Zitat von BennyInc
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel True Presence – Präsenzmelder
Einklappen
X
-
Also ich bin auch in mancherlei Hinsicht vom TP/TPM enttäuscht, z.B. weil die Sensorwerte in den Bädern nicht passen (angeblich 35% Luftfeuchtigkeit bei beschlagenen Scheiben) oder weil mit einem Firmwareupdate eine Verhaltensänderung eingebaut wird (Lichtausgang sperrt seit dem FW Update nicht mehr, wenn dort ein Paket ankommt) oder weil es praktisch keine einfache Möglichkeit gibt, den TP in Szenen zu integrieren. Zudem wird Präsenz bei hohen Sensitivitätsstufen sogar öfter mal durch eine 17,5er Hochlochziegelwand erkannt, was bei mir unerwünscht ist.
Andererseits muss ich sagen, dass er seine Hauptaufgabe (Präsenz erkennen, selbst im Schlaf) sehr gut meistert. Da bin ich wahrscheinlich der einzige hier der so gar keine Probleme hat. Meine 9 TP/TPM schalten alle quasi instant ein, wenn ich den Raum betrete und erkennen die Anwesenheit bei 30 Sekunden Nachlaufzeit dauerhaft zuverlässig.
Ich bin hin und her gerissen, was die Dinger angeht. Wenn Steinel endlich den Fokus auf Stabilisierung/Bugfixing legen würde, statt auf unsinnige Corona-Ansteckungsrisiko-Features, dann könnte ich das Ding auch empfehlen. Ein Gerät, dass nach zwei Jahren auf dem Markt immer noch do viele Probleme hat, das geht gar nicht.
Kommentar
-
Zitat von Teck Beitrag anzeigendas geht gar nicht.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Also ich bin von dem alle 2 Wochen hängenbleiben zum Glück verschont. Es ist zwar schon 2x passiert aber das hat sich auf größere Programmierrungen zurückverfolgen lassen und war auch nur mit Spannung reset rucksetzbar.
Komischerweise hab ich seit gestern das Problem das die TP plötzlich ausschaltet während ich am PC sitze. Hab mal neu Programmiert und muss mal schauen obs besser wird...
Kommentar
-
Gestattet mir eine halb-OT-Frage:
Der True Presence scheint ja SEHR gefragt/beliebt/begehrt zu sein ... wenn er denn funktionieren würde.
Von Steinel gibt es ja auch den HPD2 (https://www.steinel.de/de/lights-sen...d2-033200.html) ein optischer "True Presence"-Melder auf Kamera-/Bild-Basis.
Jetzt mal abgesehen von seinem Preis ... ist der nix? ... zumindest finde ich hier im Forum keine Erfahrungsberichte ... oder ich suche falsch.
Gibt es hier Erfahrungsberichte, oder soll ich mal einen eigenen Threat auf machen?
Danke!
Kommentar
-
Zitat von uwe1 Beitrag anzeigenoder soll ich mal einen eigenen Threat auf machen?Gruß Bernhard
Kommentar
-
Der ist für Wandmontage und genau wie dem Preis im EFH im Wohnzimmer überdimensioniert. Aber ja ansonsten tät der das auch können wenn man ihn nicht durch unter der Decke lümmeln aufm Sofa beim Zählen durcheinander bringt.
Details im eigenen Thread.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Hallo,
ich liebäugel mit dem Steinel True Presense und möchte gern 6 Stück für mein Haus anschaffen. Habt ihr die Probleme überwiegend mit dem "normalen" True Presense oder mit dem TP Multi?
Würdet ihr trotz der Störungen den TP wieder kaufen?
Ich hab zur Zeit einen PD11 als Testgerät. Dieser überzeugt mich nicht wirklich. Man muss sich schon immer mal bewegen, sonst geht das Licht aus. Daher wäre mir der TP lieber. Eine wirkliche Alternative dazu gibt es ja nicht, oder doch?
VG
Kommentar
-
Der PD11 hat mich von der Sensitivität her noch nie überzeugt. Habe hier allerdings auch die V5 im Einsatz.
