Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wobei du dann aber 2 Tastenfunktionen verlierst, du bleibst ja bei 2 Ebenen.
    Gruß Florian

Kommentar

Zitat von philipp900 Beitrag anzeigen
      Hallo hjk,

Folgendes fällt mir zum Glastaster 2 Smart ein:

Verbesserungswürdig:
      - Wenn man permanenten Stanby verwendet, gibt es keine Option mehr um nach einer Zeit wieder auf die Standardebene (1) zurückzukehren.

Genau das fehlt mir auch und nervt mich regelrecht.
      Permanentes Standby finde ich super aber es wäre toll wenn man nach einem Timeout wieder auf die Hauptebene zurückfällt.
      Ist das nicht "vorher" auch so gewesen? Kann mich gar nicht erinnern.

Kommentar

Äh also IMO schließt das Wörtchen "permanent" genau dieses gewünschte Verhalten aus. Also stellt es halt nicht so ein?

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
          Äh also IMO schließt das Wörtchen "permanent" genau dieses gewünschte Verhalten aus. Also stellt es halt nicht so ein?
          Permanter Standby ist nur für die oberste Zeile aktiv.
          Dort wird bei mir immer Temperatur und Uhrzeit angezeigt.
          Mit den Tasten links und rechts davon kann ich die Ebenen umschalten.

Leider gibt es nun aber keine Möglichkeit mehr einzustellen, dass nach einer Zeit zurück zur Hauptebene gewechselt wird.

Zitat von Schrubbel Beitrag anzeigen
          Ist das nicht "vorher" auch so gewesen? Kann mich gar nicht erinnern.
          Vorher wurde nach einer Zeit in den Standby gewechselt.
          Man konnte dort einstellen, dass nach verlassen des Standby zur Hauptebene gewechselt wird.

Kommentar

Ich hätte hierzu auch mal eine Frage, Bei Standby bei Nacht habe ich Display Aus, Orientierungs LEDs eingestellt, Angezeigte Ebene nach Standy ist 1 und Aktion bei ausgeschalteten Display ist Standby wird angezeigt. Drücke ich nun aber eine Taste wenn das Display aus ist lande ich immer in der Ebene 1 und nicht im Standby. Was muss ich da einstellen das ich im Standby Bild lande oder ist das so nicht möglich?

Kommentar

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
              ... Aktion bei ausgeschalteten Display ist Standby wird angezeigt. Drücke ich nun aber eine Taste wenn das Display aus ist lande ich immer in der Ebene 1 und nicht im Standby. Was muss ich da einstellen das ich im Standby Bild lande oder ist das so nicht möglich?
              Das habe ich mich auch gerade gefragt, da es sich bei mir genauso verhält.
              Der einzige Unterschied ist, dass ich die Orientierungs-LED nicht eingeschaltet habe.
              mfg
              Wolfgang

Kommentar

Das ist so nicht vorgesehen.

Was für einen Standby erwartest du denn? Der Standby ist ja "Aus" bei Nacht.
                Anders wäre es bei der Nachtabschaltung.

Kommentar

Gibt es dann eine Möglichkeit, dass zuerst das Display den Standby und durch nochmaliges Drücken dann die Ebene 1 anzeigt?

Z.B. um in der Nacht die Temperatur vom Standby ablesen zu können.
                  mfg
                  Wolfgang

Kommentar

Du kannst über das Präsenzobjekt mit einer 0, den GT2 das Display ausschalten lassen. Mit eingestelltem Standby, vollfächig bzw. oben, müsste es dann entsprechend funktionieren.

Kommentar

Zitat von Eraser Beitrag anzeigen
                      Gibt es dann eine Möglichkeit, dass zuerst das Display den Standby und durch nochmaliges Drücken dann die Ebene 1 anzeigt?

Z.B. um in der Nacht die Temperatur vom Standby ablesen zu können.
                      Das ist ganz einfach über die "Nachtabschaltung im Standby" in Verbindung mit "Aktion bei Tastenbetätigung wenn Display ausgeschaltet -> Standby wird angezeigt" bzw. "Verhalten bei Näherung/Präsenz -> Display wird eingeschaltet" möglich.

