Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
    Im Bett hängst natürlich von der dicke der Bettdecke ab wie viel da von den Atembewegungen sichtbar bleibt.
    tja, da ist halt wieder die Frage: das Teil schaut durch Wände, angeblich ja auch durchs Wasser in die Badewanne, aber durch eine Bettdecke kann es nicht schauen? Und nein, ich schlage nicht unter einer dieser hübschen metallischen Rettungsdecken ;-)

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
      Im Bett hängst natürlich von der dicke der Bettdecke ab wie viel da von den Atembewegungen sichtbar bleibt.

gnampf Ich glaube nicht, dass diese Bemerkung ernsthaft gemeint war .

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo in die Runde!

Zwei Anwendungsbeispiele für die ich mit meinen TPKNX derzeit keine Lösung finde. Wer kann helfen?
        1. In Räumen in denen geschlafen werden kann sperre ich den TPKNX über Nacht manuell, sobald dort jemand schlafen gehen möchte. Wenn ich die Sperre morgens wieder löse geht trotz ausreichender Helligkeit im Raum das Licht immer wieder an. Auch bei nachfolgenden Bewegungen im Raum wird das Licht vom TPKNX konsequent eingeschaltet. Schicke ich nochmal das Tag/Nacht Objekt über den Bus hat der Spuk ein Ende. Mir scheint als würde der TPKNX beim Sperren vergessen ob Tag oder Nacht ist und wendet daher die Helligkeit für Nacht (1) von 400Lux an.
          • Kann das jemand bestätigen?
          • Wie werde ich das Problem los?
        2. Anwendungsbeispiel: Eine Person betrifft einen Raum mit TPKNX. Der Melder schaltet das Licht ein, weil die vorgegebene Helligkeit unterschritten ist. Soweit so gut! Nun möchte die Person aber kein Licht und schaltet es aus. Bei MDT gibt es dafür die Funktion der Handbedienung. Beim TPKNX finde ich derzeit keine praktikable lösung außer den Melder zu sperren.
          • Gibt es dafür eine elegante Lösung ala´ MDT Handbedienung?

Kommentar

Wenn Du DIY nicht ausschließt, dann diese Software auf z.B. dieser Hardware
          Gruß Bernhard

Kommentar

willisurf besten Dank für die Links. Habe ich gestern Abend intensiv eingelesen. Leider muss ich das ausschließen. Das Überschreitet zum aktuellen Zeitpunkt meine Möglichkeiten (technisch wie auch zeitlich) und ein bisschen auch meinen Willen.

Punkt 1 habe ich übrigens selbst gelöst: Das Tag/Nacht Objekt hatte ich bei dem "Problemmelder" nicht mit dem KO für das Konstantlicht verbunden gehabt. Mir war nicht bewusst, dass jeder Lichtkanal und der Konstantlichtkanal ein separates KO für das Tag/Nacht Objekt haben.

Punkt 2 nervt tatsächlich etwas. Falls hier noch jemand eine relativ simple Lösung auf der bestehenden Hard- und Software kennt, immer her damit. Im Prinzip geht es wie gesagt um die "Handbedienung" um in MDT-Sprache zu sprechen.

Kommentar

Zitat von DrLooping Beitrag anzeigen
              Punkt 2 nervt tatsächlich etwas. Falls hier noch jemand eine relativ simple Lösung auf der bestehenden Hard- und Software kennt, immer her damit.
              Das sollte doch problemlos Funktionieren. Kannst du mal ein Screenshot machen, wie du den Taster verknüpft hast?

Kommentar

Die Frage ist eher, was spricht dagegen den Melder zu sperren?

Kommentar

crewo klar kann man den Melder in dem Moment auch manuell sperren. Aber es ist in Folge nicht ganz so komfortabel.
                  Beispiel: Du sitzt morgen gerne im etwas dunkleren Büro, sperrst also den Melder. Das Entsperren vergisst du, denn es ist ja erstmal alles so wie du es willst. Mittags verlässt du das Büro und willst abends nochmal was holen. Es ist dunkel, das Licht geht aber nicht an weil der Melder gesperrt.
                  MDT löst das durch Handbedienung mit einem automatischen Entsperren nach Präsenz und Nachlaufzeit.

Tenbrock
                  Der TPKNX hat in meinen Augen keine KO die man mit einer Taste vom MDT Glastaster verbinden kann. Ich lass mich aber WIRKLICH gerne eines Besseren belehren...oder wenn ich so schaue, ist es KO #9?

image.png
                  Dann müsste dieses mit der GA 2/0/19 am KO #0 vom MDT Glastaser verbunden werden?
                  image.png

Kommentar

Tenbrock eben mal probeweise wie dargestellt verbunden. Das Funktioniert ... aber nur teilweise. Beim manuellen Ein/Aus sperrt der Melder dann komplett. Eine Rückfallzeit wie bei MDT gibt es für diesen Fall leider nicht.
                    Überlege wirklich einfach einen Kanal eines MDT Melders aus einem anderen Raum zu verwenden. Die App-Software von Steinel ist ....

