Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dann bau halt temporär irgendwas ein, z.B. den billigsten findbaren 4fach-Taster. Häng die Taster aus irgendwelchen Nebenräumen in die Wohn- und Schlafräume. Irgendwas in der Art. Da voraussichtlich die Heizperiode vorbei ist kann man bis August / September auf Temperaturfühler und Displays verzichten.

Allerdings könnte es sein dass es gewisse Lieferfristen gibt. Als damals die Glastaster rauskamen hat man in den ersten Monaten 8-10 Wochen warten müssen von der Bestellung bis zur Lieferung weil ganz KNX-Land Glastaster haben wollte und MDT nicht hinterherkam mit der Produktion. Keine Ahnung was da bei den GT Smart zu erwarten ist.

Kommentar

ja, mein "Notfallplan" ist auch bis zum Anfang der Heizperiode ohne auszukommen. Also sollte man doch rechtzeitig bestellen um nicht allzulange warten zu müssen... Danke für die Einschätzung!

Kommentar

se7en
        Zitat von hjk Beitrag anzeigen
        Die ersten Taster kommen voraussichtlich Mitte bis Ende Juli. Es wird 2-3 Wochen dauern, bis die Vorbestellungen abgearbeitet sind.
        Die Taster mit Temperatursensor kommen voraussichtlich Mitte bis Ende August.
        Bis jetzt passt der Zeitplan, es kann aber immer was dazwischen kommen.

Eine verlässlichere Auskunft als von hjk wirst du wohl nicht bekommen können... Näher dran als er geht ja nicht ;-)
        Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus

Heiko

Kommentar

Ich wollte gerade die Glastaster bestellen, dann sehe ich das

Zum Thema Doppeldose seh ich gar nicht unbedingt das Problem mit dem zuputzen. Aber dort wo ich einen 8-Fach geplant habe, möchte ich jetzt nicht durchblättern müssen. Frag mich auch ob man die Schaltflächen noch mehr suchen muss, da diese kleiner und mit weniger Abstand sind als bei den Glastastern. Aber die Tatsache, dass die Panikfunktion optimiert wurde ärgert mich und ich hätte gern das Display, zumindest in Manchen räumen.

Kommt da noch was oder muss ich mich damit abfinden und das machen was geplant war?

Kommentar

Seitenfrage zu den smart II.

Gibt es eine Empfehlung in welchem mittleren Abstand man 2 davon übereinander montieren würde (im Falle das man da unbedingt mehr Funktionen möchte/braucht)?
            Die üblichen 72mm werden ja nicht passen wenn das Gerät vom Rahmen 92 mm hat.

Ein wenig Abstand der Geräte voneinander dürfte der Optik auch zuträglich sein.

Danke Sepp

Kommentar

Ahoi Sepp,

hab für mich schon 10 Stück bestellt... Sobald die da sind mache ich gerne Fotos mit verschiedenen Abständen
              Falls Du bis dahin warten kannst

Aber die Besitzer der bisherigen Glastaster können da sicherlich auch was zu sagen - die Maße sind ja identisch...

Viele Grüße

Nico

Kommentar

Zitat von seppm Beitrag anzeigen
                Gibt es eine Empfehlung in welchem mittleren Abstand man 2 davon übereinander montieren würde (im Falle das man da unbedingt mehr Funktionen möchte/braucht)?
                Die üblichen 72mm werden ja nicht passen wenn das Gerät vom Rahmen 92 mm hat.
                Warum nimmts du nicht einen anderen z.b. Corlo der halt mehr kann? Zwei übereinander sieht doch bestimmt icht hühsch aus.

Kommentar

Zwei Geräte direkt übereinander geht gar nicht. Mit geringen Abstand auch nicht.
                  Wenn wirklich 2 Taster übereinander gebraucht werden, dann einen auf 1,10m und den zweiten auf Sichthöhe 1,6m.
                  Unten Licht etc. und oben Funktionen die seltener gebraucht werden.
                  Dann sind die Geräte auf Abstand und es macht einen guten Eindruck.
                  Glastaster und Bedienzentrale werden auch so montiert.

Kommentar

Das direkt aneinander nicht aussieht ist klar. Trotzdem kann ich mir zB einen auf 1,5 und einen auf 1,35 vorstellen.
                    Falls es mal jemand so anordnet freue ich mich über ein Bild.

Ansonsten gibt es hier und in anderen Planungen eh die 1,1 und 1,5 Positionen

cheers Sepp

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                      Zwei Geräte direkt übereinander geht gar nicht. Mit geringen Abstand auch nicht.
                      Sehe ich genauso. Die Stärken von KNX liegen doch gerade darin den passenden Taster mit gewünschtem oder ausreichendem Funktionsumfang auszuwählen.
                      Auf Anhieb fallen mir hierfür Zennio Z41 oder Elsner Corlo Touch ein. Wenn einer von den genannten nicht ausreicht und man noch mehr Funktionen benötigt (was ich beim besten Willen nicht glauben kann), sollte man ohnehin besser gleich eine Visu einplanen.

Kommentar

Es gibt auch Fälle die an der Grenze liegen, auch wenn kaum vorstellbar und die sich nicht nur nach Forenmeinungen oder Herstellern richten auch wenn diese natürlich richtungsweisend sind.

Nur ein Beispiel:
                        Ich hab den Fall wo jemand heute ausrüstet und wohl überall die smart II auf 1,5m möchte. Nun kam die Frage auf wie man es lösen kann falls die 6/12 Funktionen in einem grossen Raum mit sehr viel Geräten mal nicht mehr ausreichen. Dann will man dort kein neues, anderes Gerät weil es sich wieder anders bedient und optisch auch noch ganz anders ist.
                        Und wenn es denn gewünscht ist kommt eben ein 2.ter smart II dorthin an diese eine Stelle in einem Abstand der gefällt.

Aber wenn das sonst keiner mag oder sich vorstellen kann, sowie es noch keiner so gebaut hat, dann helfe ich mir halt selbst und werde das für den Fall ermitteln.

Cheers Sepp

Kommentar

Es braucht ja nicht für jedes Gerät einen eigenen Taster. Sinnvolles Reduzieren und Automatisieren hilft die Übersichtlichkeit zu erhöhen und den Bedienkomfort zu steigern. Es hilft ja auch nicht, wenn der Kunde nach 2 Jahren unzufrieden ist, nur weil er es sich beim Kauf noch nicht vorstellen konnte welche Möglichkeiten einem KNX bieten. Aber das muss man dem Kunden gegenüber auch vermitteln können.

Kommentar

ABer nicht jeder mag das mit den Automatismen KlausO..Allerdins würde ich auf keinen fall so einen Smart Taster übereinander Hängen. Wenn dann in kombination mit einnen Normalen oder Glastaster.

Kommentar

Zitat von KlausO Beitrag anzeigen
                              Aber das muss man dem Kunden gegenüber auch vermitteln können.
                              Und dann gibt es da noch die Kunden die haben die "seltsame" Vorstellung das es in erster Linie für sie selbst wohnbar sein soll und nicht für den Integrator.
                              Auch eine Bandbreite von 5 bis 75-jährig hat manchmal interessante Bedien-Aspekte die nicht in so manche enge Schublade passen :-)

cheers Sepp

Kommentar

1,40 bis 1,50 fand ich jetzt auch ganz angenehm als Höhe für die Glastaster.

Kommentar

Lädt...
                                X