Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Techi Beitrag anzeigen
    hjk
    Ich hab da mal zwei Fragen
    1. Ich hab die aktuelle ".knxprod" (ist wohl die 2.5) von der MDT Webseite runter geladen in die ETS eingefügt und wollte die auf neue GT2 (R3.1) programieren.
    Leider schlägt das Programmieren fehl. Nach einigen hin und her habe ich dann die aus der ETS Online Datenbank genommen (wohl eine 2.2) welche dann funktioniert hat.
    Für was gibt es die 2.5 auf der MDT Webseite bzw. was hab ich falsch gemacht ?

2. Ich habe hier einen GT2 R1.5 kann ich diesen bei euch auf die R3.0 oder R3.1 Hardware umbauen oder tauschen lassen. Was würde das kosten ?
    Die V2.5 ist im Download und Onlinekatalog verfügbar. Evt. mußt du den Onlinekatalog vorher updaten.
    Die Datenbanken sind gleich und funktionieren mit dem Glastaster. Warum das bei dir nicht funktioniert hat, kann ich so nicht sagen.
    Die ETS sollte aktuell sein.

Ein GT2 R1.5 kann nicht auf R3.1 upgedatet werden, dazu müsste die ganze Hardware getauscht werden. Das rechnet sich nicht.

Kommentar

trollvottel

Ich wäre davon ausgegangen, dass "über den Ablauf der Anzeigedauer oder Tastenbetätigung" und "über den Wert 0 auf Objekte Meldung 1-4" XOR verknüpft sind... Was für einen Sinn sollte das denn sonst so haben? Ansonsten würde ja eine Option "über den Wert 0 auf Objekte Meldung 1-4" ja/nein reichen...

Kommentar

@trollvottel:

Ich habe es jetzt übrigens noch mal durchprobiert: Die Auswahl "über den Ablauf der Anzeigedauer oder Tastenbetätigung" oder "über den Wert 0 auf Objekte Meldung 1-4" ist bei meinen Tastern wirkungslos. Es sind sogar R1.6, wie ich vorhin gesehen habe. Es geht immer alles: Löschen über Tastendruch, über eine "0" aufs Objekt oder über Zeitablauf, wenn eingestellt.

Was mache ich falsch?
        Ist die Applikationsversion der ETS-Datenbank bei solchen Funktionen relevant (ist 1.3)? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass, wenn "ab R1.5" bei einer Funktion dabei steht, es die passende Applikationsversion ist. Oder können die auch Bugs haben?

Grüße
        ausaltmachneu

Kommentar

Zitat von ausaltmachneu Beitrag anzeigen
          ch würde gerne die Funkion nutzen, dass Meldungen über eine "0" auf die Meldungsobjekte zurückgenommen werden. D.h. nicht per Tastendruck und nicht per Zeitablauf. (Beispiel: Störungsmeldung vom Heizungsaktor)
          Nochmal: Das willst Du nicht wirklich, weil dann das Menü des Tasters unbrauchbar würde, weil die Meldung ja nicht mehr weggehen würde. Also muss sie spätestens bei Tastendruck verschwinden

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
            Nochmal: Das willst Du nicht wirklich, weil dann das Menü des Tasters unbrauchbar würde, weil die Meldung ja nicht mehr weggehen würde. Also muss sie spätestens bei Tastendruck verschwinden
            Wieso denn? Die Tasten können doch weiter das tun, was sie tun, die Ebenen durchschalten...?
            Welchen Sinn hätte die Auswahl "Löschen durch Zeitablauf/Tastendruck" vs "Löschen per 0" denn sonst?

Kommentar

Dann könnte man aber die Icons der Ebenen wg. der "permanenten" Meldung nicht sehen.

Kommentar

Zitat von ausaltmachneu Beitrag anzeigen
                Was mache ich falsch?
                Ist die Applikationsversion der ETS-Datenbank bei solchen Funktionen relevant (ist 1.3)? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass, wenn "ab R1.5" bei einer Funktion dabei steht, es die passende Applikationsversion ist. Oder können die auch Bugs haben?
                Mit der Applikationsversion hat das nichts zu tun. Da ist auch kein Bug.
                Das gewünschte Verhalten ist so gar nicht vorgesehen.
                Ab R1.5 kann mit Wert 0 die Textmeldung gelöscht werden. Sie wird aber auch immer mit einem Tastendruck gelöscht.
                Die Löschung bei Tastendruck kann nicht abgestellt werden, das würde auch erhebliche Probleme bei der Benutzung machen.
                Die Einstellung "Anzeigedauer nicht aktiv" bewirkt, dass die Meldung nicht angezeigt wird (Anzeigedauer = 0). Sinn macht das nur, wenn eine Meldung deaktiviert werden soll, ohne dass man die GA löschen muss.