Kommentar

Tenbrock
                      Ich lass mich aber WIRKLICH gerne eines Besseren belehren...oder wenn ich so schaue, ist es KO #9?​
                      Ja, du hast es erfasst. KO9 ist für Lichtausgang 1 richtig. Warum stellst Du den TP nicht auf Dimmen wenn du dimmen willst? Dann sind es die KO9, KO10 und KO11 die mit den KO0, KO1 und ??? verknüpft werden müssen. Das dritte KO des Tasters ist leider auf dem Bild abgeschnitten.

Dann Kannst du auch mit den Taster dimmen.

Gruß,
                      Jan

Kommentar

Das Funktioniert ... aber nur teilweise. Beim manuellen Ein/Aus sperrt der Melder dann komplett.
                        Was meinst du mit komplett Sperren? Sendest Du auch noch etwas auf das Sperrobjekt? Wenn du mit den Taster übersteuerst, bleibt die die Übersteuerung so lange aktiv wie der TP Präsenz erkannt. Das Sperrobjekt brauchst du dafür nicht.

Gruß,
                        Jan

Kommentar

Zitat von Tenbrock Beitrag anzeigen

Ja, du hast es erfasst. KO9 ist für Lichtausgang 1 richtig. Warum stellst Du den TP nicht auf Dimmen wenn du dimmen willst? Dann sind es die KO9, KO10 und KO11 die mit den KO0, KO1 und ??? verknüpft werden müssen. Das dritte KO des Tasters ist leider auf dem Bild abgeschnitten.

Dann Kannst du auch mit den Taster dimmen.

Gruß,
                          Jan
                          Hab ich so gemacht. Allerdings führt das dann auch nur dazu, dass der Melder stumpf gesperrt wird ohne Rückfall (nach Präsenz und Nachlaufzeit). Die App-Software und die Funktionen sind halt echt nicht der Knaller.

Kommentar

Gibt es dafür eine elegante Lösung ala´ MDT Handbedienung?
                            Ohne es jetzt probiert zu haben, könnte man diese Funktion evtl. mit einem zweiten Lichtausgang des TP (konfiguriert als Halbautomat mit entsprechender Nachlaufzeit) abbilden, welcher dir den ersten Lichtkanal wieder frei gibt.
                            Zuletzt geändert von Fisch; 10.11.2022, 15:56.

Kommentar

Die App-Software und die Funktionen sind halt echt nicht der Knaller.
                              Wenn Du mit App-Software die Melderapplikation meinst, kann ich dazu nur sagen, dass es grundsätzlich Funktioniert. Das Problem muss an deiner Parametrierung liegen. Schau mal im Gruppenmonitor, ob da etwas auf das Sperrobjekt gesendet wird. Da sind immerhin 5 GAs dran.
                              Zuletzt geändert von Tenbrock; 10.11.2022, 16:27.

Kommentar

Also laut Handbuch gibt es eine automatische Entsperrung:
                                Lichtausgang X schalten:
                                Dieses Objekt ist immer bei aktiviertem Lichtausgang vorhanden.
                                Wenn der Parameter „Modus Lichtausgang“ auf „automatisch EIN und AUS“ gesetzt ist und über dieses Objekt ein Telegramm empfangen wird, so wird der Lichtausgang X gesperrt, da der Raumnutzer den Lichtausgang dauerhaft ein- bzw. ausschalten möchte. Sie bleibt gesperrt, bis entweder über das Objekt „Lichtausgang X Sperren“ ein Telegramm zum Freigeben empfangen wird oder bis der Melder feststellt, dass sich keine Person mehr im Raum befindet, den Lichtausgang X wieder freigibt und den Lichtausgang X ausschaltet.
                                Wenn der Parameter „Modus Lichtausgang“ auf „automatisch AUS“ gesetzt ist und über dieses Objekt ein Telegramm „1“ empfangen wird, so wird der Lichtausgang X für die eingestellte Nachlaufzeit ein-geschaltet.
                                Jede erkannte Präsenz im eingeschalteten Zustand triggert die Nachlaufzeit nach. Wird eine „0“ empfangen schaltet der Lichtausgang X aus ohne zu sperren.

Falls du noch andere Geräte in deiner Installation hast, so haben die sicherlich auch Logik-Funktionen. Mit so Funktionen wie "Verzögerung" oder "Treppenhauslicht" (haben bspw. manche BJ PM) kannst du die Funktion des MDT PM Handbetrieb auch mit deren Logik nachbilden, also dass die Sperre automatisch nach einer bestimmten Zeit wieder gelöst wird.​

Oder du machst es wie Fisch vorgeschlagen hat, das hört sich auch gut und einfach umsetzbar um.

Kommentar

Lädt...
                                X