Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dem Glastaster ist es egal, ob ein Wärme- oder Kältegerät dran hängt. Der Glastaster selbst macht nur die Temperaturverschiebung für die Regelung, für die Steuerung selbst braucht es dann noch einen Aktor.

Ich regele in Kombination mit dem MDT-Heizaktor auch die Kühlung. Dazu gibt es extra die entsprechenden Parameter in der Applikation. Für eine wasserführende Kühlung wäre es "2-Rohr-System" in der Betriebsart "Kühlen" (oder eben bei mir Heizen und Kühlen). Der Heizaktor hat auch entsprechend ein KO "Heiz-/Kühlanforderung", mit dem das Heiz- oder Kühlgerät ein- und ausgeschaltet werden kann.

Für eine klassische Klimaanlage gibt es hier sicher noch ein paar Experten aus wärmeren Gefilden :-)

Kommentar

Fuer die klassische Klimaanlage braucht es eigentlich nicht viel, zumindest bei den einfachen Geraeten hier, ist fast immer gleich:

Temepratur-Vorwahl
      Betriebsart (Kuehlen, Trocknen, Auto, Luefter)
      Luefterstufe
      Eventuell noch Swing oder so

Ich haette gehofft, dass es da auch aehnlich wie bei der Anwendung fuer Heizen bereits Loesungen gibt (Icons und Tasten-Modi)

Regeln uebernimmt die Klimaanlage, da kann man gar nicht gross eingreifen.

Aber ok, MDT ist vermutlich mehr auf die kaelteren Laender ausgerichtet.

Kommentar

Zitat von Neuromancer Beitrag anzeigen
        Fuer die klassische Klimaanlage braucht es eigentlich nicht viel, zumindest bei den einfachen Geraeten hier, ist fast immer gleich:

Temepratur-Vorwahl
        Betriebsart (Kuehlen, Trocknen, Auto, Luefter)
        Luefterstufe
        Eventuell noch Swing oder so

Ich haette gehofft, dass es da auch aehnlich wie bei der Anwendung fuer Heizen bereits Loesungen gibt (Icons und Tasten-Modi)

Regeln uebernimmt die Klimaanlage, da kann man gar nicht gross eingreifen.

Aber ok, MDT ist vermutlich mehr auf die kaelteren Laender ausgerichtet.
        Wenn ich das richtig überblicke, kann man das meiste auf dem Glastaster abbilden.

Was fehlt dir denn genau beim Glastaster 2 in Beziehung auf Kühlen?

Kommentar

Naja, neben den Icons (ich weiss, koennte man selber machen, aber das wird dann bestimm ein Stilbruch) kaempfe ich vor allem mit der Betriebsart.

Jede Betriebsart hat eine eigene 1 Bit Adresse, durch die man die Stufe aktiviert.

Das Objekt Betriebsart fuer den Smart 2 ist aber leider ein Byte. Ohne externe Logik sehe ich da im Moment nicht, wie das gehen soll (Es sei denn, man belegt 4 Tasten, aber ich wollte es eigentlich mit 2 Tasten loesen).

Kommentar

Was für einen Aktor bzw Kühlsystem nutzt du?

Kommentar

Die Klimaanlage ist von LG (Multi V Space 2) mit einem grossen zentralen Kompressor und 5 Split-Units.
              Die LG hat einen eigenen RS485 Bus an den ich ein Intesis Gateway angeschlossen habe, das auf KNX uebersetzt.
              Etwas schwierig einzurichten, funktioniert aber sehr stabil.

Kommentar

Icons (ich weiss, koennte man selber machen, aber das wird dann bestimm ein Stilbruch)
                Schau Dir mal die hunderte Icons hier im KNX-UF-Iconset an. Da ist auch für Kühlen was dabei.

