Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von dice Beitrag anzeigen
    Das kannst du denke ich halten wie du möchtest. Der Taster erkennt deine Präsenz sobald du einen Finger auf das Display (beim Taster 86 auch auf die Taste) legst. Du darfst halt dann beim Glastaster nur keine Taste drücken.
    Der Taster erkennt nicht ob du einen Finger auf das Display legst. Mit Präsenz ist das KO für einen Präsenzmelder gemeint

Kommentar

Da hast du recht, ich habe es gerade ausprobiert. Er erkennt nur den Finger auf der Taste.

Kommentar

Vielleicht raffe ich es nicht, oder das wird ein feature request. Jedenfalls bitte um Hilfe:

Bei GBZ und GT habe ich jeweils Regen/Frostalarm auf Status-LED gelegt.
        Bei der GBZ kann ich sie mir auch im Standby anzeigen lassen. Was natürlich sehr praktisch ist, weil Frost/Regen im Vorbeigehen sichtbar sind.

Die Funktion möchte ich natürlich auch beim GT umsetzen, finde die jedoch nicht. Mache ich was falsch, oder gibt es diese (noch) nicht?

Kommentar

Die Funktion gibt es im Glastaster 2 Smart nicht, da die LEDs an die Funktionen gebunden sind. Bei der Glas Bedienzentrale Smart sind die LEDs unabhängig von den Funktionen, daher macht es hier Sinn diese auch im Standby anzeigen zu können.

Kommentar

Hi d0m,

die Anzeige funktioniert (ohne Standby) unabhängig von der Taste bei beiden gleich. Daher wundere ich mich, warum es nur im Standby einen Unterschied gibt.

Kommentar

Ich habe seltsamerweise 1 einzigen Taster im Haus der nicht auf 3.1 updatebar ist, da er aktuell die 2.0 Firmware besitzt. Eine Logik ist nicht dahinter da der Taster ebenfalls die selbe Hardware Revisionsnummer besitzt und alle Taster in einem Schwung bestellt wurden.

Hab ich nun irgend eine Möglichkeit den Taster auf die 3.1 zu bekommen?
              Bzw wer ist in der Lage dazu? Nur MDT?

Danke
              Zuletzt geändert von ALPINA B5; 30.12.2019, 18:28.

Kommentar

Zitat von ALPINA B5 Beitrag anzeigen
                Bzw wer ist in der Lage dazu? Nur MDT?
                Der Ebay Upgradeservice wurde hier mal empfohlen..
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von ALPINA B5 Beitrag anzeigen
                  da er aktuell die 2.0 Firmware besitzt. Eine Logik ist nicht dahinter da der Taster ebenfalls die selbe Hardware Revisionsnummer besitzt
                  Das passt nicht zusammen. Ist es jetzt ein 3.0, dieser könnte auf 3.1 aktualisiert werden oder ist es ein 2.0? Dieser kann aber nicht aktualisiert werden.

Kommentar

Andreas1
                    Du hast natürlich recht.
                    Der Schalter ist Rev 2.0 ...

Alle anderen Schalter sind 3.0. Somit keine Möglichkeit des Updates. Ich hab's verstanden.
                    Zuletzt geändert von ALPINA B5; 31.12.2019, 08:29.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen meine Glastaster 2 von der Bedienung mit drei Ebenen mit je vier Funktionen auf nunmehr zwei Ebenen mit je sechs Funktionen umgestellt. Das Umschalten zwischen den beiden Ebenen funktioniert jetzt ja über die beiden unteren Taster. Im Gegensatz zu den "Funktionstasten" ist die Dauer des Tastendrucks, um die Ebene zu wechseln, doch verhältnismäßig lang. Kann das jemand auch so bestätigen? Kann man hier die Dauer der Tastenbetätigung zum Wechseln der Ebenen in der ETS positiv beeinflussen?

Viele Grüße
                      Thomas

Kommentar

Zitat von sirtpx Beitrag anzeigen
                        Kann man hier die Dauer der Tastenbetätigung zum Wechseln der Ebenen in der ETS positiv beeinflussen?
                        Ist mir nicht bekannt. Wenn du 1-zeiligen Standby benutzt, sei vorsichtig, mit der Belegung. Ich habe bei einem Kunden alles wieder umgelegt, die wichtigsten Knöpfe waren ursprünglich immer oben, aber die sieht man nicht und muss auch immer 2x klicken. Ich finde zwar die wichtigste Funktion in der Mitte nicht so intuitiv, aber oben ist auch Murks.

Gruß
                        Florian

Kommentar

Standby ist bei mir auf dem ganzen Display und ich nutze mehrere Zeilen, um verschiedene Informationen anzuzeigen.

Was mich ganz konkret stört, ist, dass ich mit dem Finger zum Wechseln der Ebene über eine der beiden unteren Tasten, relativ lange mit dem Finger draufbleiben muss, damit die Ebene wechselt. Dagegen ist z.B. das Umschalten einer Leuchte mit einer recht kurzen Betätigung der Taste möglich.

Kommentar

Aber das man 2mal Klicken muss ist nicht ganz korrekt.
                            Es gibt die Option in der ETS, dass man direkt aus dem Standby die Tasten betätigen kann.

Die Ebenentasten lassen sich nicht parametrieren, somit auch nicht die Länge des Tastendrucks.

Kommentar

hjk : Könnte man die beiden Ebenentasten per Updaten derart parametrisieren, dass man eine individuelle Druckdauer für die Tasten mitgeben kann? Damit würdet ihr mir das Leben erleichtern :-)

Kommentar

Das ist innerhalb der Serie nicht möglich. Wenn die Zeit kürzer wird, wird man häufig versehentlich die Ebene wechseln.

Kommentar

Lädt...
                                X