Mir ist da nichts bekannt. Schau mal, ob die Firmware aktuell ist.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Glastaster 2 smart
Einklappen
X
-
Okay, ich lese grade hier auf den Release notes https://www.mdt.de/download/MDT_CL_G...on_2_Smart.pdf
R3.4 - Verbesserung: Reaktionsgeschwindigkeit kurz/lang aus Standby
Das ist wahrscheinlich genau das was ich als Problem wahrgenommen habe. Aber grundsätzliche Frage: Da steht "Hardware-Version". Gehts das wirklich um Hardware oder um Firmware? Auf meinem Taster steht hinten R3.3 drauf, hab aber grade Firmware 3.4 geladen. Laut dem PDF ist der Fix aber in "Hardware 3.4". Ich scheine aber Hardware 3.3 mit Firmware 3.4 zu haben. Oder doch nicht und es sollte nur Firmware heissen in dem PDF? Verwirrt.
Kommentar
-
Eine kurze Frage bezüglich der "Geräuschentwicklung" des GT2 Smart. Einer unserer Taster im Bad fiept recht deutlich, das war nicht immer so, ist lauter geworden und im ganzen Raum zu hören. Die anderen verbauten GT2-Smart-Taster sind lautlos, das fiepen ist nur zu hören wenn man das Ohr direkt dranlegt. Alle sind mit Temperatursensor.
hjk kann so etwas einfach über die Garantiehotline erledigt werden oder wäre ein tausch über den Händler sinnvoller? Ohne Lichtschalter im Bad wirds schwierig, ob der Händler einen Vorabtausch machen würde weiß ich noch nicht.
Grüße
Wolfgang
Kommentar
-
Moin!
Ich habe 12 Glastaster im Haus - alle haben sobald das Display aktiv ist extrem gefiept. Ich muss dazu sagen, dass ich allerdings auch ein sehr empfindliches Gehör habe (gerade was hohe Frequenzen angeht).
MDT hat die extrem kulant alle komplett getauscht. Die Taster waren vorher aus ~2016 mit R1.1A. Danach war die Revision etwas neuer.
Leider pfeifen die ausgetauschten immer noch - allerdings etwas leiser.
Insgesamt ist es im Alltagsbetrieb nicht mehr störend tagsüber - und nachts sind die Taster im Nachtmodus, wo das Display aus ist. Mit ausgeschaltetem Display ist Ruhe.
Viele Grüße
Nico
Kommentar
-
Ich hatte auch einen, der gefiept hat. Hatte ihn über MDT tauschen lassen. Interessanterweise hatte der neue dann auch gefiept, was mich gewundert hat. Habe dann mal den Standort getauscht und dabei festgestellt, dass es wohl am Standort lag. An anderer Stelle konnte ich kein fiepen feststellen. Warum beide an der einen Stelle gefiept haben konnte ich bis heute nicht raus finden.Grüße Etienne
Kommentar
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigenEs gab vor mehreren Jahren mal eine Änderung, damit war das Problem abgestellt.
Kommentar
-
Hallo, irgendwie werde ich aus dem Handbuch nicht schlau, wann das Display in den Standby geht, wie lange da bleibt und wann es komplett aus ist. Jetzt ist gerade "Nachts". Der Taster ist über eine Gruppenadresse mit dem PM verbunden. Typischerweise ist das Display aus. Erkennt der PM Bewegung, so schaltet sich das Display des Tasters ein, geht nach 20 Sekunden in den Standby-Modus und geht dann nach wenigen Sekunden komplett aus. Die Orientierungs-LEDs sind eigentlich während des Vorgangs immer aus. Das ist das erste, was ich nicht verstehe. Warum sind die Orientierungs-LEDs immer aus? Es ist wie folgt programmiert: Display aus, Orientierungs-LEDs an.Das Zweite: warum geht das Display komplett aus? Wo kann ich dieses Verhalten programmieren?
Glastaster ETSt.PNG
Tagsüber ist der Standby viel länger an. Ich weiss nicht, wann das Display komplett abschaltet und wie ich das konfigurieren kann.
Eigentlich möchte ich folgendes Verhalten:
1. Im Wohnzimmer: hier habe ich keinen PM. Ich möchte, dass, wenn im Flur Präsenz erkannt wird, dass sich dann das Display einschaltet und z. B. nach 30 Min. abschaltet.
2. Im Flur und Bad: hier habe ich PM und ich möchte, dass bei Präsenz sich das Display und die Orientierungs-LEDs einschaltet, ansonsten soll beides aus sein
3. In Schlafräumen tagsüber: Verhalten wie Wohnzimmer, allerdings soll das über den Glastaster komplett sperrbar sein, so dass das Display aus ist
4. In Schlafräumen nachts: Display komplett aus und auf Wunsch über eine Taste des Glastaster die Orientierungs-LEDs dauerhaft an
Momentan kriege ich 1. hin. Sperre der Orientierungs-LEDs habe ich noch nicht gefunden und ein manuelles Schalten der Orientierungs-LEDs auch nicht. Geht das überhaupt?
Kommentar
-
androidin Auch für Dich nochmal ganz exklusiv die Info, extra frisch aufgebrüht: Die LEDs in den MDT Glastastern 2 Smart sind keine LEDs sindern Teil des Displays! Sprich, Display aus => Status-LEDs aus.
Wo Du das Wort "Orientierungs-LEDs" her hast, würde mich mal noch interessieren?
Das Display de/aktivierst Du über den Präsenzeingang des Tasters, am besten via Alarmkanal des Präsenzmelder, weil der helligkeitsunabhängig schaltet.
Warum willst Du einen Taster "komplett" sperren? AFAIK lassen sich nur die einzelnen Tastenfunktionen sperren.
Kommentar
-
Zitat von trollvottel Beitrag anzeigenandroidin Auch für Dich nochmal ganz exklusiv die Info, extra frisch aufgebrüht: Die LEDs in den MDT Glastastern 2 Smart sind keine LEDs sindern Teil des Displays! Sprich, Display aus => Status-LEDs aus.
Zitat von trollvottel Beitrag anzeigenandroidin
Wo Du das Wort "Orientierungs-LEDs" her hast, würde mich mal noch interessieren?
Das Display de/aktivierst Du über den Präsenzeingang des Tasters, am besten via Alarmkanal des Präsenzmelder, weil der helligkeitsunabhängig schaltet.
Warum willst Du einen Taster "komplett" sperren? AFAIK lassen sich nur die einzelnen Tastenfunktionen sperren.
weil ich in Schlafräumen schlafen möchte ohne störende Beleuchtung.
Kommentar
-
Zitat von trollvottel Beitrag anzeigenWo Du das Wort "Orientierungs-LEDs" her hast, würde mich mal noch interessieren?Grüße Etienne
Kommentar
Kommentar