Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Taster für die Ebenen muss man eigentlich nicht beschriften, die Funktion ist ja nur vor und zurück. Die LEDs die darin sind könnten leuchten wenn a) die Funktion aktiv und b) die Seite vorhanden ist (Seite 0 hätte nur die Rechte LED an). Das wäre ein schlankes Design auf Basis vorhandener Hardware.

Anmerkung meines beruflichen ichs: der Mensch strebt nach absurd bunten und vollen HMIs (aka Visus) seit 1980 die Rechnerleistung in den Prozessleitwarten dieser Welt Einzug gehalten hat. Je einfacher und weniger bunt desto besser.

Kommentar

Ich denke, es ging um das fehlende Feedback, auf welcher Ebene/Seite man sich momentan befindet. Im Moment geschieht dies über die Icons in Reihe 1. Wenn diese Reihe aber Produktivfunktionen enthält, wo gibt man dann aus, auf welcher Ebene man sich befindet? Klar geht's auch ohne, aber gästebenutzbar ist was anderes.

Kommentar

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
        Ich denke, es ging um das fehlende Feedback, auf welcher Ebene/Seite man sich momentan befindet. Im Moment geschieht dies über die Icons in Reihe 1. Wenn diese Reihe aber Produktivfunktionen enthält, wo gibt man dann aus, auf welcher Ebene man sich befindet? Klar geht's auch ohne, aber gästebenutzbar ist was anderes.
        Denke es wäre nicht so schlimm, wenn die grundsätzliche Anzeige der Seite fehlt, denn normaler Weise springt man ohnehin nach einer kurzen Zeit wieder auf die gewählte Startseite. Auch würde der Platz hierzu schlicht fehlen. Aber eine Anzeige bei der Auswahl (Seitenwechsel) wäre über ein Popup-Fenster denkbar und es wäre somit auch jedem Gast schnell klar, wo er hinnavigiert.
        Das würde ich nun nicht gleich "verteufeln" oder "schwarzmalen"...
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
          Klar geht's auch ohne, aber gästebenutzbar ist was anderes.
          Ich halte ja jedes Bedienelement welches über mehrere Ebenen oder nach Schalterbatterie ausschaut als grundlegend gästeuntauglich, solange eine Standard-Installation eine Lampe je Raum mit einem Taster an der Türe beinhaltet. Die "luxuriösen" Erweiterungen um einen Drehschalter für die gedimmte Deckenlampe und eine Doppelwippe mit Pfeilen fürs Rollo helfen dem Gast als Vorbildung auch nicht wirklich wenn er vor so nem bunten Bedientablaeu steht. Von daher wenige einfache Taster im Haus, die der Gast am besten eh nicht drücken muss weils Licht und Rollo von alleine laufen. Und wenn er es einfach dunkel haben will einfach draufhauen und der Raum geht in Off/ Nacht was auch immer Modus.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Gäste haben auf anderen Ebenen als Ebene 0 nix zu suchen. Ebene 0 sollte alles notwendige beinhalten, Ebene 1 und 2 häufiger auftretende Details. Wenn häufiger Gäste eine Sonos oder sowas bedienen kann das noch auf Seite 2 - wenn der Gast nicht versteht was auf Seite 1 und 2 zu sehen ist und wie er dahin kommt hat er eh die Finger davon zu lassen ...

Kommentar

Entweder ich bin zu doof, aber ich hab hier im Forum und auch noch nicht in Google ein gutes Bild gefunden, auf dem man das Orientierungslicht des MDT Glastaster Smart II gut erkennen kann.

Es wäre toll, wenn jemand von vielen Usern, die den Taster verbaut haben, evtl. auch mal nachts oder in der Dämmerung von der seitlichen Beleuchtung ein Bild machen könnten.

Und zweite Frage: Ist es möglich den Taster auch näher an die Wand zu montieren, also diese "Schattenfuge" zwischen Glas und Wand geringer zu machen?
              Oder funktioniert dann das Orientierungslicht und die Temperaturmessung nicht mehr ordnungsgemäß. Ich frage nur nach, denn sonst wären im Haus die Gira E22 flächenbündig geplant und da wäre evtl. das Glas vom Glastaster bündig an der Wand auch passend dazu meiner Meinung.

Vielen Dank!

Kommentar

Der Smart hat kein Orientierungslicht hinten. Aber näher an die Wand geht wg. Tempsensor und Helligkeitssensor nicht wirklich. Hab dir mal ein Foto der beiden Sensoren gemacht.
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.
                Gruß
                Thomas

Kommentar

Oh, dann hab ich da was falsch im Kopf. Dachte der Smart hätte das gleiche wie plus. Mein Fehler.

Die Sensorenansicht bringt mich aber auch schon viel weiter

Kommentar

Hallo zusammen, ich würde gerne beim Glastaster per Ein-Knopf-Bedienung durch mehrere Szenen schalten :

-Erster Knopfdruck: Szene "Grundbeleuchtung gedimmt" an (sprich, Deckenlampe, Wandleuchten, Steckdosenstehlampe etc).

-zweiter Druck auf gleichen Knopf: Szene "Grundbeleuchtung voll an"

-Dritter Knopfdruck: "Licht komplett aus".

Mir ist bewusst, dass man Szenen nicht "abschalten" kann, sondern ich dann eine dritte "alles aus"-Szene bräuchte.

Kann man da irgendwie beim Glastaster tricksen? Im Prinzip bräuchte man dafür ja eine Art Zählerlogik?

Im Zweifel würde mir auch Szene 1 Grundbeleuchtung, Szene 2 "alles aus" reichen.

Das könnte man zwar über die kurz-lang-Druck-Geschichte beim Glastaster lösen, aber fürchte dass das nicht so gästekompatibel ist, und diese dann daran verzweifeln, das Licht wieder auszuschalten .

Kommentar

Moin,

mit dem
                      • Glastaster II Smart - ja geht das
                      • Glastaster Plus - geht das ohne externe Logik nicht
                      .... und Tschüs Thomas

Kommentar

haseluenne das geht mit Werte/Szenen umschalten bis zu (4 Werte/Szenen) und mit langen Tastendruck kannst du zu einen der vier Werte/Szenen springen z.B die am häufigsten genutzte.

Kommentar

Ah, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen ...steht ja sogar im Handbuch. Danke! Ist mir nur gerade so spontan als Idee gekommen, als ich hier im Forum gestöbert habe.

Kommentar

Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
                            Moin,

mit dem
                            • Glastaster II Smart - ja geht das
                            • Glastaster Plus - geht das ohne externe Logik nicht
                            Geht das mit dem Glastaster Plus und der Logik von selbigem nicht?

Kommentar

Zitat von BigHead Beitrag anzeigen

Geht das mit dem Glastaster Plus und der Logik von selbigem nicht?
                              Doch geht!

Siehe hier:

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...mdt-glastaster

Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Moin,

das sind aber nur zwei Szenen und dann mit Auswertung Kurz/Lang beim Tastendruck
                                Nachgefragt wurde aber drei Szenen Steuerung über ein und denselben Taster und das geht halt nicht mit dem Glastaster Plus
                                .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X