Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
weil ich in Schlafräumen schlafen möchte ohne störende Beleuchtung.
Dann willst Du aber nicht den Taster sperren sondern den Präsenzmelder, der evtl. das Licht ungewollt automatisch einschalten würde.
Also Du kannst natürlich alle Funktionen des Tasters sperren (alle Sperrobjekte in eine gemeinsame Gruppenadresse packen), dann reagiert er auf keinerlei Tastendruck mehr, aber dann musst Du Dir halt auch überlegen, wie Du den dann überhaupt wieder entsperrt bekommst
An der Helligkeitsstufe liegt es aber nicht, dass du nur denkst, dass er aus ist?
Ganz ehrlich, ich habe keinen Plan woran es liegen könnte oder was du noch eingestellt hast. Aber ich würde beim MDT Support anrufen. Die sind super freundlich und gehen es mir dir Schritt für Schritt durch.
MDT Support war der Tipp. Danke Dir. Sie konnten das Verhalten dort reproduzieren und müssen es in die Entwicklung geben.
Dann willst Du aber nicht den Taster sperren sondern den Präsenzmelder, der evtl. das Licht ungewollt automatisch einschalten würde.
Also Du kannst natürlich alle Funktionen des Tasters sperren (alle Sperrobjekte in eine gemeinsame Gruppenadresse packen), dann reagiert er auf keinerlei Tastendruck mehr, aber dann musst Du Dir halt auch überlegen, wie Du den dann überhaupt wieder entsperrt bekommst
Hehe, ne, ich will duch einen Tastendruck verhindern, dass das Display durch Präsenz angeht. D. h. ich brauche eine Logik-Verknüpfung dieser Taste mit der Präsenz vom PM. Das gebe ich dann auf die Taster-Präsenz. Oder ich lasse es von dem ioBroker rechnen, aber ich komme momentan nicht auf das Projekt (weil die ETS zu neu ist). Also versuche ich Ersteres.
Na, mal abwarten ob es nicht doch by Design ist. Er hat auf jeden Fall alle Einstellungen so übernommen, wie ich sie hatte. Danke nochmal für deinen Tipp
Wusste ich es doch, es ist by Design. Aber man muss das erstmal wissen: Die Zeit vom Standby muss von 20 Sek auf 60 gestellt werden und die Präsenz auf Display wird eingeschaltet und Standby verlassen
Sorry, ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, was die Status-LED's und den Standby - Mode angeht:
erstmal von der Usability her gesehen, ist es natürlich vollkommen klaro, dass diese LED's vor allem dazu da sind, einen An-Aus Zustand zu signalisieren und zwar im Standby für die Haupt-Funktion oder das, was der Nutzer darunter versteht. Für mich macht es überhautp keinen Sinn, sowohl das Icon der Taste in irgendeiner Farbe darzustellen und zusätzlich auch noch die Status LED anzuschalten, das ist doch vollkommen redundant - und ich möchte am Taster doch nicht permanent irgendein Icon-Kino anzeigen müssen, um eine Status-LED zu sehen .....
Hat man abends die Lichter an und auf dem Display sieht man z.B. die Uhrzeit und die Temperatur im Standby, würde es extrem helfen zu sehen, welche Taste muss man denn nun drücken, um die Lichter im Raum auszumachen. Jeder Gast käme dann auch mit dieser Funktionalität sofort klar und muss nicht umständlich erst den Standby mit irgendeiner Taste verlassen. Schließlich muss man das in jedem Raum über die Lebensdauer dieses Tasters mehrmals am Tag machen, das nervt einfach ungemein! Nein und ich möchte auch nicht immer alles dem PM oder BWM überlassen, bin ja nicht überall auf dem Klo!
Man kann schließlich auch bereits direkt im Standby die Funktionalität der Taste anwählen, die bei Verlassen des Standbys erscheint. Dann ist es doch auch vollkommen logisch, dass man im Standby die dazugehörige Status-LED bereits sieht. Die ansonsten angebotene Funktionalität der Status-LED's im Standby würde ich als pipapo einordnen, jedenfalls im Vergleich zu dieser extrem wichtigen Funktionalität, die hier eindeutig fehlt.
Und auch wenn es immer heißt, das wäre in der aktuellen Serie nicht vorgesehen: Hey! Das ist doch nur Software! Updates sind doch immer möglich ab der HW Rev. 3.0 dachte ich ? Dann schreibt man das bei MDT mal in den Backlog zur Produktpflege, tütet das in den nächsten Sprint ein und wir haben dann bald endlich mal sinnvoll einsetzbare Status-LED's.
