Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Vfbf4n1893 Beitrag anzeigen
    Würde gerne einen PM in den Nachtmodus setzten, wenn eine Taste am GT gedrückt wird.
    Wenn es wirklich das ist was Du willst dann Taste so parametrieren Druck auf Taste sende immer 1 und packe das auf eine GA (Nachtmodus) und verbinde diese GA mit dem Tag/Nacht Objekt deines PM. Da braucht es keine Logik.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Wenn es wirklich das ist was Du willst dann Taste so parametrieren Druck auf Taste sende immer 1 und packe das auf eine GA (Nachtmodus) und verbinde diese GA mit dem Tag/Nacht Objekt deines PM. Da braucht es keine Logik.
      Ok, vergessen zu erwähnen: Es soll auf derselben Taste eine Szene aufgerufen werden.

Habe aktuell das Problem, dass ich eine Oder-Logik am GT konfiguriert habe, mit internem Eingang Taste 9 (Taste für Szene).
      Ausgang ist eine GA "Tag/Nacht Schlafzimmer".
      Solange ich die Taste 9 gedrückt halte, setzt er die GA auf "1". Lasse ich die Taste los, sendet er wieder eine "0".

EDIT: Habe es nun so gelöst, dass die Taste "9" nur eine "1" am Ausgang der Logikfunktion senden darf und keine "0". Jedoch ist mir immer noch rätselhaft, warum der Taster beim Loslassen der Taste wieder eine "0" sendet.
      Zuletzt geändert von michaelinho; 26.10.2017, 19:22.

Kommentar

Wenn man sich schon nicht für die Grundlagen von KNX interessiert, kann man die Albernheiten dann nicht in einem eigenen Thread im Einsteigerbereich bereden? Dann brauche ich das wenigstens hier nicht lesen...
        Zuletzt geändert von evolution; 26.10.2017, 18:29.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo, ich kämpfe gerade mit folgendem Problem: ich habe auf eine Taste des MDT II Smart 4 Szenen gelegt, die umgeschaltet werden (via Einzeltasten-Funktion - Werte/Szenen umschalten, s. Bild 1).
          bild1.gif
          Das klappt auch soweit. Allerdings werden die Szenen aber nun auch von anderen Elementen der Automation gesteuert. Der MDT synchronisiert aber nun nicht und hat auch kein "Werte für Umschaltung" Objekt wie bei den Standard-Funktionen. Damit wird die Steuerung und die Icon-Darstellung asynchron (und führt bei meinen Damen zu Unverständnis/Unmut).

Das Handbuch behauptet, es gäbe ein derartiges Statusobjekt (s. Bild 2) - aber da klaffen Realität und Theorie auseinander...
          bild2.png

Kennt jemand das Problem bzw. noch besser eine Lösung? (P.S: Version des Tasters = 1.3, s. Bild 3)
          bild3.png

Vielen Dank für Eure Hilfe.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von altenburg; 04.11.2017, 12:21. Grund: Bild 1 gefixt

Kommentar

Bild 1 fehlt.
            Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Zitat von altenburg Beitrag anzeigen
              ich habe auf eine Taste des MDT II Smart 4 Szenen gelegt, die umgeschaltet werden (via Einzeltasten-Funktion - Werte/Szenen umschalten, s. Bild 1).
              Das klappt auch soweit. Allerdings werden die Szenen aber nun auch von anderen Elementen der Automation gesteuert. Der MDT synchronisiert aber nun nicht und hat auch kein "Werte für Umschaltung" Objekt wie bei den Standard-Funktionen. Damit wird die Steuerung und die Icon-Darstellung asynchron (und führt bei meinen Damen zu Unverständnis/Unmut).

Das Handbuch behauptet, es gäbe ein derartiges Statusobjekt (s. Bild 2) - aber da klaffen Realität und Theorie auseinander...
              Wenn Du die Grudlagen von KNX beachten würdest, gäbe es auch keinen Unmut bei den Damen.
              Das Problem liegt nicht am GT2 sondern an der Vorgehensweise/Parametrierung...
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

altenburg Frank hat Recht, ich formuliere bisschen aus:
                • Szenen haben per Definition keinen Status, hier klafft also eher deine Vorstellung und die KNX-Spezifikation auseinander
                • d.h. der Taster schreibt einfach "dumm" die 2 Szenenwerte nacheinander auf den Bus immer abwechselnd
                • Ein Ausweg ist über eine Logik-Funktion, welche dir bei bestimmten Szenenwerten eine GA auf einen definierten Wert setzt, diesen könntest du dann entsprechend auswerten
                • Das Vorgehen ist allerdings wenig Zielführend, siehe Punkt 1 - eine Szene ist einfach nur eine Momentaufnahme, sobald z.B. eine Lampe manuell ein- oder ausgeschaltet wird, die an der gerade aktiven Szene beteiligt ist, wäre die Szene ja dann nicht mehr gültig.
                • Einfachste Lösung: Mach für jede Szene eine Taste, alles andere ergibt wirklich keinen Sinn, das Umschalten eignet sich absolut nicht für Szenen

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
                  altenburg Frank hat Recht, ich formuliere bisschen aus:
                  • Ein Ausweg ist über eine Logik-Funktion, welche dir bei bestimmten Szenenwerten eine GA auf einen definierten Wert setzt, diesen könntest du dann entsprechend auswerten
                  • Das Vorgehen ist allerdings wenig Zielführend, siehe Punkt 1 - eine Szene ist einfach nur eine Momentaufnahme, sobald z.B. eine Lampe manuell ein- oder ausgeschaltet wird, die an der gerade aktiven Szene beteiligt ist, wäre die Szene ja dann nicht mehr gültig.

