Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Falls jemand unbedingt inoffiziell updaten will, so empfehle ich einfach noch ein paar Tage zu warten.
    Es wird ein offizielles Statement und eine Anleitung geben und
    insbesondere sind die SW Versionen für TP und TPM unterschiedlich (7078 und 7079)!
    Gruß Bernhard

Kommentar

Kommt genau richtig, heute hat sich der frisch getauschte (vor nichtmal 1 Woche) aufgehangen. Mir ist echt unklar, wie Steinel es selbst über Monate nicht hinbekommen hat, das zu reproduzieren.

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
        Kommt genau richtig, heute hat sich der frisch getauschte (vor nichtmal 1 Woche) aufgehangen. Mir ist echt unklar, wie Steinel es selbst über Monate nicht hinbekommen hat, das zu reproduzieren.
        Spannend dass sich die Melder bei euch so regelmässig aufhängen. Ich hab aktuell drei TP am laufen (zwei schon seit einigen Monaten, einer erst kürzlich) und die haben sich bislang noch nicht aufgehängt. Hab zwar bei zwei Meldern auch manchmal das Problem der etwas verzögerten Reaktion, aber ansonsten tun die ihren Dienst.

Grüsse
        Paolo

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
          Mir ist echt unklar, wie Steinel es selbst über Monate nicht hinbekommen hat, das zu reproduzieren.
          Mal sehen, wenn der Bugfix offiziell kommuniziert wird, wird es ja sicher auch Informationen über den Fehlermechanismus und die Randbedingungen zum Auftreten geben (zumindest wünsche ich mir das, ich verstehe die Dinge gern).
          Dann kann man eine Einschätzung machen, auch zur Wirksamkeit des Bugfix.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Ich habe auch 4 von denen eingebaut. 3 TPM und 1TP. Meine haben sich auch noch nie aufgehängt. Sind jetzt ca 4 Monate im Einsatz. Was ich allerdings am Anfang hatte, war das die Melder immer bei manueller Bedienung der Leuchte über das schaltobjekt im Status des Autors mitlesen müssen da sie sonst nicht mehr reagieren.

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
              Mal sehen, wenn der Bugfix offiziell kommuniziert wird, wird es ja sicher auch Informationen über den Fehlermechanismus und die Randbedingungen zum Auftreten geben (zumindest wünsche ich mir das, ich verstehe die Dinge gern).
              Dann kann man eine Einschätzung machen, auch zur Wirksamkeit des Bugfix.
              Glaubst du das wirklich? Ich wünsche es mir auch, aber Ich tippe eher auf: Man stellt heimlich still und leise ein Download bereit (ist ja zum Teil jetzt schon geschehen) und hofft, dass das Problem damit aus der Welt ist. Steinel stellt sich hier echt schäbig an was die Kommunikation angeht.

Kommentar

Zitat von kbabioch Beitrag anzeigen
                Glaubst du das wirklich?
                Nach einem Telefon mit dem ADM heute ja. Aber warten wir mal ein paar Tage ab, ich überlasse die Kommunikation erstmal Steinel.

Zitat von kbabioch Beitrag anzeigen
                Steinel stellt sich hier echt schäbig an was die Kommunikation angeht
                Ganz meine Meinung. Aber es kann ja nur noch besser werden und es gibt Anzeichen, das sich wirklich etwas ändern wird.
                Zuletzt geändert von willisurf; 16.02.2021, 11:45.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Firmware für TP(M) nun verfügbar!

Kommentar

Ich habe heute mein Austauschgerät (TPM 7078) erhalten und schau mal da was drauf ist:

[1] Firmeware Version 1.3|1
                    [2] Firmeware Version 1.2
                    [3] Firmeware Version 2.1.4

Was ist mir aufgefallen? Er reagiert schneller als der alte, wenn ich in den Raum komme. Aufhängen wird sich zeigen.
                    Grüße Etienne

Kommentar

Die Anleitung im Update ist ja eine Offenbarung.
                      Und haben sie jetzt wirklich [3] 2.1.4 in die Wildnis entlassen und es nicht im Update drin?

Kommentar

Stimmt, dafür ist ja die alte 1.3.1 noch drauf.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Erster Eindruck: Die Gedenksekunde vom Problem-Melder ist weg.

Kommentar

Schön das die jetzt durch dieses noch mehr verschiedene Versionkombinationen in freier Wildbahn haben. Mal schauen wann die die [3] 2.1.4 online stellen. Bestimmt wenn Sie neue Austauschgeräte die [1] mit 1.5 | 1 ausgeliefert haben

Wobei ich mich nicht beschweren darf. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Hin und wieder etwas träge.

Wenn ich mich Beschwere müsste, dann über das unlogische verhalten des externen Taster. Schalte ich darüber ein, hat der TP eine Sperre aktive. (Bei MDT ist das nicht so). Besser noch wenn ich die gleiche Sperre über die eigene GA aktiviere, kann ich draußen nicht mehr ausschalten. Außerdem wird der Aktorstatus nicht beachtet. Ich überlege ob ich einen MDT BWM als Master und den TP als Slave nutze.
                            OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                              Ich überlege ob ich einen MDT BWM als Master und den TP als Slave nutze.
                              Ist bei mir an zwei von vier Stellen so geplant.
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Mal ne grundsätzliche Frage: Warum schaltet ihr händisch ein? Ist ernst gemeint!

Kommentar

Lädt...
                                X