Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Interesse an Anbindung von Buderus Heizung an KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielleicht für viele interessant, welche die Funktionen der RC35 nur über den Bus schalten wollen ohne Werte auslesen zu können!
    Sollte mit einem Schaltaktor eigentlich auch umsetzbar sein.

4fach Schaltaktor steuert Buderus Heizg mit RC35 Bediengerät ? HomeMatic-Forum / FHZ-Forum
    MfG MrKnx

Kommentar

Hallo zusammen, hallo Tbi

Zitat von tbi Beitrag anzeigen
      Hi Kalla,
      ich war die letzte Zeit stark eingebunden, deshalb melde ich mich erst jetzt.
      War bei mir ähnlich ;-)

Das hatte ich auch beobachtet, wenn ich Daten gesendet habe.
      Ich verwende den Baustein im Moment so, dass ich nach dem Start nur einmal alle Monitordaten abfrage und dann alles durch die Aktualisierungen, die automatisch vom BUS kommen nur noch update.

Es wäre interessant zu wissen, was Du zur Zeit sendest, Kalla.
      Das hilft mir den Fehler zu finden.
      Senden hat bei mir bisher noch nicht wirklich funktioniert bzw. damit habe ich aber auch noch nicht wirklich rumexperimentiert.
      Somit gehe ich mal davon aus, dass die Kommunikation auch ohne senden irgendwann "abreißt".

Also da ist irgendwo noch ein Bug drin.
      Wie gesagt: Es hilft es mir, wenn ich genau weiß, was Du gesendest hast.

Zum Debuggen ist es am besten vom Schnittstellen Baustein das Eingangs und den Ausgangs iKO Objekt im qHSMon.exe für das Logging zu markieren (Checkbox links neben dem iKO). Dann sieht man genau was rein und raus geht (oben rechts).

Gruß Tbi
      Bzgl. des debuggen ist das so eine Sache, der "Fehler/Kommunikationsabruch" kommt sporadisch somit müsste ich mir was einfallen lassen den qHSMon über mehrere Tage laufen zulassen.

Gibt es hierfür vielleicht noch eine Alternative ?

Nils schreibt:
      Steht auf der Debugseite irgendwas unter exception?

Wo müsste man da nachschauen?

Gruß
      Kalla

Kommentar

Brötje Heizung

Ich habe einen Brenner von Brötje.... der Monteur hat mir zwar ne Busschnittstelle verkauft, aber die ist nicht KNX, sondern irgendwas Proprietäres
        if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
        KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Hallo Kalla,

bei mir läuft er immer noch durch.

Debug des HS ist hier erklärt:

https://knx-user-forum.de/lexikon/hs...2/hs-fs-3.html

Wenn dann sollte was unter "Exceptions" stehen.

Kannst Du man hier posten.

@Claus: Brötchen habe ich schon gebacken, aber was Bötje als BUS nimmt ?? Must Du mal Google fragen.

Tbi

Kommentar

Hallo,

ich habe mir heute die Debugliste vom HS angeschaut, unter Excepitions sind 2 Einträge. Ob der 1ste. auch zum Buderus-Baustein gehört, weiß ich nicht...
            Wo könnte das Problem liegen?

26.10.2014 15:24:53 (1)
            File "./../hssrc/hs_event.py", line 601, in Main
            File "[string]", line 1, in setsockopt
            error: [Errno 22] Invalid argument

26.10.2014 15:25:01 (3)
            File "./../hssrc/hs_logik.py", line 232, in calc
            File "formula", line 1, in [module]
            File "[12284_Buderus-Konfiguration]", line 123, in incomming
            File "[12284_Buderus-Konfiguration]", line 102, in parse
            File "[12284_Buderus-Konfiguration]", line 55, in [lambda]
            KeyError: 17
            [5012L, 12284L, 0L, 'EC[1]', 'SN[1].incomming(EN[1],locals())', '', 0L, 0L, 0L, 0L]

Gruß
            Christian

Kommentar

Der Fehler kommt sicher von ~293-297 oder ~299-303
              Code:
               (lambda x: [self.slot_module[x]],[5],"AN"),
              dort sollte
              Code:
               (lambda x: [self.slot_module.get(x,"unbekannt {0}".format(x))],[5],"AN"),
              bzw.
              Code:
              (lambda x: [self.slot_error.get(x,"unbekannt {0}".format(x))],[10],"AN"),
              benutzt werden

Es scheint ein ein unbekanntes Modul oder Fehler zu sein zu geben das da was sendet.
              Nils

aktuelle Bausteine:
              BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Zitat von Hamerheat Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich habe mir heute die Debugliste vom HS angeschaut, unter Excepitions sind 2 Einträge. Ob der 1ste. auch zum Buderus-Baustein gehört, weiß ich nicht...
                Wo könnte das Problem liegen?

26.10.2014 15:24:53 (1)

26.10.2014 15:25:01 (3)
                File "[12284_Buderus-Konfiguration]", line 123, in incomming
                File "[12284_Buderus-Konfiguration]", line 102, in parse
                File "[12284_Buderus-Konfiguration]", line 55, in [lambda]
                KeyError: 17
                [5012L, 12284L, 0L, 'EC[1]', 'SN[1].incomming(EN[1],locals())', '', 0L, 0L, 0L, 0L]
                Hallo Christian,

wegen des Zeitstempels scheinen die schon zusammen zu gehören.

