Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    In der aktuellen Pre-Release Version 2.3.1 wird KNX Secure Tunneling unterstützt. Bitte testen und Feedback geben. Danke.
    Ich habe die exportiere knxkeys Datei. Darin habe ich die 4 Interface IndividualAdress mit den zugehörigen Password / Authentication. Kann ich mir da einen beliebigen Adapter aussuchen und dann die Informationen aus Password & Authentication per Copy&Paste auf die Webseite der HomeBridge übernehmen / eintragen?

Weiterhin müsste ich dann im DropDown die in der knxkey Datei UserID auswählen und die Kommunikation auf TCP statt UDP einstellen oder?!

Danke & Gruß
    Stefan

Kommentar

Zitat von rrnetz Beitrag anzeigen
      Kann ich mir da einen beliebigen Adapter aussuchen und dann die Informationen aus Password & Authentication per Copy&Paste auf die Webseite der HomeBridge übernehmen / eintragen?
      In der knxkeys Datei sind die Passwörter verschlüsselt gespeichert. Copy&Paste funktioniert daher leider nicht. Am Besten wär natürlich, wenn man die knxkeys Datei in hkknx importieren könnte. 🤔

Du musst daher zurzeit noch die Passwörter aus der ETS kopieren und in hkknx einfügen.

Zitat von rrnetz Beitrag anzeigen
      Weiterhin müsste ich dann im DropDown die in der knxkey Datei UserID auswählen und die Kommunikation auf TCP statt UDP einstellen oder?!
      Sobald eine sichere Verbindung (Secure Tunneling) auswählt wird, wird automatisch TCP verwendet. Die richtige UserID, die zum Passwort passt, musst du aber auswählen.

Kommentar

Zitat von brutella Beitrag anzeigen

In der knxkeys Datei sind die Passwörter verschlüsselt gespeichert. Copy&Paste funktioniert daher leider nicht. Am Besten wär natürlich, wenn man die knxkeys Datei in hkknx importieren könnte. 🤔

Du musst daher zurzeit noch die Passwörter aus der ETS kopieren und in hkknx einfügen.

Sobald eine sichere Verbindung (Secure Tunneling) auswählt wird, wird automatisch TCP verwendet. Die richtige UserID, die zum Passwort passt, musst du aber auswählen.

Danke für die schnelle Info. Es hat geklappt. Aus meiner Sicht funktioniert die gesicherte Kommunikation.

Gruß
        Stefan

Kommentar

Hallo,

ein aus der ETS6 exportiertes knxproj wird aktuell mit der Fehlermeldung "invalid Password zip" als Fehlgeschlagen angezeigt. Das Kennwort hatte ich beim export also auch import aus der Zwischenablage kopiert. Kann es hier evtl. ein "Problem" geben?

Danke & Gruß
          Stefan

Kommentar

Zitat von HomeHaus Beitrag anzeigen

Gerade getestet, identisches Verhalten wie zuvor und oben beschrieben. Zuerst „Keine Antwort“ in rot, dann „Aktualisieren“ in grau.

hkknx wird sowohl von der Konfigurator App als auch Apple Home gefunden.

ufkel, wie sieht's bei Dir aus?
            @HomeHaus: Sieht bei mir auch nicht besser aus.

Kommentar

Zitat von stmeyer Beitrag anzeigen
              - hkknx runterladen und entpacken
              - das entpackte Binary hkknx im finder auf Programme ziehen
              - terminal starten
              - sudo -s
              - admin-passwert eingeben
              - cd /Applications
              - ./hkknx -db ./database
              - dann in Safari http://localhost:8080 eingeben...
              Warum braucht es eigentlich root-rechte?

