Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Solche Spezialfunktionen kann man aber problemlos auf eine Visu auslagen. "Besuch schläft im Wohnzimmer" findest der Besuch eh nicht, und auf dem Smartphone machst du das problemlos.

Gruß
    Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Solche Spezialfunktionen kann man aber problemlos auf eine Visu auslagen. "Besuch schläft im Wohnzimmer" findest der Besuch eh nicht, und auf dem Smartphone machst du das problemlos.

Gruß
      Florian
      Ich mein das ja auch nur als Option, weil mir fehlt auch sonst die Idee wieso ich 12 Tastenpaare in einem Raum brauche, im Regelbetrieb. Ich habe durchweg nur je einen Taster mit Doppelwippe in meinen Räumen und komme damit vollkommen klar. Rollo und diverse Lichtkreise, alle dimmbar, gehen super auch ohne Taster.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Rollo und diverse Lichtkreise, alle dimmbar, gehen super auch ohne Taster.
        Klar geht das alles auch ohne Taster... aber wer will das schon?

Meine Frau hasst es das Haus am Telefon zu bedienen...
        Die Kinder haben nicht mal ein Telefon....
        Der Besuch is im Gäste WLAN und hat nicht mal die APP...
        Meine Schwiegereltern wenn sie auf die Kinder aufpassen haben es gehasst ohne Taster.

JETZT mit dem MDT Smart 2 sind auf einaml alle Glücklich.

Ich kann euch daher alle nicht verstehen die unbedingt alles ohne Taster und am besten überall machen wollen. Es sollen sich doch alle damit wohlfühlen und nicht nur die technik begeisterten.

Wenn ihr wollt, macht es halt so. Und wenn der Rest Eurer Famile das gut findet um so besser, aber ich denke das sind eher wenige.

Viele Grüße
        Zuletzt geändert von division; 31.08.2017, 16:22.

Kommentar

Alles per Handy und Visu ist auch keine Lösung, habe ich noch gar nicht mit begonnen.

Wer viel per Taster bedienen möchte für denjenigen ist der GT2 ein sehr gutes und cleveres Gerät wer eh keine manuelle Bedienung benötigt kommt auch mit anderen Geräten klar.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            mir fehlt auch sonst die Idee wieso ich 12 Tastenpaare in einem Raum brauche, .
            Du hast nur 6 Tastenpaare (Wippen) oder bis zu 12 Tasten.

Gruß
            Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Du hast nur 6 Tastenpaare (Wippen) oder bis zu 12 Tasten.
              da haste recht, schaff ich dennoch nicht im tgl. Bedarf genutzt
              Albert Einstein

Kommentar

Bin immer noch etwas verwirrt, was die "Standbyanzeige wechseln nach" angeht und zwar in dem Zusammenhang mit der Einstellung "Standbyanzeige in zwei Zeilen anzeigen".

Frage: Ist dies dan normale verhalten?
                Wenn ich die zweizeilige Statusanzeige nutze, ist die Einstellung "Standbyanzeige wechseln nach" weg / nicht verfügbar.
                Egal ob ich in der zweiten Zeile ein oder zwei Statuselemente verwende.

Andersherum ausgedrückt das Wechseln der Statuswerte 1 bis 4 kann ich nur mit der einzeiligen Standbyanzeige realisieren?

Viele Grüße
                scott

Kommentar

Der Thread ist etwas länger ... deshalb stelle ich die Frage ohne Umwege: kann ich mit dem MDT folgendes Realisieren, wenn ja gibt es Beispiele?
                  Ebene 1: Licht heller/dunkler/an/aus, Dachfenster Markise auf/zu, Haupt-Szene
                  Ebene 2: Sonos (Start/Stop/Lauter/Leiser/Direktzugriff auf Radiosender, geht eine Playlist Auswahl? Was ist möglich? Was kann man anzeigen?)
                  Ebene 3: Durchlauferhitzer-Solltemp (Clage), Raum-Solltemp

Bei einem Patscher soll das Licht an bzw wieder ausgehen. Das das geht ist klar

Danke im Voraus.

