Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das ist doch eine Firmware für ein ganz anderes Gerät. Die schlägt er dir wirklich für deinen TP vor? Oder hast du die nur unter Einstellungen gesehen?
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Ich konnte gestern den Fehler nach wenigen Minuten auslösen, als ich den Melder verkehrt herum (mit der Sensorseite zur Decke) auf einem Trockenbaugestell abgestellt habe. Es könnte darauf hindeuten, dass der Sensor in den Fehlerzustand geht, wenn die Messwerte keinen Sinn machen. Das kann natürlich immer mal passieren, dann wäre der Bug, dass der Melder aus diesem Zustand nicht wieder heraus kommt. Steinel Technical Support , lest ihr hier noch mit?

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
        Das ist doch eine Firmware für ein ganz anderes Gerät. Die schlägt er dir wirklich für deinen TP vor? Oder hast du die nur unter Einstellungen gesehen?
        Äh, in den Einstellungen. Dann habe ich es verteilt. Ich dachte es gäbe eine 1.4. Sorry

Kommentar

Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
          Das kann natürlich immer mal passieren, dann wäre der Bug, dass der Melder aus diesem Zustand nicht wieder heraus kommt.
          Dann wäre für mich auch klar, warum Steinel das nicht selbst gelöst bekommt, vermutlich tritt dieser Zustand ja dann in dem Stück zugekaufter Hardware und dessen CPU auf. Evtl. wird dort "zur Sicherheit" bei nicht mehr plausiblen Zuständen der aktuelle Zustand beibehalten. Das wäre auch eine gute Erklärung, warum ein Reset auf KNX-Seite mit "neue Applikation" aufspielen nichts bringt, sondern erst der komplette Reset über Strom weg klappt.

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen

Evtl. wird dort "zur Sicherheit" bei nicht mehr plausiblen Zuständen der aktuelle Zustand beibehalten.
            Diese Annahme passt nicht zum Fehlerbild in zahlreichen Fällen: Bei mir hat bei Meldern verschiedener Lieferdaten im Fehlerfall die Bluetooth-Kommunikation immer funktioniert und es wurden die aktuellen Werte (Temperatur, Luftqualität, Präsenz...) angezeigt. Nur bei der BCU sind sie nicht angekommen. Die BCU an sich hat auch funktioniert. Scheint eindeutig an der Kommunikation zwischen der BCU und den restlichen Komponenten des Sensors zu liegen.

Habe übrigens von Steinel nach dem letzten Ausfall sehr schnell Rückmeldung bekommen: Fehler bekannt, Korrektur in Arbeit.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Steinel das Problem nicht ernst nimmt, oder zu wenig Ressourcen hat. Aus eigener Erfahrung mit sporadisch auftretenden Problemen weiss ich, wie langwierig eine Korrektur sein kann: X Sensoren laufen lassen bis das Problem auftritt - diagnostizieren - Software um Diagnosecode erweitern - wieder warten bis Fehler - Fix auf Basis Diagnose implementieren - wieder warten - im schlimmsten Fall macht der Fix das Problem seltener - noch länger warten - wieder anpassen etc. Da wundert mich nicht, wenn es länger geht. Braucht vermutlich nicht viele Ressourcen aber viel Zeit und viele Testgeräte.

Kommentar

Also Stand von vor 1,5 Woche war, daß man zwar einige Sensoren mit dem selben/sehr ählichem Fehlerbild hat, den Fehler aber nicht reproduzieren kann.
              Von daher sollte man wohl eher nicht auf einen kurzfristig Fix hoffen.

Kommentar

Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
                Ich konnte gestern den Fehler nach wenigen Minuten auslösen, als ich den Melder verkehrt herum (mit der Sensorseite zur Decke) auf einem Trockenbaugestell abgestellt habe. Es könnte darauf hindeuten, dass der Sensor in den Fehlerzustand geht, wenn die Messwerte keinen Sinn machen. Das kann natürlich immer mal passieren, dann wäre der Bug, dass der Melder aus diesem Zustand nicht wieder heraus kommt. Steinel Technical Support , lest ihr hier noch mit?
                Hab versucht, das zu reproduzieren, aber ohne Erfolg. Der Sensor lag nun die ganze Nacht auf der Abkastung und ist immer noch im Normalzustand. War wohl nur ein Zufall.

Kommentar

Laut meinen Infos vom Vertrieb wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet. Mit einem Update rechnet man in 2-4 Wochen .
                  greetz Benni

Kommentar

Zitat von MrDuFF Beitrag anzeigen
                    Infos vom Vertrieb
                    Zitat von MrDuFF Beitrag anzeigen
                    rechnet man in 2-4 Wochen
                    Dann wohl eher Sommer. Aber Ok man ist dran.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Sagt Deine Quelle auch, ob die Ursache für das Problem gefunden wurde?
                      Sonst wäre das Prinzip Hoffnung.

Irgendwie kann ich das nicht glauben. Aber gut, es würde mich freuen.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

So ebenfalls Feedback vom Steinel Support. Kennen das Problem, arbeiten mit Hochdruck an einem Softwareupdate. Gerät soll ich aber einschicken, wird benötigt für Testzwecke.

Kommentar

Nein danach hatte ich ich nicht gefragt liegt mir allerdings schriftlich vor.
                          greetz Benni

Kommentar

Auch, wenn der Support sich hier nicht meldet per Mail war er sehr schnell. Habe mein Problem mit dem TP Multi per Mail gemeldet, am gleichen Tag noch Rückmeldung erhalten. Bekomme jetzt kostenlos einen neune Melder und schicke dann meinen alten zurück. Man wollte zwar erst, dass ich meinen alten einschicke und dann einen neuen bekomme aber mit dem Hinweis, dass ich im Bad keinen Schalter habe und dann das Licht nur in einem anderen Raum schalten muss, hat man sich auch auf einen Vorabtausch eingelassen.
                            Grüße Etienne

Kommentar

Einige hatten hier doch Vorabtausch bekommen.

Aber mal eine dumme Frage. Hast Du vielleicht einen Taster im Flur in der Nähe? Das tolle an KNX ist ja, dass man da auch temporär mal das Licht schalten könnte. Wäre das vielleicht auch eine Alternative?

Kommentar

Danke für den Tipp, wobei mir das schon bewusst ist Und selbst, wenn ich einen hätte denke ich, dass Steinel hier klar in der Pflicht ist und einen Vorabtausch durchführen sollte. Immerhin ist ihr Produkt fehlerhaft und wir reden hier nicht von einem extrem günstigen Produkt
                                Grüße Etienne

Kommentar

Lädt...
                                X