Kommentar

Zitat von ufkel Beitrag anzeigen

@HomeHaus: Sieht bei mir auch nicht besser aus.
                Hier das gleiche.
                Seit Wochen klappt nichts mehr. Schade

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen

Warum braucht es eigentlich root-rechte?
                  Mit dem aktuellen MacOS bin ich ohne root-Rechte nicht in den Applications-Ordner gekommen. Natürlich hätte man das hkknx-binary auch irgendwo ins Home kopieren können, aber da Anwendungen eigentlich ins Anwendungsverzeichnis gehören, habe ich das für den Test so gemacht.
                  Bei mir läuft hkknx unter Ubuntu auf einer virtuellen Maschine, ich habe mir nur nicht erklären können, was florianwi für Probleme hatte und habe das halt kurz probiert…

Wenn Du eine bessere Lösung hast freut er sich sicherlich sehr darüber. 😉

Viele Grüße Stefan

Kommentar

Zitat von kentoR32 Beitrag anzeigen
                    Seit Wochen klappt nichts mehr. Schade
                    Versuche es mal mit einem Downgrade auf die 2.2.0. Bei mir läuft damit dann wieder alles.

Kommentar

Ich habe gestern die Beleuchtung im neuen Büro provisorisch in Betrieb genommen (Tunable White). Mir ist in der Home+ App aufgefallen, dass beim Colorpicker die Farbe #FFE9D7 steht. Die Farbtemperatur wird gezeigt mit 5200K. Kann man das anders anzeigen lassen, so dass beim Color-Picker auf die Farbtemperatur in K steht?
                      Achja... kann man die Räume nach Alphabet ordnen? Sie sind leider in Erstellungsreihenfolge.

Viele Grüße
                      Nils

PS: Unten steht "Die Synchronisierung muss mit der Konfigurator-App durchgeführt werden. Jetzt Synchronisieren". Was sollte passieren, wenn man auf "Jetzt Synchronisieren" klickt? Bei mir öffnet da nichts. Er lädt einfach aber es kommt nichts.
                      Zuletzt geändert von Marino; 30.06.2022, 08:50.

Kommentar

hi!

vll kann mir jemand helfen... habs geschafft die Lampen ganz easy zu integrieren aber bei den Rollläden hänge ich...

43913293zo.png
                        danke schonmal!

BG

Kommentar

Wo hängst du denn?
                          Entweder ist der Aktor (Universalaktor) als Schaltaktor parametrisiert oder Du hast die falschen Gruppenandressen?
                          Früher hängst ab einer Stelle, wo du eine DPT5 GA benötigst, diese in der vereinfachten Auswahl aber nicht siehst.

Du musst also ersteinmal die richtige GA raus suchen und anwählen. Der Aktor sollte das passende KO für den Status und die absolute Position zur Verfügung stellen.

Kommentar

Aber nur wenn es auch programiert ist. Die meisten Eli lassen das in einer Installation ohne Visu weg, da es eh nicht benötigt wird. Und irgendwas stimmt mit dem Licht auch nicht. Das Read Flag von der 2/1/52 gehört sicher nicht am Taster gesetzt.
                            Zuletzt geändert von vento66; 01.07.2022, 09:14.

Kommentar

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
                              Wo hängst du denn?
                              Entweder ist der Aktor (Universalaktor) als Schaltaktor parametrisiert oder Du hast die falschen Gruppenandressen?
                              Früher hängst ab einer Stelle, wo du eine DPT5 GA benötigst, diese in der vereinfachten Auswahl aber nicht siehst.

Du musst also ersteinmal die richtige GA raus suchen und anwählen. Der Aktor sollte das passende KO für den Status und die absolute Position zur Verfügung stellen.
                              egal welche Adresse ich auswähle ich bring die Raffstore nicht mal zum zucken...

Licht war eigentlich kein Problem...

Kommentar

Hast Du denn die GA überhaupt, mit der Du absolute Positionen steuerst und den Status bekommst? Wie Micha schon meint, viele Elis machen das nicht. Verständlich, wenn man nur mit Taster fährt und eine eventuelle Visu nicht berücksichtigt wurde. Wenn Du keine passenden GA's für's Verfahren hast, ist die Chance größer, dass es nicht parametrisiert wurde, als dass der Aktor das nicht kann.

Viele Grüße
                                Nils

Kommentar

Lädt...
                                X