Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX plötzlich "tot", MDT STV blinkt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hoffe, die halten auch wieder 12 Jahre...

Habe jetzt aber endlich den Grund, eine Leitung von der USV in die HV zu ziehen. Ein ICL-16R habe ich zum Glück noch da :-)
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
      So, ist jetzt eine STR plus 3x STC geworden :-)
      !
      Dein VC Easy freut sich schon 😅

Kommentar

Habe jetzt aber endlich den Grund, eine Leitung von der USV in die HV zu ziehen.
        Das ist dann aber wirklich die Überlösung.

Gruß Bernhard

Kommentar

Hast ja Recht...die USV ist aber eh schon da, dann wird es doch gleich gescheit gemacht. Und dann ist da ja noch der Diesel im Hintergrund, der bei einem längeren Stromausfall die USV speist. So langsam werde ich mir selber unheimlich.
          Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

So langsam werde ich mir selber unheimlich
            Bist halt ein echter Techi und ein wenig verrückt darf man da schon sein.
            Und die Vorbereitung auf eine Zombie Apokalypse verlangt halt besondere Maßnahmen
            Zuletzt geändert von willisurf; 21.08.2023, 18:48.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Verrückt ja, aber das mit der Apokalypse lass ich nicht gelten - bei uns fällt mindestens 1 Mal im Monat der Strom aus...
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Dann ist das Ganze ja sogar sehr vernünftig!
                Gruß Bernhard

Kommentar

Ich mache (fast) nur vernünftige Sachen
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Also ich bin auch Freund für Vorbereitung auf ne Zombieapokalypse, aber dann brauch ich glaube kein KNX mehr...
                    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ja, zum Glück haben wir hier in D ein richtig durchdachtes und vor allem autarkes Stromnetz, das macht Hoffnung!

Screenshot 2023-08-21 211730.jpg
                      Tipp: einfach durch einen Spiegel im geschickten Winkel betrachten und schon stimmt die Tendenz und der Pfeil wird grün!

Sorry für OT!
                      Zuletzt geändert von dreamy1; 21.08.2023, 20:43.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Mal noch was zum Thema Diagnose:

Die STC bringen ja alle ein zyklisches "Alive"-Telegramm mit, das könnte man ja wunderbar mit einer Ausschaltverzögerung oder ähnlichem kombinieren um dann auch eine Meldung zu bekommen wenn der BA im Netzteil tot ist - den Ausfall des Netzteils selbst sollte ja die Diagnose melden.

Dann hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn dann würde man sowohl ein Netzteilversagen (Meldung über interne Diagnose) als auch das Versagen der Diagnose (bzw. ein toter Busankoppler im Netzteil) frühzeitig erkennen. Ohne Letzteres würde man ggf. ja gar nicht mitbekommen, dass der BA schon lange gestorben ist und keine Warnungen absetzt, das Netzteil selbst aber brav weiterläuft.

Ist nur so eine Idee...
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Das Netzteil meldet über KOs den Zustand von SV1 und SV2, wie Du bereits vermutet hast.

Eine Überwachung des Busankopplers könntest Du auch durch zyklisches Senden z.B. der Spannung machen. Dieses Telegramm müsstest Du dann nur auf Timeout überwachen (werde ich auch noch implementieren, ist eine gute Idee).
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Warum nicht direkt übers Alive-Telegramm?
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Ich müsste mal nachschauen, ich meine aus der Erinnerung die Alive Überwachung war genau anders herum gedacht. Also das Netzteil überwacht andere Geräte. Aber ohne Gewähr…

Da ich die Spannung sowieso bei Änderungen und zyklisch sende, ist die Timeout Überwachung auf diese Botschaft naheliegend.
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Da haben wir aneinander vorbeigeredet - ich meinte eine externe Alive-Überwachung, die STC sendet dabei nur ihr zyklisches Alive. Die STC können, wie Du vermutest, andere Geräte am Bus überwachen. Aber das bringt ja nix, wenn die STC selbst ausfällt (also der BA).

Beim MDT Logikmodul könnte man da die Funktion "Telegrammüberwachung" hernehmen - das werde ich mal probieren.
                                Zuletzt geändert von dreamy1; 21.08.2023, 21:51.
                                Viele Grüße,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X