Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich empfinde die 3*4 Belegung ganz sinnvoll, und damit musst du nur den Seitenwechsel doppelt anstoßen. Was auf der 2. und 3. Seite ist, wir eher selten benötigt.

Bei der 2*6 Ansicht haben wir die Hauptfunktion immer auf die 2. Zeile gelegt, oben war zu unpraktisch, da man auch die gewünschte Funktion nicht sah.

Gruß Florian

Kommentar

Danke für die Rückmeldung. Ich merke schon, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin, der das Standby bei 2*6 eher unpraktisch findet.
      Ich war allerdings bisher irgendwie immer von 6 Funktionen ausgegangen (allein schon, weil der Taster ja 6 "Tasten" hat, die oberen zwei verschenkt man bei 3*4 ja im Prinzip), aber vielleicht ist das in der Tat ein guter Kompromiss.
      Ich wollte das gerade mal programmieren, dummerweise verliert der Taster dabei die GA-Zuordnung, was ich etwas unglücklich finde (verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz, es bleiben doch 12 Funktionen, wo die dann angezeigt werden, ist doch eigentlich egal...).
      Danke auf jeden Fall für den Tipp!

Kommentar

Da sich die Leute auch häufig Gedanken über die Benutzung durch Gäste machen, ist die 3*4 Lösung übersichtlicher, Als "Insider weiß man bei der anderen, dass für alles was man nicht sieht, den Rand anklicken muss, bei der 3*4 sieht man über die Beschriftung und Symbole, um was es geht. Eigentlich habe ich immer eine Seite Rollos und öfter die Seite Temperatur, oder als Standard eine Szenenseite und die Einzelsteuerung auf einer weiteren Seite.

Gruß
        Florian

Kommentar

Zitat von martiko Beitrag anzeigen
          verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz, es bleiben doch 12 Funktionen, wo die dann angezeigt werden, ist doch eigentlich egal...
          Das liegt eher an der ETS als an MDT. Es wäre ein ziemlicher Aufwand, das hinzubekommen - falls es überhaupt möglich ist. Und wenn man ehrlich ist: In der Experimentierphase macht man da viel rum, aber irgendwann hat man sich für ein Bedienkonzept entschieden (bei mir übrigens auch 3x4) und ändert das einfach nicht mehr. Ist also faktisch kein Problem...

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich nutze mittlerweile 2x4 mit festem Standby. Damit habe ich zwar 4 Tasten verloren aber stört mich nicht weiter, da dies in vielen Räumen ausreichend ist.
            Dort wo mir das nicht ausreicht nutze ich 2x6. Auf der ersten Seite immer Rolladen und Licht und auf der zweiten die unwichtigeren Funktionen bzw. diese die man selten benötigt.

Kommentar

Bei mir schaltet der BWM den Standby aus....

Kommentar

Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn du Standby nicht für die Anzeige von Temperatur, Uhrzeit oder sonstiges nutzt. Standby kann ja recht flexibel konfiguriert werden...

Kommentar

Für was soll denn die Anzeige gut sein wenn keine Person da ist die das Display ablesen kann?

Kommentar

Ich glaube, du hast was verwechselt mit Präsenz an/aus und Standby an/aus...
                    Wenn der BM den Standby bei Präsenz ausschaltet, kann ich niemals die Statusinformationen sehen, die im Standby angezeigt werden.

Deshalb schrieb ich, dass diese Konfiguration nur sinnvoll ist, wenn keine Statusinformationen im Standby angezeigt werden.

Kommentar

Ich versuch auf meinen Glastastern nachts (gesetzt via Tag / Nacht Objekt) einzelne Status-LEDs leuchten zu lassen, um den Lichtschalter zu finden.

Genauer genommen ist im Flur ein MDT SCN-P360E3.03 und in Schlafzimmer und Bad jeweils ein BE-GT2TW.01.

Folgende Varianten sehe ich:
                      a) Status-LED leuchtet durchgehend
                      b) Status-LED wird durch Präzensmelder im Flur angeschaltet (man möchte das Licht ja nur schalten, wenn man entweder von Bad ins Schlafzimmer oder andersherum läuft)

Ich glaube Variante b) wäre mein Favorit.