Diese Logik gibt es aussenrum, d.h. wenn eine der (beiden) beteiligten Lichter manuell aus- bzw. eingeschaltet werden, merkt das die Automatisierung im Hintergrund und setzt die Szene passend neu. Das funktioniert auch soweit, nur der Glastaster ist sich dieses Wechsels nicht benutzt (da er eben nicht wie im Handbuch ausgeführt, ein "Wert für Umschalten" für die Szene) hat. Und dahin zielte meine Frage...
                  (Zusatz) Eine passende GA für die Szene gibt es natürlich...

Kommentar

Per KNX-Spezifikation gibt es keinen Status bei Szenen, wenn du diesen Umstand akzeptierst, machst du dir das Leben leichter. Deshalb gibt es auch keinen Status beim Taster, das ist völlig korrekt und muss sogar so sein. Glaub es, oder nicht

Kommentar

Zitat von altenburg Beitrag anzeigen
                      Diese Logik gibt es aussenrum, d.h. wenn eine der (beiden) beteiligten Lichter manuell aus- bzw. eingeschaltet werden, merkt das die Automatisierung im Hintergrund und setzt die Szene passend neu. Das funktioniert auch soweit, nur der Glastaster ist sich dieses Wechsels nicht benutzt (da er eben nicht wie im Handbuch ausgeführt, ein "Wert für Umschalten" für die Szene) hat. Und dahin zielte meine Frage...
                      (Zusatz) Eine passende GA für die Szene gibt es natürlich...
                      Dazu müsste man die "Anzeigeobjekte" der Taster synchronisiern. Da die Szenen bekannter Maßen kein Rückmeldeobjekt haben, müsste man ein eigenes Objekt dafür generieren. Da bei Dir die Szenensteuerung hinsichtlich "manueller Einflussnahme" und "Rückmeldungen" sauber erscheinen, wäre das imho möglich und umsetzbar. Für gleiche Taster ginge das auch (allerdings nicht übergreifend) - die Idee ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!
                      Gruß
                      Frank

Kommentar

Ja, vollkommen korrekt, es gibt keinen Status für Szenen.
                        Trotzdem können wir darüber nachdenken, ob wir einen "Wert für Umschaltung Szene" oder einen "Status Szene" aktivieren.
                        Damit könnte man mehrere Taster synchronisieren. Auch könnte eine externe Logik dann die Anzeige auf Szene nicht aktiv oder so setzen.
                        Auch, wenn es diese Funktion bisher bei keinem Taster gibt, ist der Gedanke nachvollziehbar.
                        Ich denke, dass wir das bei der nächsten Aktualisierung der Datenbank mitnehmen.

Wenn statt der Szene Werte gesendet werden, wird ja auch z.B. der "Status Prozent" aktiviert.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                          Ja, vollkommen korrekt, es gibt keinen Status für Szenen.
                          Trotzdem können wir darüber nachdenken, ob wir einen "Wert für Umschaltung Szene" oder einen "Status Szene" aktivieren.
                          Damit könnte man mehrere Taster synchronisieren. Auch könnte eine externe Logik dann die Anzeige auf Szene nicht aktiv oder so setzen.
                          Auch, wenn es diese Funktion bisher bei keinem Taster gibt, ist der Gedanke nachvollziehbar.
                          Ich denke, dass wir das bei der nächsten Aktualisierung der Datenbank mitnehmen.

Wenn statt der Szene Werte gesendet werden, wird ja auch z.B. der "Status Prozent" aktiviert.
                          Es genügt auch nur das S-Flag für die Szenenobjekt zu aktivieren. Dann bekommt der Taster die Änderung der Anderen Taster mit und visualisiert dieses auch korrekt.

Kommentar

Ich meine hier schon mal gelesen zu haben, dass es mit den Tastern von MDT Probleme beim Einbau in einer Hohlwanddose gibt. Ich habe derzeit das gleiche Problem und finde die damalige Lösung nicht mehr. Es ging darum , dass die metallene Federklemme des Tasters nicht richtig klemmt, da der Kunststoffkanal der Fixierungsschraube oder der Geräteschraube im Weg ist. Der Taster springt dann wieder raus. Wie war hierzu die Lösung?

Kommentar

Ich meine gelesen zu haben dass die Lösung war die Schrauben weniger stramm zu ziehen.
                              Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

A) kann ich mir das Problem mit den Hohlwanddosen schwer vorstellen, da du die problemlos um 90° drehen kannst falls irgendwelche Geräteschrauben im Weg sind
                                B) habe ich den GT2 selbst in einer Hohlwand montiert: Krallen oben/unten, Geräteschrauben rechts/links. Sitzt bombenfest. Kaiserdose in 2 x 12,5 mm GKB.

Kommentar

Lädt...
                                X