Und wenn ich einen Vorschlag machen kann: diese LED's sollte man einfach aus dem festen Korsett der Ebene herausnehmen, für die sie gedacht sind im Standby, v.m.a. auch per extra Konfiguration: dann sind sie einfach als internes oder externes Objekt schaltbar, ist doch sowieso schon bereits vorgesehen - aber unabhängig von der Ebene. Sollte doch nicht so schwer zu implementieren sein? Falls Ihr Implementierungs-Hilfe braucht bei MDT: einfach bescheid geben
Hmm gerade für Licht aus bieten sich ja PM an. Das man die nicht für alle Situationen Licht AN verwenden kann mag ja sein aber Licht aus sollte immer gehen.
Oder einfach die Patschfunktion dafür benutzen.
Ach ja wie ist das denn bei den anderen Tastern auf dem Markt?
Ich bin doch wirklich immer wieder überrascht mit welchem Gemotze man über Produkte herziehen kann nur weil ein Detail nicht so gelöst ist wie man es selbst gerade hätte.
Wenn Du da nun mehrere Lichtkreise an hast, dann kommt morgen der nächste und jammert das die richtige auch nicht zu bedienen ist. Das Ding kann nun einfach mehr bedienen als was auf 4 oder 6 Knöpfe anzuzeigen ist.
Und was bitte hat ein PM mit nem Klo zu tun? Es geht doch genau darum wenn niemand mehr im Raum ist abzuschalten, warum muss das manuell gehen? Ist das Deine Vorstellung von Smarthome? Dafür aber einen Taster der Gedanken lesen können soll, um den passenden Knopf bei mehreren Leuchten leuchten zu lassen?
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wenn dir das LED Ebenenkonzept nicht gefällt, dann belege doch die LEDs doppelt, also auch die LEDs aus Ebene 2 mit denen der Ebene 1, wobei deine Gäste bei den LEDs, die ja einen unabhängigen Status anzeigen sollen, auch nichts mit anfangen können.
Gruß Florian
Sorry, ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, was die Status-LED's und den Standby - Mode angeht:
Ich möchte Daniel hier beipflichten. Es geht ja nicht um Gemotze, sondern einen Produktverbesserungsvorschlag, da offensichtlich mehreren Nutzern die aktuelle Implementierung nicht logisch erscheint. Ich verstehe auch nicht, warum das Verhalten der Status LEDs an den Standby Modus das Displays gekoppelt sein MUSS. Kann wäre ok, aber der Zwang stört.
Wenn man zum Vergleich andere Taster (ohne Display) her nimmt, dann zeigen die Status LEDs einfach dauerhaft den anliegenden Status an. Logisch, der Taster kennt ja keinen Standby Modus. So könnte sich ein GT2 doch auch verhalten. Einfach Tasten und Display logisch mehr getrennt.
Wenn man zum Vergleich andere Taster (ohne Display) her nimmt, dann zeigen die Status LEDs einfach dauerhaft den anliegenden Status an. Logisch, der Taster kennt ja keinen Standby Modus.
Deswegen nutze ich diese anderen Taster alle nicht, weil mir im dunkeln diese ganzen Lichtlein nur stören.
Und womöglich hat sich sowas das Entwicklungsteam auch gedacht. Es gibt viele Sichtweisen auf das Thema.
Einen feature request kann man ja nun auch anders anmelden als das Gerät so hinzustellen, als ob die Entwicklertruppe das offensichtlichste nicht erkennen kann und man selbst ja der absolute Held in der KNX-Applikationsprogrammierung und Gerätedesign ist ohne wahrscheinlich auch nur eine Zeile Code in der Richtung schonmal gelesen geschweige selbst in seinem Leben geschrieben zu haben.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Der Glastaster ist ja das Schweizer Messer der KNX-Schalter sozusagen und wird auch von vielen Endkunden so verwendet. In erster Linie soll er v.a. Batterien herkömmlicher Schalter v.a. Schaltwippen ersetzen und durch das Display Klarheit bringen, was für eine Funktion hinter welchem Touch-Feld steht. Andererseits, kann er durch die Touch-Bedienung auch manche Sachen schlechter: man sieht ohne weiteres einem Touch-Feld nicht an, für was es sein soll, welchen Status es hat usw. daher benötigt man auch zwingend das Display, da der Glastaster wesentlich komplexer ist, als ein 6-fach Touch-Schalter.