Nur komme ich gerade beim Umsetzen nicht weiter.

Das Kommunikationsobjekt 106 (Präzens) vom Glastaster sieht prinzipiell ganz gut aus, dies könnte ich mit dem Nachtlicht verknüpfen (Nachtlicht an = Display an)? Aber was ist dann tagsüber? Dann ist das Display komplett aus?

Wie ihr seht, stehe ich auf dem Schlauch

Kommentar

Liebe Community!

Kann jemand kurz ausführen, was die Funktion "Standby im oberen Tastenfeld dauerhaft sichtbar" genau definiert? Würde diese Funktion nicht aktiviert sein, welche Information würde sonst im oberen Tastenfeld angezeigt werden. Der Statustext befindet sich ja so und so im oberen Tastenfeld (auch bei Nicht Standby) bei der Einstellung "Standby im oberen Tastenfeld" in der Kategorie Standbyanzeige bei Tag/Nacht". In welchem Zusammenhang zeigt sich diese neue Funktion "Standby im oberen Tastenfeld dauerhaft sichtbar" sinnhaft.

Anders gesagt, bei mir ein verknüpfter Statuswert auch bei Nicht Standby angezeigt und ist somit im oberen Tastenfeld.

LG cop
                        Zuletzt geändert von supercop89; 01.03.2020, 20:02.

Kommentar

Bei einem Tastendruck verschwindet die Standby-Anzeige. Mit der Option "Standby im oberen Tastenfeld" bleibt die Anzeige dauerhaft erhalten, auch bei einem Tastendruck.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                            Das ist innerhalb der Serie nicht möglich. Wenn die Zeit kürzer wird, wird man häufig versehentlich die Ebene wechseln.
                            Habe nun auch meinen ersten Glastaster 2 Smart bekommen. Das mit dem lange Drücken für die zweite Seite erscheint mir auch eher unpraktisch. Schließlich will man ja "schnell" mal was schalten und bekommt diese Zwangssekunde aufgedrückt.

Bedeutet die Aussage "innerhalb der Serie nicht möglich", dass dies eine Hardwarebeschränkung ist oder aktuell nur die Software dies nicht unterstützt?

Kommentar

Wenn die Zeit kürzer gestellt wird, kommt es bei vielen Kunden zu einem versehentlichen Umschalten. Dadurch würden viele Benutzer verärgert. Daher ist die Einstellung bewusst so gewählt.
                              Bei Verwendung der versteckten Tasten für die Umschaltung, sollten nur selten genutzte Funktionen auf der zweiten Seite.
                              Man muss dann bewusst die Umschaltung mit einem langen Tastendruck auslösen.
                              Wenn man eine schnelle Umschaltung benötigt, geht da über die oberen beiden Tasten.
                              Wir werden bei Gelegenheit nochmal prüfen, ob eine sinnvolle Änderung möglich ist.

Kommentar

Hi,

Zitat von vguna Beitrag anzeigen
                                Bedeutet die Aussage "innerhalb der Serie nicht möglich", dass dies eine Hardwarebeschränkung ist oder aktuell nur die Software dies nicht unterstützt?
                                Irgendwo beides. Wenn man sich den GT2 Smart anschaut, dann sind ja alle Tasten (auch die versteckten) Touch-Sensoren. Die Trennschärfe solcher Sensoren ist nicht so gegeben, dass es an der auf der Glasscheibe gemalten Linie aufhört. Wenn man also die unteren "normalen" Tasten betätigt, passiert es nicht selten, dass auch die versteckten Tasten betätigt werden. Das ist der Hardwareteil.

Per Software kann man jetzt nur noch das "Beste" aus den Fehlbedienungen machen. Und das ist derzeit eine lange Verzögerung für den Ebenenwechsel.

Ich persönlich habe mich von der 2-Ebenen-Bedienung verabschiedet, sie ist meiner Meinung nach nicht intuitiv und Fehleranfällig. Bei 2 Ebenen muss man wissen, dass es eine 2 Ebene gibt, bei 3 Ebenen sieht man an den oberen Tasten, dass man umschalten kann. Und es gibt keine unsichtbaren Schaltelemente, die etwas tun. Aber das muss jeder selber wissen...

Gruß, Waldemar
                                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                                X