Ich kann Buslast ausschließen, bei mir hängt sich der TPM auch auf, wenn niemand für paar Tage im Haus ist, da geht max. 1 Meldung/s über den Bus.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel True Presence – Präsenzmelder
Einklappen
X
-
Wartet mal bitte noch 2-3 Wochen ab! Es soll eine neue Firmware herauskommen die einen "Watchdog" beinhaltet. Die Geräte besitzen 3 Chips. Der KNX Chip macht keine Probleme aber die Kommunikation zwischen Sensor- und Bluetooth läuft nicht stabil. Das System schaukel sich irgendwie auf, bis der Bluetooth die "Schnauze" voll hat und jedliche Kommunikation verweigert - dann steht der Melder. Dieses "Aufschaukeln" soll nun via Software erkannt werden und den Melder vorab resetten. Falls das gelingt, hat es aber einen kleinen Nachteil (glaube ihr kommt selber drauf!).
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenWenn er sich nach dem Reset verhält wie nach einem Programmiervorgang... dann geht nachts halt unkontrolliert das Licht im Raum an.
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenWenn er sich nach dem Reset verhält wie nach einem Programmiervorgang... dann geht nachts halt unkontrolliert das Licht im Raum an.
Amenophis hatte ein 2,5 Std. Gespräch mit einem Steinel ADM. Der ADM war wirklich kompetent und bemüht und hat auf alle hier beschriebenen Fragen ausführlich geantwortet. Die TP(M) Serie ist leider hardwaretechnisch verbuggt, Steinel weis davon und versucht.. .. Du kannst diesen Melder auch nicht mehr direkt bei Steinel bestellen, der Sensor Chip wird ausgetauscht - neue Generation. Im übrigen hatten auch schon viele "Gobal Player" Probleme mit ihren Produkten - ergo nichts neues!
Die Info stammt aus der Zusammenkunft mit Steinel - den Wahrheitsgehalt kann ich natürlich nicht bestimmen!
- Likes 1
Kommentar
-
Keine Ahnung, wenn man nurdämlicheunglückliche Andeutungen macht, kommen wohl nur Spekulationen raus, kann gewollt sein, muss aber nicht.
Edit:Zitat von ertciy900 Beitrag anzeigenRichtig Roman (Betatester?),Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von ertciy900 Beitrag anzeigenDer KNX Chip macht keine Probleme aber die Kommunikation zwischen Sensor- und Bluetooth läuft nicht stabil. Das System schaukel sich irgendwie auf, bis der Bluetooth die "Schnauze" voll hat und jedliche Kommunikation verweigert - dann steht der Melder.
Kommentar
-
Zitat von ertciy900 Beitrag anzeigenDer KNX Chip macht keine Probleme aber die Kommunikation zwischen Sensor- und Bluetooth läuft nicht stabil. Das System schaukel sich irgendwie auf, bis der Bluetooth die "Schnauze" voll hat und jedliche Kommunikation verweigert - dann steht der Melder.
Muss also doch eher auf der KNX Seite liegen....
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...6sung-busresetZuletzt geändert von MasterOfPuppets; 07.02.2021, 17:05.Gruß Pierre
Mein Bau:Sanierung
DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)
Kommentar
-
Zitat von knxlog Beitrag anzeigenWann kommt denn die neue Hardwaregeneration ca? Sprechen wir von Monaten oder einem Jahr?
Zitat von Cybso Beitrag anzeigenInteressant... bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Probleme verschwinden, wenn Bluetooth deaktiviert ist? Kann das jemand bestätigen oder verneinen?
Zitat von crewo Beitrag anzeigenist das noch lange kein Grund die Hardware zu tauschen, sowas lässt sich immer irgendwie per Software lösen!
Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigenErgibt für mich keinen Sinn, im Fehlerthread von willisurf berichten 99% davon, dass wenn sich der Melder aufhängt (Werte verändern sich nicht mehr am Bus), alles über Bluetooth noch funktioniert und die App aktuelle Werte und Präsenz erkennt/zeigt.
Kommentar
Kommentar