Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kommt auf die Geräte drauf an, die bei Dir verbaut sind. Könnte gehen.... Hast Du denn die ETS Projektdatei?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Kommt auf die Geräte drauf an, die bei Dir verbaut sind. Könnte gehen.... Hast Du denn die ETS Projektdatei?
      vento66 Der Jalousie-/Rolladenaktor ist von Busch-Jäger: „6196/82-102“. Die ETS-Projektdatei habe ich nicht, aber kann ich sicherlich vom Installateur bekommen.
      Zuletzt geändert von Endkunde74; 22.07.2020, 19:51.

Kommentar

brutella

Das ist doch in etwa, was ich suche.
        Ich hätte da nur noch ein paar kleine Sachen:

- Ist diese Brücke (sagen wir mal, ich nehme Rasberry) dann auch direkt am Bus angeschlossen, oder beschränkst Du Dich darauf, IP Pakete an das IP-Gateway zu senden?

Als Visu dient dann wahrscheinlich die Darstellung innerhalt des HomeKit und nicht etwa noch eine eigene?

Ein Rasberry PI V3 tut es hierfür etwa auch?

Kommentar

stan73

Die Bridge kommuniziert immer mit einer IP-Schnittstelle. Aber ich glaube es gab von für einen Pi ein KNX-Modul, welches einen lokalen IP-Gateway aufmacht. So könntest du das Lösen falls dir das wichtige wäre.
          OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
            stan73

Die Bridge kommuniziert immer mit einer IP-Schnittstelle. .
            Ich muss das nicht zwingend mit der KNX Schnittstelle haben. Insofern alle Nutzer bestätigen können, dass das genau so ohne Probleme funktioniert, dann ist das OK für mich. Ich hatte eh mit dem Gedanken geliebäugelt entweder Thinka oder (das andere) zu erwerben. So aber gebe ich mir erstmal mit dieser Brücke eine Chance....

Bei dem Thinka ist jedoch eine KNX Schnittstelle drin. Ich denke, dass die das dann anders machen.

Kommentar

Zitat von stan73
              - Ist diese Brücke (sagen wir mal, ich nehme Rasberry) dann auch direkt am Bus angeschlossen, oder beschränkst Du Dich darauf, IP Pakete an das IP-Gateway zu senden?
              Wie traxanos beschrieben geht alles über IP Pakete. Es wird daher ein KNXnet/IP Gateway benötigt.

Zitat von stan73
              Als Visu dient dann wahrscheinlich die Darstellung innerhalt des HomeKit und nicht etwa noch eine eigene?
              Ja, es ist alles so ausgelegt, dass es ohne Drittanbieter App auskommt und nur die Apple Home-App benötigt wird.
              Diese App ist auf allen Apple Geräten verfügbar.

Zitat von stan73
              Ein Rasberry PI V3 tut es hierfür etwa auch?
              Ja, vollkommend ausreichend.

Kommentar

Zitat von brutella Beitrag anzeigen

Wie traxanos beschrieben geht alles über IP Pakete. Es wird daher ein KNXnet/IP Gateway benötigt.

Ja, es ist alles so ausgelegt, dass es ohne Drittanbieter App auskommt und nur die Apple Home-App benötigt wird.
                Diese App ist auf allen Apple Geräten verfügbar.

Ja, vollkommend ausreichend.
                Ich habe 20 Minuten gebraucht, und das Teil läuft!!

"Hey Siri, Gartenlicht einschalten" - läuft

Ich werde mir nun die Lizenz kaufen.

Danke

Kommentar

Kann jemand einen Tipp geben, was ich beim Dimmen "falsch" mache?
                  - habe eine GA in der ein Ausgang meines Dimmaktors und der Dimmakanal eines Wipp-Taster dranhängen.
                  - eine weitere GA mit dem Schaltkanal des selben Wipp-Tasters

Ergebnis: Am Taster (Jung RTR) kann ich die Lampe sowohl schalten als auch Dimmen

Jetzt war die Versuchung groß, die zwei GAs in die HomeKit Brücke von Brutella als Lampe aufzunehmen.

Bei Schalten nehme ich die GA zum Schalten und bei Dimmen die andere GA.

Ergebnis:

Schalten perfekt.
                  Dimmen leider nein. Die Lampe bleibt immer bei 100%, während natürlich der Schieberegler die Prozentwerte je nach Stand anzeigt.

Was habe ich falsch gemacht? In meiner ETS ist der Dimmkanal auf 4bit Datentyp. Und wie gesagt. Per Taster kann ich ja Dimmen.

Kommentar

Du brauchst, wie bei der Jalousie auch die Absolutwerte. Dein Taster wird aber ganz sicher relativ dimmen. Für die Bridge brauchst Du also 2 andere (neue?) GA.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                      Du brauchst, wie bei der Jalousie auch die Absolutwerte. Dein Taster wird aber ganz sicher relativ dimmen. Für die Bridge brauchst Du also 2 andere (neue?) GA.
                      OK. Und als Datentyp nehme ich dann 5.001 Prozent?
                      Zuletzt geändert von stan73; 24.07.2020, 10:20.

Kommentar

Ja, und zum antworten hier, nicht immer den "Zitat" Button

Kommentar

hat geklappt. Danke (ohne Zitat)

Kommentar

brutella
                            Denkst du über die Implementierung eines Regensensors nach? 1bit, 1=Regen, 0=kein Regen.

Kommentar

brutella

Zitat von brutella Beitrag anzeigen
                              Ja, danke schonmal für das Template. Da ich noch nicht ganz fit mit Docker bin, muss ich mich erst einarbeiten, um das Image auch offiziell supporten zu können.
                              ​​​​​​​Gibt es hier was Neues?

Kommentar

Zitat von pbuechel Beitrag anzeigen
                                brutella
                                Denkst du über die Implementierung eines Regensensors nach? 1bit, 1=Regen, 0=kein Regen.
                                Aktuell nicht, da es in HomeKit leider keinen offiziellen Support für Regensensoren gibt.

Kommentar

Lädt...
                                X