SharedScreenshot2.jpg SharedScreenshot1.jpg
                      Zuletzt geändert von dice; 14.11.2019, 08:39.

Kommentar

dice Danke, werde ich heute mal probieren.
                        Hatte bei mir eingestellt, dass die Funktion ausgeführt wird.
                        mfg
                        Wolfgang

Kommentar

Das kannst du denke ich halten wie du möchtest. Der Taster erkennt deine Präsenz sobald du einen Finger auf das Display (beim Taster 86 auch auf die Taste) legst. Du darfst halt dann beim Glastaster nur keine Taste drücken.

Kommentar

Zitat von dice Beitrag anzeigen

Das ist ganz einfach über die "Nachtabschaltung im Standby" in Verbindung mit "Aktion bei Tastenbetätigung wenn Display ausgeschaltet -> Standby wird angezeigt" bzw. "Verhalten bei Näherung/Präsenz -> Display wird eingeschaltet" möglich.

SharedScreenshot2.jpg SharedScreenshot1.jpg

Danke... hat super funktioniert......

Kommentar

Hallo,
                              bei uns sind Smart 86 installiert, die vermutlich von den Funktionen identisch zum GT2 sind. Daher hänge ich mich mal an diesen Thread an.

Folgendes Problem:
                              Die Ebenen sind auf 2x6 gestellt. Die Ebenenumschaltung erfolgt per langem Tastendruck und Szene über die Taste 6 (rechts unten, nicht die versteckte Sensortaste). Der Wechsel zu Ebene 2 funktioniert. Von dort erfolgt die Ebenenumschaltung nach Ebene 1 ebenso via Szene über die lange Taste rechts unten. Perfekt. Allerdings ist es so, dass die Ebenenumschaltung per langem Tastendruck im Standby nicht zuverlässig funktioniert. Genauer gesagt funktioniert sie, wenn der Standby nur kurz aktiv ist. Bei längerem Standby (> 30 min, genaue Zeit habe ich nicht gemessen), schaltet sich das Display aus dem Standby und ich muss ein zweites Mal die Taste betätigen, um die Ebene zu wechseln.

Hintergrund:
                              Ich war mit der Ebenenumschaltung über die versteckten Sensortasten nicht zufrieden und die 3x4 Belegung hat mit vom Bedienkonzept ebenfalls nicht zugesagt, da die beiden oberen Tasten immer das Licht steuern sollen. Aus diesem Grund habe ich meinen Elektriker gebeten, die Umschaltung wie oben beschrieben zu realisieren. Ich selbst habe keine ETS und keine Möglichkeit, die Einstellung selbstständig zu ändern.

Frage:
                              Hat jemand eine ähnliche Konstellation und kann seine Erfahrung berichten. Evtl. ist diese Idee der Ebenenumschaltung auch für andere interessant, die mehr Erfahrungen als ich haben und das Prinzip testen möchten.

Ich freue mich über Feedback.

Kommentar

Zitat von d0m Beitrag anzeigen

Das mit 5 statt 4 Tasten pro Seite geht ab R2.0 ganz einfach:

2x6 Tasten Modus:
                                - Tastenfunktionen->"Umschalten zwischen den Ebenen über Szenenobjekt" aktivieren
                                - Je Ebene eine beliebige Taste als Szenensteuerung dem entsprechenenden Szenenwert der anderen Ebene parametrieren über ein KO mit dem Objekt 127 "Szene - Seite umschalten" verknüpfen.
                                Hallo d0m,
                                ich sehe, dass du ebenfalls die Ebenenumschaltung per Szene realisiert. Verhält es sich bei dir bei Standby genauso wie in meinem vorigen Beitrag beschrieben?
                                Genauer gesagt stehen in meiner Konfig 6 Tasten je Ebene zur Verfügung, da die Ebenenumschaltung ja über den langen Tastendruck funktioniert.
                                Beste Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X