Eine normale Schaltwippe kann man beschriften und man sieht sofort, ob die an oder aus ist, zumindest wenn die Orientierung durchgängig im ganzen Haus gemacht wurde. Alternativ kann man auch einen Taster nehmen, aber hier sieht man leider auch nicht den aktuellen Status, wenn nicht gleichzeitig eine Lämpchen eingebaut ist.
Auch die meisten Touch-Taster von MDT ohne Display haben übrigens Status-Lämpchen nicht ohne Grund. Und wer so tut, als ob diese Status-LED's ja eigentlich nicht notwendig sind, der hat das Wesen von einfacher Bedienbarkeit / KISS / Principle of Least Surprise glaube ich noch nicht richtig erfasst.
Nun kommen wir zum Standby-Modus des GT-II. Dieser ist eine tolle Sache: man kann sich relativ frei alle möglichen wichtigen und unwichtigen Dinge auf dem Display anzeigen lassen, er wird sogar abhängig von der Lichtsituation gedimmt usw. und dieser Standby Modus ist auch mit einer der Gründe, warum ich hier in meinem Haus 14 Taster davon verbaut habe.
Aber: Thema WAF, Besucher usw. das Ding muss einfach eine bessere Benutzbarkeit haben. Es fängt mit der Haptik an: herumwackeln des Schalters in der Dose. Bei manchen ist es okay, bei manchen muss man die Spangen auseinanderbiegen, bei anderen wiederum die Dosen tiefer versenken. Aber bei keinem kann ich sagen: boah der hält aber bombenfest - gerade bei Benutzung der Patschfunktion wäre das wünschenswert. Dann der Wechsel zwischen den Ebenen bei 2x6: ich treffe noch immer nicht stets die richtige Stelle unten rechts und muss öfter nachdrücken, um in die nächste Ebene zu kommen. Das ist schonmal echt net do soll, unabhängig davon, ob manche hier 3x4 nehmen oder nicht. Wenn diese Funktionalität angeboten wird, dann sollte sie auch richtig funktionieren. Punkt. Hat auch nichts mit Bashing zu tun: das ist einfach ärgerlich.
Aber wenn ich den Standby schon so implementiere, dass man die Taste hinter der dahinter liegenden Ebene bereits anwählen, aber den aktuellen Status dahinter nicht sehen kann, dann ist eine der Haupt-Sinnhaftigkeiten dieser Status-LED's einfach nicht implementiert und der Glastaster verliert hier gegen jede Wippe oder mal zum Vergleich: gegen fast jeden Taster aus dem gleichen Haus. Mir will das einfach nicht in den Kopf, wie man diese Funktionalität weglassen kann und mich wundert es ganz allgemein: wofür sind die Status-LED's denn überhaupt zu gebrauchen außerhalb des Standbys ?
Patschfunktion: bei uns sind die auf Umschalten gestellt, und dann gehen alle Lichter im Zimmer an oder aus. Wohlgemerkt: in dieser Reihenfolge. Der Glastater rafft ja nicht ohne externe Hilfe, dass da nur ein Lichtlein oberhalb des Esszimmertischs leuchtet und schaltet dann nur das ab, sondern dann geht erstmal das ganze Flutlicht im Raum an, was bedeutet, dass ich dann nochmals patschen muss. Es würde natürlch helfen, wenn man die internen Schalt-Status auf den Patsch-Status mit OR legen könnte, dann würde er gleich den richtigen Status kennen, aber dazu braucht man eine Logik für N Lichter im Raum, das deckt das interne Logik-Modul wiederum meist nicht ganz ab.
Und nun zum Thema Smarthome und PM: also smart ist ein "Home" für mich dann, wenn es nicht im Weg ist. Der PM wird bei mir nur eingesetzt, wenn Dinge vergessen wurden oder dort, wo ich auch gerne allgemein etwas vergessen möchte: Abstellkammer, Klo, Dachspitz, Flur und dergleichen. In den Schlaf-Zimmern schaltet er nur aus, aber nicht aktiv ein. Die Bewohner hier wollen das nicht. Wenn ich nachts aus dem Wohnzimmer in Richtung Bett gehe, dann möchte ich selbst entscheiden, ob ich das Licht ausschalte. Ich lasse ja auch nicht den Fernseher laufen, bis der PM den Strom abdreht, oder ich mache die Musikanlage auch selbst aus. Wer im Publikumsbereich alles dem PM überlässt und keine aktiven Schalter vorsieht, hat m.M. nach wenig flexibel geplant oder macht halt v.a. Projekte in Firmengebäuden. Ich habe genau 2 Bereiche ohne Schalter: Abstellkammer, Dachspitz. Der PM muss m.M. nach sehr behutsam eingesetzt werden, je nach Grundgemütszustand der Bewohner ....
