Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von crettig Beitrag anzeigen
    [*]
    • eine Ebene geht für Regelung Raumtemperatur (1. Wippe: Betriebsartenumschaltung, 2. Wippe: Sollwertverschiebung) drauf
    • eine weitere Ebene ist belegt für die Jalousiesteuerung (2 Jalausien per Einzeltaste; eine Wippe für Jalousien Haus hoch/runter)
    • dann bleibt ja nur noch eine Ebene mit 4 Tasten zu Steuerung von Licht und Szenen. Da muss ich schon mit Doppelbelegungen arbeiten (z.B. Durchschalten von Szenen mit einer Taste), was aber einer intuitiven Bedienung nicht zuträglich ist
    Alos ich hatte zuerst auch eine Ebene für die Regelung der Raumtemperatur. Aber in einem Neubau musste ich ganz schnell feststellen, dass dies einfach nur überflüssig ist.
    Somit habe ich wieder eine ganze Ebene für mich gewonnen.
    Jedoch verstehe ich deine Situation sehr gut. Eine weitere Ebene wäre sicherlich von Vorteil gewesen. 1 für Jalousie, 1 für Raumtemperatur, 1 für Licht und eine für Steckdosen/Szenen/etc.

ist es eigentlich möglich im Nachhinein noch eine weitere Eben dem Taster hinzuzufügen? Also von MDT aus?

Gruß

Kommentar

Die gleiche Anzahl an Tasten hätte man ohne weitere Ebene ebenfalls, wenn man nicht die beiden oberen Tasten zum blättern nehmen würde. Als er vorgestellt wurde, dachte ich, dass man zum Umschalten die Tasten ganz unten zum umschalten nutzen könnte (die für den Programmiermodus).

Temperatur habe ich ich nirgends, dafür Sperren, Szenen usw. Und wir haben (zu) viele Leuchten und spätestens bei RGBW wird es dann eng. Aber ohne den Smart wäre ich völlig aufgeschmissen, denn im Vergleich zu normalen Tastern kann ich damit schon richtig viel abdecken. Der Rest über Edomi-Visu, das nutze ich mehr als ich zunächst dachte. Smartphone liegt eben doch meist in Griffnähe.
      Gruß
      Thomas

Kommentar

Gibt es schon Neuigkeiten zum Problem mit der Zweizeiligen Darstellung von Werten? Bei mir wird leider nur ein Wert zur Zeit angezeigt inkl. Wechselintervall aller viert Werte. Vorher hatte ich alle vier Wert auf einmal, ohne Wechsel.

Kommentar

Der Fehler tritt nur bei Benutzung der Aktualisieren-Funktion in der ETS auf. Im Moment geht nur Datenbamk aus dem Projekt löschen und neu einspielen. Die Datenbank funktioniert dann ohne diesen Fehler. Ich gehe davon aus, dass das Problem nur mit einem ETS Update behoben werden kann.

Kommentar

Wie sieht es denn mit dem neuen Plugin aus? Ich habe den Taster jetzt knapp eine Woche und würde gerne mal neuen Symbole drauf laden.

Grüße, Dominic

Kommentar

Zitat von cheater Beitrag anzeigen
              Wie sieht es denn mit dem neuen Plugin aus? Ich habe den Taster jetzt knapp eine Woche und würde gerne mal neuen Symbole drauf laden.

Grüße, Dominic
              Da gibt's schon ein Update, auch direkt innerhalb der ETS. Einfach mal rechts unten auf Plugins gehen und dort updaten.

Kommentar

Oh, habe seit dem letzten Wochenende nicht geschaut und gedacht das ich hier etwas drüber lesen würde.

Danke für den Hinweis

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                  Der Fehler tritt nur bei Benutzung der Aktualisieren-Funktion in der ETS auf. Im Moment geht nur Datenbamk aus dem Projekt löschen und neu einspielen. Die Datenbank funktioniert dann ohne diesen Fehler. Ich gehe davon aus, dass das Problem nur mit einem ETS Update behoben werden kann.
                  Sprich den alten aktualisierten Taster aus dem Projekt löschen und einen neuen 1.3er-Taster einfügen und parametrisieren? Werde ich mal testen, danke.

Kommentar

Genau, so geht es ohne den Fehler.

Kommentar

Ok - ich komm hier nicht weiter. Ich habe mehr als 10 von diesen Tastern und bei mir flackert immer wieder einer oder zwei. Das scheint wie Lotto zu sein... immer irgendwie ein anderer.

Hat schon jemand rausgefunden wie man das zuverlässiger bekommt. Es scheint irgendwie mit dem Helligkeitssensor zusammenzuhängen. Es nervt schon ganz schön...

Ich hab schon Helligkeit reduzieren probiert, Hintergrund Schwarz/Weiß und umgekehrt, Bus-Spannung weg hilft zwar, aber das Flackern kommt dann irgendwann wieder.

Kommentar

Hi, Ich hatte dieses flackern auch. Hauptsächlich wenn die Busspannung mal weg war. Mittlerweile (weil auch der Bus durchläuft) habe ich das Problem nicht mehr. Welche Hardware Revision hast Du denn, ich meine hjk hatte mal bestätigt, dass es ab einer bestimmten dieses Phänomen nicht mehr geben würde!

Kommentar

Zitat von jazer Beitrag anzeigen
                          Ok - ich komm hier nicht weiter. Ich habe mehr als 10 von diesen Tastern und bei mir flackert immer wieder einer oder zwei. Das scheint wie Lotto zu sein... immer irgendwie ein anderer.
                          GOTO Support

Kommentar

Möchte an dieser Stelle auch mal erwähnen wie Klasse der Support bei MDT funktioniert hat.

Hatte 12 Taster mit Rev1.1 und den beschriebenen Fehlern. Eingeschickt und etwas später neue Taster mit aktueller Rev. zurück bekommen.

Danke dafür !

Gruß
                            Chris

Kommentar

Habe das Flackern mit meinen R1.2 auch. Ich werden dann wohl auch mal die Taster einschicken. Wie lange musstest du warten, r3dbull?

Ich habe leider ein weiteres Problem. Ich habe heute alle meine Taster auf Application 1.3a aktualisiert. Soweit scheint alles gut zu laufen. Nur wenn meine Schalter in den Nachtmodus wechseln, dann gehen sie aus (wie Einstellung "Display aus"), obwohl einige Taster auf "Verhalten wie Tag" oder "Standby über ganzen Bildschirm" eingestellt haben. Ist dies ein weiterer Fehler in der neuen Application?

Kommentar

Die Applikation ist in Ordnung. Aber es können Fehler mit der Atualisieren-Funktion auftreten.

Kommentar

Lädt...
                                X