Kommentar

Zitat von jaegerschnitzel Beitrag anzeigen
                  Ich habe ein seltsames Verhalten in der 2.5er Applikation entdeckt. Wenn ich die Option "Standby dauerhaft sichtbar" aktiviere und dann unter "Tastenfunktionen", "6 Funktionen / 1-2 Ebenen", "2. Ebene / 12 Funktionen" und weiter unten "Wechsel zur Standbyebene nach Seitenwechsel über versteckte Tasten" umstelle, dann ist die Option für den dauerhaften Standby nicht mehr verfügbar. Er wenn ich die 2. Ebene deaktiviere erscheint sie wieder.
                  Könnte das jemand bitte mal gegenprüfen, ob das bei euch auch so ist?

Kommentar

Zitat von jaegerschnitzel Beitrag anzeigen

Könnte das jemand bitte mal gegenprüfen, ob das bei euch auch so ist?
                    Die Option "Standby im oberen Tastenfeld dauerhaft sichtbar" wird ausgeblendet, wenn auf irgendeiner Seite die oberen Tasten aktiv sind. Ansonsten würden die Funktionen immer vom Standby verdeckt sein. Funktionen sollen immer sichtbar sein, wenn sie bedient werden können.

Kommentar

Danke für die Info, das wusste ich nicht. Steht das irgendwo?
                      Leider ist das Feature für mich dann nicht sinnvoll zu gebrauchen, da mir dann Tasten fehlen. Ich habe oben links z.B. immer die gleiche Funktion, daher würde mich das Überdecken der Funktion nicht stören...

Kommentar

Die dauerhafte Standby Anzeige ist nur möglich, wenn die oberen Tasten nicht verwendet werden. Eine gleichzeitige Anzeige ist nunmal nicht möglich. Mit dieser Option ist es möglich den oberen Bereich sinnvoll zu nutzen, wenn die oberen Tasten und damit der Bereich nicht belegt ist.
                        Zuletzt geändert von hjk; 25.10.2019, 07:03.

Kommentar

Hallo hjk,

Habt ihr längerfristig vor die Community in die Verbesserung eurer Produkte mit einzubeziehen?
                          Die meisten Geräte scheinen ja prinzipiell updatefähigt zu sein.

Könnte man eventuell einen eigenen Thread mit Featurewünschen und gefundenen Fehlern machen?

Folgendes fällt mir zum Glastaster 2 Smart ein:

Verbesserungswürdig:
                          - Nach Busspannungswiederkehr werden Objekte für die permanente Standbyanzeige nicht abgefragt.
                          Es gibt auch keine Option dafür. Die Außentemperatur z.B. wird erst nach dem nächsten Telegram der Wetterstation wieder angezeigt.
                          - Wenn man permanenten Stanby verwendet, gibt es keine Option mehr um nach einer Zeit wieder auf die Standardebene (1) zurückzukehren.
                          - Wenn man permanenten Stanby verwendet, wird die Standbyanzeige trotzdem bei jeder Ebenenumschaltung neu geladen (Text verschwindet kurz)
                          - Wenn man über Objekt 127 die Ebene umschaltet und die Ebene vorwählt die bereits angezeigt wird, wird der Text der permanenten Standbyanzeige auch neu geladen.

Wünsche:
                          - Mir würde es besser gefallen, wenn man mit den oberen beiden Tasten durch die Ebenen blättern könnte.
                          Rechts 1,2,3,1... links 1,3,2,1,...
                          - Es würde dann prinzipiell nur eine Taste zum Durchblättern der Ebenen reichen --> 5 statt 4 Tasten je Ebene frei verfügbar.
                          - Bei permanentem Standby die oberen Tasten trotzdem frei belegen können
                          - Einstellbare Textfarben für die Standbyanzeigen
                          - Ausgabe der aktuellen Ebene auf den Bus

Kommentar

Vielen Dank für die Vorschläge. Wünsche werden gesammelt und können nach positiver Bewertung in einer nächsten Generation einfließen. In der aktuellen Serie sind funktionell keine Änderungen geplant.

Kommentar

Zitat von philipp900 Beitrag anzeigen
                              Hallo hjk,
                              - Mir würde es besser gefallen, wenn man mit den oberen beiden Tasten durch die Ebenen blättern könnte.
                              Rechts 1,2,3,1... links 1,3,2,1,...
                              - Es würde dann prinzipiell nur eine Taste zum Durchblättern der Ebenen reichen --> 5 statt 4 Tasten je Ebene frei verfügbar.

TOP! das vermisse ich auch

Kommentar

Zitat von vit Beitrag anzeigen

TOP! das vermisse ich auch
                                Das mit 5 statt 4 Tasten pro Seite geht ab R2.0 ganz einfach:

2x6 Tasten Modus:
                                - Tastenfunktionen->"Umschalten zwischen den Ebenen über Szenenobjekt" aktivieren
                                - Je Ebene eine beliebige Taste als Szenensteuerung dem entsprechenenden Szenenwert der anderen Ebene parametrieren über ein KO mit dem Objekt 127 "Szene - Seite umschalten" verknüpfen.

Kommentar

Lädt...
                                X