Mein TP ist noch in der Verpackung. Aber er wird einziehen. Mehr als in die Bereiche wo er richtig Mehrwert stiftet (Sofa, Bad) würde ich ihn jetzt aber auch nicht nutzen in der Hoffnung das er funktionieren wird.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Also aktuell habe ich ihn in der Mitte eines 3x2,5m Badezimmer verbaut. Ich habe das Problem, dass die Eingangstüre + Fenster je in der Mitte der Längsseite positioniert ist. Also schaut dieser durch Fenster und Türe wenn ich diesen auf 1,5 Radius stehen habe. Auch reagiert dieser auf Regen, obwohl ich ihn mittlerweile bei 1,2m stehen habe. Da die Badsanierung noch nicht komplett abgeschlossen wurde, habe ich mich entschlossen, das Ganze mit einem BWM (Eingangstür) zu kombinieren.
Sprich per BWM wird dieser eingeschaltet, der TP steht auf halbautomatisch. Und das klappt aktuell bei meinen Tests super. Der echte Praxistest folgt aber erst wenn das Bad fertig ist. Diese Woche wird erstmal gefliest und dann die Tage die Endmontage.
Wenn das gut läuft, würde ich ggf noch einen TP für Küche, Wohnzimmer und ggf. Schlafzimmer nachrüsten.
Kommentar
-
Zitat von Tobi1988 Beitrag anzeigenHabt ihr die Probleme überwiegend mit dem "normalen" True Presense oder mit dem TP Multi?
Zitat von Tobi1988 Beitrag anzeigenWürdet ihr trotz der Störungen den TP wieder kaufen?
Andere hier im Thread sind aber (völlig zu recht) deutlich enttäuschter. Besonders enttäuschend ist das Verhalten von Steinel Technical Support. Zu Beginn (und vor den DialogDays) waren diese hier sehr aktiv und haben uns das Gefühl gegeben, dass aktiv an den Problemen gearbeitet wird und bald mit Fixes zu rechnen sei. Dann war plötzlich Funkstille und bis jetzt gab es keine/kaum Meldungen mehr. Damit hat sich Steinel wohl viel Vertrauen verspielt.
Zitat von Tobi1988 Beitrag anzeigenIch hab zur Zeit einen PD11 als Testgerät. Dieser überzeugt mich nicht wirklich. Man muss sich schon immer mal bewegen, sonst geht das Licht aus. Daher wäre mir der TP lieber. Eine wirkliche Alternative dazu gibt es ja nicht, oder doch?
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenMan muss aber auch ehrlich sein, dass so ein Forum nicht zwangsweise der Support Kanal eines Hersteller ist.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenMan muss aber auch ehrlich sein, dass so ein Forum nicht zwangsweise der Support Kanal eines Hersteller ist.
Klar, können wir uns immer über die offiziellen Kanäle an Steinel wenden (und tun dies auch), unsere Anliegen irgendwelchen ungeschulten Support-Mitarbeitern schildern, und darauf hoffen, dass es wenigstens hin und wieder bis zur technischen Abteilung durchgereicht wird. Das ist aber sowohl auf Seiten des Herstellers ineffizient, als auch frustrierend für uns als Kunden. Ich hoffe, dass das irgendwann auch der Hersteller begreift, vor allem, wenn man hier massenhaft Garantie- und Gewährleistung in Anspruch nimmt. Irgendwann wird man hoffentlich auch bei Steinel begreifen, dass der Verkauf von kaputten Geräten und der damit zusammenhängende Austausch von Geräten nicht gewinnbringend sein kann :-).
Viel zielführender dürfte es sein, wenn hier technische Leute des Herstellers, mitlesen und mitwirken.
Und ganz ehrlich: Viel einfacher als durch die aktive Teilnahme hier im Forum kann es ein Hersteller gar nicht haben eine große Menge von KNX Enthusiasten, Fachleuten und Systemintegratoren zu erreichen und sich ein positives Renommee zu erarbeiten. Stattdessen versteckt man sich, und versucht den (kaputten) Sensor über Corona Features zu vermarkten. Um dann auf Messen & Co. mit dem x-fachen Budget ein Bruchteil der Leute zu erreichen/überzeugen.Zuletzt geändert von kbabioch; 12.01.2021, 14:23.
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenAber ich verstehe den Unmut, die Erwartung ist halt eine andere weil Sie eben im Forum angemeldet sind.
Sprich ich wollte nur etwas sensibilisieren, das man ggf nicht so schnell eine Antwort bekommt wie man es immer gerne hätte. Ich hoffe aber auch das der Hersteller hier im Forum aktiv bleibt, da es Vorteile für beide Seite haben kann.
Kommentar
Kommentar