt sich um eine DG-Wohnung, die Kabel verlaufen dort (ungeordnet) in der Trockenbaudecke. Das RM-Kabel zur Vernetzung (4 in Reihe) ist ca. 20m lang, das RM-Kabel zum Binäreingang ebenfalls.
                              Bei meiner letzten ETS-Nutzung hat sich jetzt erstmals der Melder mit dem eingesteckten Relais-Modul gemeldet - 3 EMV-Alarme von 4 Meldern ist doch eine tolle Quote für Gira, oder?
                              Immerhin bleiben die anderen 14 Melder in gesonderten Linien ruhig. Gira bedauert in einer E-Mailantwort die Unannehmlichkeiten "sehr", verweist mich im Übrigen jedoch nur auf den Händler, über den jetzt ein Austausch erfolgen wird...

Kommentar

EMV-Problematik: ja (bei einem Melder in letzter Zeit sehr häufig)
                                Reproduzierbar: ja
                                Haus: EFH, 4 Stockwerke
                                Melder Anzahl: 18
                                Melder Typ: Gira Dual Q
                                KNX-Schnittstelle: 5, eine pro Etage (plus Küche extra)
                                Verlegung: Schleife pro Stockwerk, im Keller gebrückt
                                sonstige Schnittstellen (Funk, Relais): keine
                                230V-Sockel: keiner
                                Vernetzungsklemme: angeschlossen am Melder gemeinsam mit KNX-Leitung
                                Kontaktaufnahme: Ja

Leider habe ich im Büro einen Melder der alle 2 Tage EMV Alarm schlägt und das ohne erhöhte Buslast meistens Nachts
                                Leider hat mein Elektriker für KNX und die Vernetzung ein "
                                Brandmeldekabel J-Y ST Y 2x2x0,8" genommen, wegen der Abschirmung zwischen KNX und Vernetzung nicht optimal.

Es gibt zwei melder, einer mit KNX Modul und der andere ohne die, ständig EMV Alarm geben. Bei dem mit KNX-Modul muss ich ihn nur aus der Montageplatte lösen und er hört auf. Den anderen muss ich auf Stumm schalten und wieder aktivieren.
                                Zuletzt geändert von tzelmer; 02.06.2020, 10:43.

Kommentar

Lädt...
                                X