Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nun ja, ich habe im Bad und im Esszi noch zwei Positionen offen: eine für einen Sensor, einen für einen PM. Ich könnte den Steinel im Esszi auch in die gegenüberliegende Raumecke verbannen, dann sollte das gehen. Im Bad bleibt die Frage, ob ich beim "in der Küche stehen" den nicht auslöse.

Der MDT löst bei stärkerem Wind draußen aus. Ich habe noch nicht herausfinden können warum

Kommentar

Hat Du mal einen Grundriss mit den möglichen Positionen im Bad (auch mit angrenzenden Räumen)?

Kommentar

Hi,

habe soeben in der Applikationsbeschreibung folgendes gelesen:

Nach Busspannungs-Wiederkehr sowie nach einem vollständigen
        oder partiellen Laden der Produkt-Datenbank in den Sensor mit
        Hilfe der ETS (d.h. nach einem Restart) durchläuft der Sensor eine
        Sperrzeit von ca. 2 Minuten. Zu Beginn der Sperrzeit wird die
        Beleuchtung eingeschaltet
        und am Ende der Sperrzeit für ca.
        2 Sekunden ausgeschaltet. Ab dann ist der Melder betriebsbereit und
        sendet die aktuellen Telegramme der Ausgänge.
        Kann das jemand bestätigen? Denn dann fallen die für mich für das Schlafzimmer aus. Wäre schade...

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Kann ich morgen mal testen, wenn dann bezieht sich das auf das direkte Sperrobjekt. Wird durch dimmen oder „aus“ gesperrt, geht das Licht nicht an.

Kommentar

Hi Micha,

so wie ich das verstanden habe, geht es hier um jeden Neustart, also nach jedem Programmieren oder Busspannungsausfall. Wenn dann das Licht immer für 2 Minuten an ist, ist das ziemlich bescheiden.

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Nach einem Neustart / Programierung geht das Licht für ein paar Sekunden an, das stimmt.

Kommentar

Mist... Danke für die Info. Dann eben nur Wohn- und Esszimmer.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

So oft startet ja den Bus nicht. Oder gibt es bei Dir Programierorgien während die anderen schlafen?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                    Oder gibt es bei Dir Programierorgien während die anderen schlafen
                    Ist normalerweise die einzige Zeit, an der ich was am Haus machen kann (wie z.B. jetzt), Und ich hatte auch schon 2 mal Nachts Stromausfall. Seitdem achte ich darauf, dass jegwede Logiken/Automatismen so funktionieren, dass sie beim Neustart ihren alten Zustand annehmen. Kein Rolladen darf zucken, kein Licht angehen, keine Sprachaussage laufen, kein Warnton ertönen.

Und ich bin bisher recht erfolgreich damit...

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Dann sperre doch den Aktor für die benötigte Zeit zum Neustart, das wäre für mich kein Grund, auf den TruePresence zu verzichten.

Gruß Florian

Kommentar

Hi Florian,

könnte ich vor dem neuprogrammieren machen, da ich aber ein Dali-Gateway habe, dass es nicht erlaubt, pro Kanal zu sperren, ist das nur mit externer Logik lösbar. Und das Problem bei Stromausfall löst das nicht.

Mich erinnert das an die Zeiten der frühen DALI-Gateways, damals ging auch immer nach dem Neustart überall das Licht an, da das der Standard bei DALI war. In der 2. Generation haben dann die Gateways gelernt, dass so was einstellbar sein sollte...

Ich habe jetzt mal in die Applikation geschaut - ziemlich mächtig, hat ein paar gute Sachen:
                        • 4 Lichtkanäle, 2 HLK und noch Präsenz/Abwesenheit, also de facto 8 Kanäle, das ist klasse
                        • Pro Lichtkanal eigenen Tag/Nacht- und Slave-Eingang
                        • Viele Parameter über den Bus änderbar
                        Auf den ersten Blick fehlt mir nur eines:
                        • Bei den Messwerten (Temp, Feuchte, Licht) kann man entweder Zyklisch oder bei Änderung senden, normalerweise will man beides.
                        Auf jeden Fall ein interessanter Melder, ich werde den mal morgen ausprobieren und dann wohl wieder viel Geld loswerden...

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Mächtig ist der auf alle Fälle. Etwas träger als die MDT, aber völlig ok. Ich werde wohl auch noch ein paar umstellen.

Kommentar

Ja, Kanäle hat er viele, momentan kannst du aber nur eine einzige Entfernung einstellen, somit reagieren alle Kanäle ähnlich, Gut, du kannst anders sperren und andere Helligkeitswerte nehmen, aber eigentlich machst du nur etwas Logik damit. Bewegung entspricht heftiger Bewegung, die reagiert deutlich später als die anderen PMs, dann geht Präsenz aus, Antipräsenz ist invertierte Präsenz+Bewegung.

So wie ich es verstanden habe, ist die Applikation wohl im letzten Moment heftig abgespeckt worden um das Gerät auf den Markt zu bringen. wenn ich die Kreise wieder einzeln auswerten kann mit Min- und Max Entfernung, dann ist das Ding Spitze. Ein Firmwareupdate soll vor Ort möglich sein.

Gruß
                            Florian

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                              Etwas träger als die MDT, aber völlig ok.
                              vor allen Dingen beim Ausschalten

Kommentar

Wie gesagt, ich tendiere auch dazu, den zu kaufen. Ich hätte mir bei den Kanälen (Licht/HLK) auch eine Entfernung und Empfindlichkeit gewünscht (und nicht globalen Radius und konstante Presence/TruePresence) Erkennung. Aber es kann ja noch werden...

Gruß, Waldemar
                                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                                X