Ich haben gerade meinen Gaszähler Impulszähler mal wieder in Ordnung und dabei auch eine Trennung von WW Gasverbrauch und Heizungs Gasverbraucht realisiert. Jedenfalls habe ich dabei auch öfters den HS neugestartet.

Machmal, eher selten, aber es passiert, werden die Monitor Daten mit "A2xx" nicht geholt. Dann ist irgenwas verklemmt. Da muß ich nochmal ins Codereview. Jedenfalls hilft es noch mal neu zu starten. Meist war es dann weg. Es ist also ein Problem der Initialisierung, leider die Fehler, die am nervigsten sind. Wichig für euch, einfach den nochmal neu starten. Dann läuft auch alles stabil weiter.

Ich habe aber mal einen Baustein V1.1 gebaut, der dern Vorschlag von Nils drin hat. Christian kannst Du den mal ausprobieren ?

Wenn das, das Problem war, solltest Du es immer nach dem A2xx also nach dem HS Start, nach dem Holen der Monitor Daten gehabt haben.

Tbi
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Tbi,
                  ich habe den HS 3x gestartet, mit deinen neuen Baustein siehts so aus:

25.11.2014 17:37:56 (1)

25.11.2014 17:38:21 (2)
                  ValueError: math domain error
                  [5012L, 16200L, 0L, '', "SN[2]*__import__('math').log10(SN[5]/6.1078)/(SN[1]-__import__('math').log10(SN[5]/6.1078))", '', 7L, 0L, 7L, 0L]

Gruß
                  Christian

Edit: Daten scheinen aber zu kommen...

Die erste Fehlermeldung kommt nur einmal nach den HS Start, die 2te. kommt öffters zur Laufzeit des HS
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,

das war es. Also Du hast in Konfiguration Slot A "unbekannt 17" Was steckt da drin. Das kenne ich in der Dokumentation nicht.

Wenn Du mir sagst was das für ein Modul ist ziehe ich das nach.

Also Nils hat das Bier .

Die anderen Exceptions ???

Also das zweite ist eine Berechnung:
                    Variable SN[2] * log10(Variable SN[5]/6.1078)/(SN[1]-log10(SN[5]/6.1078)

Sieht sowas wie nach dB Umrechnung aus ?

Ich weiß nur sowas habe ich nicht in den Buderus Bausteinen drin.

Das kommt von woanders.

Gruß Tbi

Kommentar

16200L
                      das ist der Baustein 16200 Wetter-Klima

Gruß Tbi

Kommentar

Hallo,

auf Steckplatz A steckt eine Platine FM455.

Zitat Serviceunterlagen:
                        Das Modul ZM424 gehört zusammen mit dem Modul FM455 zur Grund-
                        ausstattung des Regelgerätes Logamatic 4121.
                        Das Modul ZM424 muss immer im linken Steckplatz 1 stecken. Das
                        Modul FM455 steckt immer unterhalb des ZM424 im Steckplatz A.

Gruß

Christian

Kommentar

Hi Christian,

da ist der V1.2 Baustein. Nun sollte da auch das FM455 zu sehen sein

Gruß Tbi
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo tbi,

das wars, jetzt steht "FM455" bei Steckplatz A. Wird das ausgelesen oder ist das ein fester Text?

Im Systemlog ist noch ein Fehler:

infobuderusDatentyp 'unbekannter Datentyp (9A)' an Regelgerät 00 gefunden

infobuderusDatentyp 'wandh\xe4ngende Kessel 1' an Regelgerät 00 gefunden27.1119:45:29

infobuderusDatentyp 'Konfiguration' an Regelgerät 00 gefunden27.1119:45:28

infobuderusDatentyp 'Fehlerprotokoll' an Regelgerät 00 gefunden27.1119:45:28

infobuderusDatentyp 'Strategie wandh\xe4ngend' an Regelgerät 00 gefunden27.1119:45:28

infobuderusDatentyp 'Warmwasser' an Regelgerät 00 gefunden27.1119:45:28

infobuderusDatentyp 'Heizkreis 1' an Regelgerät 00 gefunden

Vielen Dank
                            Gruß
                            Christian

Kommentar

Hi Christian,
                              vom BUS kommt die Zahl 17, die ich dann im Baustein auf FM455 umsetze.
                              Also ein Service des Bausteins, sonst müste das jeder noch selbst machen. Da ist es aber besser, das im Baustein zu machen.
                              Die 17 war in der Buderus Doku einfach noch nicht drin.

Der Datentyp 9A ist auch nicht von Buderus beschrieben. Es gibt ihn aber, deshalb wird er ausgegeben. Vielleicht wird er mal erklärt. Anderen sind ja klar. Dies Infos zeigen halt was für Module am BUS sind und welche Datentype Sinn machen auszuwerten. Dementsprechend sollte man dann diese Bausteine anschliessen
                              Viele Grüße und viel Spaß Tbi

Kommentar

Hallo zusammen und ein frohes Neues Jahr.

Über die Feiertage hatten auch wir in NRW ein paar kalte Tage (<0°C) und da ist mir aufgefallen, dass die Außentemperaturanzeige und die Temperatur des Kollektorsensors der Solarthermie bei Temperaturen unter 0°C falsche Werte ausgibt. Der Wert lag bei 65535 als ein 16Bit Wert ausgibt.

Könnt Ihr das Nachvollziehen ??

Schöne Grüße
                                Kalla

Kommentar

Lädt...
                                X