Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gerade noch was getestet. In einem Projekt mit GTS DB 1.1 die Umschaltzeit von 0 auf 1 gesetzt und dann die DB aktualisiert. Danach mit 1.3 wieder auf zweizeilig umgestellt. Funktioniert leider auch nicht
    Gruß,
    Thomas

Kommentar

Es scheint ein Problem mit der Aktualisieren Funktion in der ETS zu sein. KNX prüft das jetzt.

Kommentar

danke, dann brauch ich das ja nicht mehr auszuprobieren :/ Ich warte dann, habe aktuell keine Lust alles per Hand zu konfigurieren

Kommentar

Hallo, ich habe meine Taster auf 1.3 aktualisiert, seit dem sind die Reiter DCA in der ETS verschwunden. Kennt jemand das Problem?

Kommentar

Nein, scheint ganz neu https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/923470-mdt-glastaster-2-smart?p=1090333#post1090333

Kommentar

@hjk Erst mal ein großes Kompliment für das tolle Produkt zu dem attraktiven Preis. Meine Tochter (9 Jahre) war total Happy, dass sie sich für "Ihren" Taster eigene Symbole zeichnen konnte ... ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen.

Ich habe zum GT2 folgende Fragen (2) & Anregungen(1):

1. Gibt es den Gedanken den Glastaster in doppelter Bauhöhe (also mit 12 Tastflächen) anzubieten?
              > Für größere Räume wäre es sehr interessant dann 10 Funktionen auf den 3 Ebenen nutzen zu können.

2. Lässt sich die Schaltrichtung der Zwei-Tasten-Funktion "Betriebsartenumschaltung" umdrehen?
              Ich habe ich die Zwei-Tasten-Funktionen "Temperaturverschiebung" / "Betriebsartenumschaltung" untereinander angeordnet. Dabei ist mir aufgefallen, das hier dann die Tastenbelegungen rechts/links aus Sicht der Sollwertbeeinflussung nicht synchron sind. Es ist praktisch so, dass bei der "Temperaturverschiebung" die linke Taste den Temperatursollwert reduziert (-) und bei der "Betriebsartenumschaltung" die linke Taste den Temperatursollwert erhöht (bis auf Komfort) > das ist bei der direkten Anordnung der Funktionen (übereinander) etwas verwirrend. Gibt es die Möglichkeit die Betriebsartenumschaltung so zu parametrieren, dass Taste links die Betriebsart stufenweise bis auf Frostschutz reduziert und die Taste rechts bis auf Stufe Komfort erhöht?

3. Anregung für die nächste Tastergeneration
              Tastzonen so verbreitern, dass man auch direkt auf die Icons tippen kann.

Kommentar

Zitat von crettig Beitrag anzeigen
                ...

1. Gibt es den Gedanken den Glastaster in doppelter Bauhöhe (also mit 12 Tastflächen) anzubieten?
                > Für größere Räume wäre es sehr interessant dann 10 Funktionen auf den 3 Ebenen nutzen zu können.

...
                Da bin ich dafür, ich hab mitten im Wohnzimmer einen 8fach Glastaster wo sich so ein größerer mit Display anbieten täte.
                Auch wenn er dann ~200-250€ kostet.

Kommentar

Zu 2 im Beitrag # 1506) Es gibt vorgegebene Werte für den Datenpunkt, da ist 0 = Auto, 1 = Komfort bis 4 = Frostschutz. Ich denke, da sollte man keine eigene Philosophie einbauen, oder aber die Reihenfolge komplett variabel machen (über Drag an Drop die Werte verschieben können)
                  Punkt 3 finde ich gut.
                  Gruß
                  Florian

Kommentar

Hi,
                    habe den Glastaster (ohne Temperatursensor) seit heute und ich würde gerne die Wassertemperatur von meinem Schwimmbad einzeigen lassen. Jedoch möchte ich das nicht im Standby tun, sondern "im Betrieb".

Wie kann ich das realisieren, bin da noch nicht drauf gestossen...

Danke und Grüße
                    cheater

Kommentar

Geht leider nicht. Wer Temperaturen zur Anzeige braucht, muss auch den mit Temp Sensor anschaffen.
                      Gruß
                      Florian

Kommentar

Ok, danke für die Info!

Kommentar

Zitat von cheater Beitrag anzeigen
                          Wie kann ich das realisieren, bin da noch nicht drauf gestossen...
                          Du kannst Dir den Wert auf einer Taste als Rückmeldung darstellen lassen. Allerdings muss die Einzeltasten-Konfiguration auf "Werte senden" Datenpunkttyp "2Byte DPT 9.001..." stehen. Dann die Temperatur auf das Objekt "Status für Anzeige" legen und der Temperaturwert wird klein unter dem ausgewählten Tastensymbol dargestellt. Die Taste kann dann nur noch ein 2Byte Objekt senden (also nichts sinnvollem)... das war aber nicht die Aufgabenstellung.

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                          Geht leider nicht. Wer Temperaturen zur Anzeige braucht, muss auch den mit Temp Sensor anschaffen.
                          Gruß
                          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

hjk Kurze Info: Nachdem ich angesprochene Probleme mit dem Applikations-Update von v1.1 auf v1.2 hatte (Brach mit Fehlermeldung mittendrin in kaputtem Zustand ab), hat es nun jedoch von v1.2 auf v1.3 problemlos funktioniert, bei identischer Konfiguration!

Kommentar

evolution

Vielen Dank, das ist genau so geworden wie gewünscht .

Kommentar

Frank, schon wieder was gelernt, danke.

Gruß
                                Florian

Kommentar

Lädt...
                                X