Kommentar

Du hast 4 Tasten per Ebene.
                    Licht geht auch mit 1 Tasten dimmen ( 1von 4 ) oder eben als Wippe dann sind das 2 von 4 Tasten fürs Licht.
                    Soll Dachfenster und Markise getrennt gefahren werden können dann wäre es bei Wippenbedienung schon eine eigene Ebene oder zusammen dann gleiche Frage wie beim Licht.
                    Demnach hast Du entweder je Tastennutzung beim Dimmen / Rollo noch eine Taste für Szenenauswahl frei oder es fehlen 3 Tasten.

Ebene 2 so ziemlich die gleiche Fragestellung 4 Tasten mit Unterscheidung kurz / lang Tastendruck. Da kannst Dir nun aussuchen was damit geregelt werden soll. Laut leiser wäre so etwas wie dimmen, alles andere einfach ein 0/1 an eine GA.

Ebene 3 passt: 2-Verstellungen Solltemp via je eine Taste hoch/runter.

Albert Einstein

Kommentar

BlackDevil alles, was du über eine GA ansteuern kannst, sollte klappen... Alle möglichen KO / DPT findest du im Handbuch ab Seite 8
                      http://www.mdt.de/download/MDT_THB_G...r_Smart_01.pdf
                      Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus

Heiko

Kommentar

KNX Seitig lässt sich das alles abbilden. Ich habe mich nur nach lesen des Handbuches gefragt, ob und wie sich das mit dem MDT umsetzen liese. Ganz schlau werde ich in Bezug auf die Ebenen mit dem handbuch nicht. Aktuell bin ich noch in der Komponentenauswahl, kann also nichts testen.

Kommentar

Der Taster ist relativ einfach zu verstehen... Grundsätzlich hat er 6 Tasten, die du jeweils direkt belegen kannst oder du unterscheidest zwischen einem kurzen oder langem Druck, sprich du kannst die Tasten mit 1 oder 2 Funktionen belegen (wobei natürlich die Usability bei zwei leidet).

Weiterhin kannst du dir überlegen ob du nur EINE Ebene nutzt, dann hast du insgesamt 6 Tasten zur Verfügung. Du kannst aber auch Ebenen nutzen (2- oder 3 Ebenen), dann jedoch werden die oberen zwei Tasten zum Blättern durch die Ebenen genutzt und fallen somit weg. Bei der Verwendung von Ebenen, kannst du nur noch die unteren 4-Tasten beliebig belegen.

VG
                          fri

Kommentar

Zitat von fritzrichter Beitrag anzeigen
                            kurzen oder langem Druck, sprich du kannst die Tasten mit 1 oder 2 Funktionen belegen (wobei natürlich die Usability bei zwei leidet).
                            Das hängt von der Belegung ab. Bspw. sind zwei unterschiedliche Szenen oder zwei Umschalter durchaus sehr gut mit langem und kurzem Tastendruck bedienbar.
                            Gruß
                            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Oder Licht an/heller aus/dunkler.

Das heißt, mit den obersten beiden Tastern kann ich dann die Ebenen wechseln. Ich könnte mir im Display die Symbole <> Darstellen um den Nutzer das anzuzeigen. Gut

Kann man auf Ebene 1 den Taster 1 (oben links) mit was anderem Belegen als dem Ebenen umschalten? Tiefer als Ebene 1 geht es ja nicht. Kann man die Ebenenaktivierung auch an Szenen Koppeln?

Kommentar

Radiosender , Playlisten kannst du z.B über Werte senden (4 Werte) machen damit kannst du mit einer Taste 4 Radiosender bzw. 4 Playlisten durchscrollen/tippen

Kommentar

Lädt...
                                X