Ich lasse ja auch nicht den Fernseher laufen, bis der PM den Strom abdreht, oder ich mache die Musikanlage auch selbst aus
Ehrlich? Bei mir läufts so, ausser das ich die Musikanlage auch nicht selber ausmachen mus.. Was hab ich denn da falsch gemacht? Ich wüsste nicht mal wo vom Fernseher oder dem DENON die Fernbedienung liegen könnte..... Ich muss mich um nichts kümmern, gut ist halt nicht nur vom PM abhängig, aber funktioniert super. Und darf ich Dich mal fragen, wer Dich gezwungen hat den MDT Taster einzusetzen? Ich dachte immer, man kann nehmen was einem vom Bedienkonzept zusagt. Schaint aber ein Irrtum meinerseits gewesen zu sein.
Eine normale Schaltwippe kann man beschriften und man sieht sofort, ob die an oder aus ist, zumindest wenn die Orientierung durchgängig im ganzen Haus gemacht wurde.
Und sowie Du nicht nur den einen Taster für die Lampen eines großen Raumes hast, ist die Sichtbarkeit bei den Wippen auch schon wieder obsolet. Und diese Art von Klick/Klack mit einem Display-Taster zu vergleichen ist nicht mal mehr ein Vergleich Äpfel mit Birnen das geht eher in die Richtung Apfel vs Süßwurzel.
Der Glastater rafft ja nicht ohne externe Hilfe, dass da nur ein Lichtlein oberhalb des Esszimmertischs leuchtet und schaltet dann nur das ab, sondern dann geht erstmal das ganze Flutlicht im Raum an, was bedeutet, dass ich dann nochmals patschen muss.
Tja dann hättest mal einfach eine ODER-Logik die der Taster intern bietet davor geschalten und er würde immer AUS schalten sowie 1 Lämpchen leuchtet und immer alle EIN schalten wenn wirklich kein Lämpchen leuchtet. Wofür der Taster da jetzt externe Hilfe benötigen soll wirst wohl nur Du wissen. Das bekommst mit keiner Klick/Klack Lösung auch nur Ansatzweise intelligenter hin.
wenn man die internen Schalt-Status auf den Patsch-Status mit OR legen könnte
Was soll das denn bringen den internen Status aus seinen eigenen Bedienungen.
Man merkt Du denkst nur in Klick/Klack und hast in jedem Raum genau eine Schaltfunktion. Das es in vielen EFH Lichter gibt die nicht nur von einem Taster sondern auch noch aus Logiken, anderen Tastern, Visu usw. bedient werden scheint Dir entgangen zu sein. Wie soll der Taster denn da nun schon wieder mitbekommen wenn er nur seinen internen Schaltstatus kennt? Wenn Du das KO Eingang-Statusrückmeldung meinst, ja die Ga die du da drauf verbinden willst kannst halt auf die Logik-Eingänge verbinden. Der daraus entstehende Gruppenstatus geht dann per GA auf das Umschalt-Objekt. Denn das Ergebnis dieser Logik will ja dann meist nicht nur die Patschfunktion wissen, sondern auch ne Visu und oder andere Logiken auf dem Bus. Und diese ODER-Logik nun in allen sonstig beteiligten Geräten redundant einzurichten wäre auch wieder Murks, weil dann keine Synchronität gewährleistet werden kann. Aber ich sehe auch Du hast Dein Systemdesign bis zu Ende gedacht, weil Du ja immer nur genau ein Bedienelement hast.
Das man den Logikblöcken ein paar mehr Eingangsobjekte spendieren könnte, ja da bin ich dabei aber ich nutze den Taster ja nicht, drum regt mich das auch nicht auf.
. Ich lasse ja auch nicht den Fernseher laufen, bis der PM den Strom abdreht, oder ich mache die Musikanlage auch selbst aus.
selber Schuld wenn Du Dir die "Arbeit" nicht abnehmen lässt. Wo wäre das unsmart in Deiner Definition das Haus steht einem nicht im Wege wenn der PM es könnte und tun würde?
Der PM muss m.M. nach sehr behutsam eingesetzt werden, je nach Grundgemütszustand der Bewohner ....
Wenn man nicht weis wie man damit umzugehen hat, ja.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar