Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glas Touch Smart Plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe hier gerade das gleiche Problem mit einem BE-GT2Tx.02.
    Das lässt fast schon vermuten, dass in dem Update-Tool von MDT ein Bug ist: 2 Geräte mit fast identischer Fehlermeldung .

Ich werde voraussichtlich am WE mal eine Minimalinstallation aufbauen und es damit probieren.

Kommentar

Nene - das sind doch ganz unterschiedliche Fehler - während dein Gerät offenbar an die App zurückmeldet, dass es an verschiedenen Speicherstellen nicht richtig geschrieben hat, bekommt Laudis Gerät kein ACK, also keine Bestätigung für das empfangene Paket an die App zurück geschickt.

Kommentar

Laudi111 Bei dir schätze ich dass mit der Schnittstelle was nicht stimmt oder ein anderes Systemgeräte wie ein Linienkoppler mit sehr großen Paketen nicht zurecht kommt. Stichwort APDU Length
        FrankAusNRW Hier lässt sich nur mutmaßen, da du nicht viele Informationen geschrieben hast.

Generell:

Wir sehen bei unseren Supportfällen kein grundlegenedes Problem im Updatetool. Die meisten Übertragungsprobleme sind nachvollziehbar und treten in folgenden Fällen auf:
        - Systemgeräte wie Programmierschnittstelle oder Linienkoppler haben Probleme mit zu langen Paketgrößen (APDU Length). Dies wird von der App abgefragt und entsprechend gesetzt.
        - Sehr viel Busverkehr, vorallem stoßartig von einer Visu o.ä. Hier hat man aber auch mal Probleme mit normalen Telegrammen und sollte sich als Programmierer der KNX Anlage Gedanken machen ob das generell so sein sollte.
        - Laptop wurde mit geöffneter App in den Standby versetzt. Da scheint dann etwas in der ETS quer zu hängen und die Schnittstellen lassen sich nicht ansprechen. Hier und auch generell hilft der Neustart der ETS.

Lösungsvorschlag:

- Bitte bei unserem Support melden und das LogLevel auf DEBUG stellen. Damit kann unser Support schneller helfen
        - Selbsthilfe: mit der letzten Updates haben wir eine versteckte Einstellung eingebaut um die Art der Verbindung (verbindungslos oder verbindungsgebunden) und die max. APDU Länge zu begrenzen. Dazu klickt ihr 5x mit der linken Maustaste auf das MDT Logo und es erscheint ein Pop-Up. Für eure Fälle empfehle ich 52 Byte APDU Länge und ein Häkchen bei "Verbindungslose Kommunikation deaktivieren". Dies verringert zwar deutlich die Übertragungsgeschwindigkeit, aber erhöht die Quote der erfolgreiche Übertragung.

Grüße
        Dominik

Kommentar

Danke, mit dem Häkchen bei „Verbindungslose Kommunikation deaktivieren“ hat es bei mir dann direkt funktioniert. An der APDU Längenbegrenzung habe ich nichts eingestellt. Das Update hat dann zwar über 30min gedauert, ist für mich aber ok, bin happy, dass ich den Taster nicht einschicken musste.

Gruß

Kommentar

Lädt...
          X