Jede Betriebsart hat eine eigene 1 Bit Adresse, durch die man die Stufe aktiviert.
                Das Objekt Betriebsart fuer den Smart 2 ist aber leider ein Byte. Ohne externe Logik sehe ich da im Moment nicht, wie das gehen soll (Es sei denn, man belegt 4 Tasten, aber ich wollte es eigentlich mit 2 Tasten loesen).
                Ist bei meiner Zehnder-Lüftung ähnlich. Mit „Schalten -> Werte senden auf zwei Objekte“ könntest Du das schonmal mit kurzer/langer Tastendruck ohne Logik auf zwei Tasten abbilden, halt ohne „Betriebsart“ zu nutzen. Ansonsten kannst Du doch die internen Logikbausteine des Smart2 nehmen.

Kommentar

Guten Abend,

mein erster Smart 2 (Revision 2.0; in der Applikation auch so eingestellt) zum Testen ist unterwegs und ich will in der Zwischenzeit schon einmal einen Teil der Parametrierung "vorbereiten".
                  Bei der Rollosteuerung vermisse ich das Statusobjekt für die aktuelle Position der Rolladen.

Ich möchte das Ganze mit einer Zwei-Tastenfunktion erledigen wie auf den Screenshots ersichtlich. Beim Testen mit der alten Applikation (1.3) wird mir bei identischen Einstellungen das Kommunikationsobjekt 23 "Status der Jalousie" angezeigt. Bei der aktuellen Applikation (2.0) erhalte ich das KO nur wenn ich in den Parametern der Tasten 5/6 die Bedienfunktion auf die Option mit "....Lang=Zentralobjekt (MDT Single Object Control) stelle.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache?

Danke und schönen Abend
                  Hermann
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von aliate Beitrag anzeigen
                    Guten Abend,

mein erster Smart 2 (Revision 2.0; in der Applikation auch so eingestellt) zum Testen ist unterwegs und ich will in der Zwischenzeit schon einmal einen Teil der Parametrierung "vorbereiten".
                    Bei der Rollosteuerung vermisse ich das Statusobjekt für die aktuelle Position der Rolladen.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache?

Danke und schönen Abend
                    Hermann
                    Du machst nichts falsch. Ist ein Bug in der neuen Applikation. MDT weiß schon darüber bescheid. Aufgrund der L&B dauert die Behebung aber noch etwas.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe schon eine ganze Weile recherchiert und auch hier im Thread quergelesen, finde aber keine Informationen dazu. (alle 121 Seiten nachzulesen ist auch etwas hart)

Wenn ich in mein ETS-Projekt einen GT II smart mit version 2.0 einfüge, taucht der Reiter "DCA" zum konfigurieren der Symbole nicht mehr auf. Funktioniert das Applikationsprogramm nur bis Version 1.3? Kann ich in der Version 2.0 überhaupt noch die Symbole ändern, oder ist das gar nicht mehr gewollt?

Tut mir leid, wenn das eine blöde Frage, aber ich such schon seit fast 2h nach einer Antwort...

Kommentar

weidlichm das ging mir ähnlich gestern... In der Version 1.3 kommt die DCA noch, mit der v2.0 gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Ich denke mal, dass es sich hier noch um einen Bug handelt und von MDT schnell behoben wird (hoffentlich)... Würde ungern zurück rollen.

Kommentar

fritzrichter besten Dank für die schnelle Antwort. Da bin ich ja erstmal beruhigt. Dann parametrier ich jetzt mal weiter auf der version 2.0 und hoffe auf einen Fix von MDT.

Kommentar

Ist kein Bug, KNX war letzte Woche auch auf der L&B. Wir warten noch auch das DCA Update. Sollte aber diese Wochen noch kommen. Dann die DCA updaten.

Kommentar

Kann mir jemand sagen seit wann es die R2.0 vom GT2 gibt? Das History PDF auf der mdt Seite scheint schon länger nicht geändert worden zu sein.

Danke!

Kommentar

Zitat von Julian0o Beitrag anzeigen
                                Kann mir jemand sagen seit wann es die R2.0 vom GT2 gibt? Das History PDF auf der mdt Seite scheint schon länger nicht geändert worden zu sein.

Danke!
                                Mitte März 2018, wurde ungefähr zur L&B Messe releast.

Kommentar

Lädt...
                                X