Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das ist in Trugschluss, ich kann das Wetter nicht steuern ;-) sondern habe neben meinem Bett den GT damit ich schon beim aufstehen und anziehen weiss ob Regen oder nicht....
    An sich kein Problem, meine - ich weiss von allen verhassten aber für mich trotzdem geile - BMS Quadra liefert eine 1 für Regen. Damit modifiziere ich nur den Icon...

Parameter: StatusLED 6 - externes objekt - Ein=rot, AUs=schwarz und dann mit der GA für Regen verknüpfen....
    never fummel a running system...

Kommentar

hjk Wäre es möglich den automatischen Wechsel zur Standbyebene zukünftig etwas variabler zu gestalten? Beispielsweise wäre es super, wenn ich aus mehreren Vorgaben auswählen könnte. Je nach Raum und Situation wären mir manchmal 15 oder 20 Sekunden lieber als 10.

ebenenumschaltung.png

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
        Die Beschriftung kommt als String vom Bus
        Hallo trollvottel,

verstehe ich es richtig, dass Du quasi beim Durchzappen der Szenen die Beschriftung dynamisch änderst? Das wäre nämlich genau das, was ich suche. Leider kann man bei der Option "Bis zu 4 Werte senden" ja keine Texte statt der Symbole angeben. Ich habe bspw. eine Taste, die die Szenen "Kochen", "Abwasch", "Essen", "Aus" durchzappen und beim Verweilen von mehr als 2s in einer Option diese Szene ausführen soll. Allerdings finde ich keine vernünftigen Symbole, die das für jeden sofort erkennbar abbilden. Da wäre eine textuelle Ergänzung schon praktisch.

Ich frage mich aber gerade wie Du das umgesetzt hast? Denn wenn ich "durchzappe", wurde die Szenen-Nummer doch noch gar nicht auf den Bus geschickt, sondern erst, wenn die 2s Wartezeit rum sind, oder? D.h. ich könnte dann im Taster ja nur nach der Auswahl die Beschriftung ändern, da die Logik ja erst nach der Szenenauswahl reagieren kann. Hättest Du da einen Denkanstoß für mich. Ansonsten wollte ich es nahezu identisch umsetzen :-)

Frohe Ostern!
        Zuletzt geändert von ruppsn; 13.04.2020, 13:38. Grund: Typo

Kommentar

Zitat von ruppsn Beitrag anzeigen
          verstehe ich es richtig, dass Du quasi beim Durchzappen der Szenen die Beschriftung dynamisch änderst? Das wäre nämlich genau das, was ich suche
          Nein, habe ich nicht so aber kann man ja machen z.B. mittels einer Logik die auf die abgefeuerte Szenennummer reagiert und entsprechend einen String rausgibt. Aber ja, wäre dann eben 2 Sekunden verzögert und eigentlich nicht, was man will.

Ich selber habe nur bei der Taste für die Beschattung die Beschriftung in Abhängigkeit eventuell anliegender Alarme, da tut das ganz gut.

Zitat von ruppsn Beitrag anzeigen
          Allerdings finde ich keine vernünftigen Symbole, die das für jeden sofort erkennbar abbilden
          Dann macht man einfach selber ein paar "vernünftige" Symbole? Das ist total einfach und schnell gemacht. Zeit für sowas ist ja definitiv vorhanden im Moment.
          Zuletzt geändert von trollvottel; 13.04.2020, 14:47.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
            Dann macht man einfach selber ein paar "vernünftige" Symbole? Das ist total einfach und schnell gemacht. Zeit für sowas ist ja definitiv vorhanden im Moment
            Ohhhh, da täuscht Du Dich aber - Zeit ist nicht das Problem, eher die nicht vorhandene künstlerische Ader, oder kurz gesagt das Talent. Ich habe mir zwar einfach mal mit einem Icon Editor Icons gepinselt, die NUR den Text enthalten. Geht, ist aber umständlich - auch wenn man Zeit hat.

hjk Gibt es eine Chance, dass ihr da vielleicht in Zukunft als Option bei "bis zu 4 Werte senden" auch einfach nur "Als Text" statt der Auswahl von Symbolen einbaut? Ist sicher nicht lebensnotwendig, aber gerade beim "Durchzappen" von schwer als Icon darzustellenden Szenen hilfreich.

Kommentar

Wir notieren uns das mal, aber Änderungen in der Struktur sind in der laufenden Serie leider nicht möglich.

Kommentar

Absolut verständlich. Vielen Dank fürs Notieren :-)

Kommentar

Und in der Zwischenzeit kann ich dir nur empfehlen dich mal durch das Unterforum für Icons zu lesen, da musst du dann auch nichts selber malen.
                  die freie Iconbibliothek des knx-user-forum - Status: Ideenfindung

Kommentar

Hallo,

nachdem ich mich hier gelesen habe, dass es eine neue Softwareversion gibt, musste ich die doch gleich mal testen. Ich habe in einem Zimmer mit wenigen Tastenbelegungen die aktuelle Firmware und die ETS-Software V2.5 aufgespielt.
                    Ich gebe aber zu, dass ich mich noch nicht intensiv beschäftigt habe. Mit ging es auch um die Statusanzeige. Ich lasse mir Uhrzeit in der oberen Zeile, und Raum- und Außentemperatur in der unteren Zeile anzeigen. Dabei alles in großer Schrift um die Werte auch von der Couch erkennen zu können. Soweit alles schick, wobei ich mal gespannt bin wenn wir im Winter zweistellige Minusgrade haben, wie das dann aussieht bei zwei stellen Raumtemperatur mit Nachkomma, und bei der Außentemperatur das Vorzeichen noch dazu.

Aber was mir auffiel. In der neuen Software heißt es bei "Standbyanzeige bei Tag" nicht mehr nur "Standby im oberen Tastenfeld" sondern sinngemäß "Standby im oberen Tastenfeld, LED A und B".
                    Nun die erste Frage, wo sind diese LEDs? Ich habe dazu auch nichts weiter gefunden an Einstellerei.
                    Aber mein eigentliches Problem ist folgendes: Bei den nicht aktualisierten Tastern lasse ich das Symbol und die LED der jeweiligen Taste durch das Statusobjekt des zu schaltendenen Objekts leuchten, um zu sehen, was eingeschalten ist. Wenn der Taster in Standby geht zeigt er mit Uhrzeit und Temperaturen im oberen Tastenfeld an, aber die LEDs der Taster leuchten weiter im eingeschaltenen Zustand. So sehe ich immer, dass z.B. ein Verbraucher an ist.
                    Mit der neuen Version wird auch hier durch die Statusmeldung das Symbol und die LED entsprechend beleuchtet. Geht der Taster nun aber in Standby, geht die LED der Taste aus. Das Symbol ist aber weiterhin eingefärbt durch die Statusmeldung.
                    Hab ich hier noch ne Einstellung übersehen? Ich mag es, wenn ich auch im Standby die Rückmeldung durch die LED der Taste sehe.

Kommentar

Zitat von phpopp Beitrag anzeigen
                      Standby im oberen Tastenfeld, LED A und B". Nun die erste Frage, wo sind diese LEDs?
                      Steht doch eigentlich genau so da. LEDs A & B sind die beiden oberen Tasten. Und zwar heißen die dann so, wenn diese als Menü fungieren.

Alternativ kann man auch alle 6 Tasten Funktionen zuweisen, dann werden LEDs A & B zu 1 & 2.

Kommentar

Ach stimmt, ja das habe ich ganz übersehen, da ich immer alle 6 Tasten nutze und die Menüs über die Ecken am unteren Rand blättere.
                        Das erklärt, warum die Statusmeldungen auf Taste 1 und 2 ausgehen, weil der Standby die Tasten als A und B umdeklariert.

Ich habe aber am Taster zwei Ebenen zu je 6 Tasten, mit Blättern über die Ecken am unteren Rand.
                        Zuletzt geändert von phpopp; 23.04.2020, 09:27.

Kommentar

Ah, ein nicht selbsterklärender Taster; Wäre jetzt nicht so mein Ding.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich hatte meine Frage schon im dazugehörigen LBS-Thread gestellt, aber vielleicht ist sie hier sogar noch besser aufgehoben:

Ich bekomme über einen entsprechenden Edomi LBS mehrere Werte per GA auf den Bus geschrieben. Die kommen von meiner Lüftungsanlage. Ein Wert davon ist die rel. Luftfeuchte. Der LBS definiert den Typ als 2 Byte Integer, in Edomi habe ich den DPT somit auf 8 gesetzt.

Diesen Wert möchte ich nun als Statuswert im Standby des GT2 anzeigen. Doof allerdings, dass es DPT8 dort nicht gibt. Nur 5, 7 und 9.

Da es im 9er DPT-Bereich einen Untertypen für rel. Luftfeuchte gibt, habe ich diesen genommen und die GA verknüpft. ETS meckert zwar, nimmt die Verknüpfung aber vor.

Der Wert aus dem LBS (40, mal als Beispiel) wird am GT2 nun als 0,4% angezeigt. Soweit nicht unlogisch, weil anscheinend noch durch 100 dividiert wird.

Also habe ich im Edomi-Logikblatt den Ausgangswert einfach nochmal mit 100 multipliziert.

Nun wird eine 4000 auf die GA geschrieben, was aber im GT2 zur Anzeige 39% führt. Eine 5000 führt zu 36,1%. Eine 3000 zu 19%.

Da ist also irgendwo noch ein Haken, vielleicht aufgrund von Dezimal/Hexadezimal-Umrechnungen? Oder aufgrund der DPT-Umwandlung?

Ich selbst stehe leider auf dem Schlauch. Weiß jemand von euch, wie ich das hinbekomme?

Vielen Dank!

Gruß,
                            Stefan

Kommentar

Hi Stefan,

gibt es irgendeinen Grund, warum Du den Wert aus Edomi nicht typgerecht, also DPT9.007 sendest? Auf jeden Fall ist DPT 8.* (vorzeichenlose Ganzzahl) und DPT9.* (Fließkommazahl) nicht das gleiche, nur weil es mittels 2 Byte übertragen wird.

Gruß, Waldemar
                              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ja, natürlich ist das nicht das gleiche. Ich hätte es auch lieber in DPT9.

In einer älteren Version des LBS war der Typ mal als 2Byte Float definiert, was ja dann DPT9 wäre. Da hat aber der Baustein für diesen Parameter immer 0 geliefert. Ob das am Baustein lag, oder an dem, was die Lüftungsanlage liefert, kann ich nicht sagen. jonofe : Kannst du dazu was beisteuern?

Vielleicht noch ne Zusatzinfo: Wenn ich die GA im Gira X1 verknüpfe und dort bei DPT8 bleibe, wird mir auch korrekt 40% angezeigt.
                                Zuletzt geändert von jaydee73; 24.04.2020, 15:16.

Kommentar

Lädt...
                                X