Zitat von Aquasanta
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Hallo Christian ,
Ich verwende einen Marantz-Verstärker mit einigen einfachen Protokollen im Home Server.
Nun möchte ich diese Protokolle auch im X1 verwenden.
Deshalb möchte ich den Verstärker ein- und ausschalten, die Lautstärke erhöhen und verringern und die Quelle auswählen.
Haben Sie eine Idee, wie diese Befehle im X1 implementiert werden können oder was der IP-String ist ?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend,
Ja
Marants IP.PNG
Zitat von Kelvingradcelsius Beitrag anzeigen
Hallo Jan, mit den vorliegenden Infos habe ich leider keine Ahnung was los ist. Am besten machst du einen neuen Thread auf und beschreibst dort alle Einstellungen.
Kommentar
-
Hallo Aquasanta,
wenn die Befehle vom Homeserver und Internet Browser funktionieren sollte es auch mit dem X1 funktionieren.
Denke es funktioniert genauso wie in den Beispielen ein paar Posts vorher. Wenn es weiterhin nicht geht, würde ich einen neuen Thread aufmachen und dort genau beschreiben was ich im X1 eingestellt habe. Dann kann man eventuell vom da aus weiterhelfen.
Gruß
Christian
Kommentar
-
Hallo zusammen,
das Update 06/2020 ist noch nicht vollständig ausgerollt oder? Von den von Gira kommunizierten Neuigkeiten sehe ich in der App lediglich die Astro-Zeitschaltuhren.
Ab dem Software Update ist der Gira X1 um 125/250 Funktionen und 500/1000 Datenpunkte kostenpflichtig erweiterbar. Dadurch ist er nun auch für den Einsatz in größeren Gebäuden geeignet. Die Softwarepakete sind über den Gira AppShop erhältlich. Zudem erhält der Gira X1 einige Neuerung in der Bedienung. Der Endanwender kann so Funktionsuhren um die Astro- oder Zufallsfunktion erweitern, Funktionen oder Räume in der Gira Smart Home App sortieren und umbenennen oder die Icons in der App ändern. Desweiteren ist die nahtlose Integration in das Sonos Smart Home System möglich und durch das "Works with Sonos Label" zertifiziert. Zudem ist eine Erweiterung um den Cloudbasierten Webdienst IFTTT im Software Update enthalten. Die Sprachsteuerung durch Google Assistant und Alexa V3 folgt in einem zusätzlichen Update in 06/2020.
Kommentar
-
Die Damen und Herren,
wenn ich im GPA bestimmte Funktionen als Favourit abwähle und anschließend den X1 neu bespiele, dann werden diese Änderungen nicht übernommen.
D.h. Funktionen die eigentlich als Favorit abgewählt wurden erscheinen weiterhin in der App auf der Startseite.
Erstaunlicherweise ist der Haken danach im GPA auch wieder gesetzt .....
Kommentar
-
Zitat von DrLooping Beitrag anzeigenD.h. Funktionen die eigentlich als Favorit abgewählt wurden erscheinen weiterhin in der App auf der Startseite.
Erstaunlicherweise ist der Haken danach im GPA auch wieder gesetzt .....
Kann das sein, dass Du auf die Rückfrage, ob Änderungen vom Benutzer vom Gerät übernommen werden sollen, mit "Ja" (oder so) antwortest? In dem Fall werden vom GPA wirklich Einstellungen überschrieben, was manchmal recht nervig ist und zu dem von Dir beschrieben verhalten führt. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, dass bevor ich im GPA etwas mache, übernehme ich beim ersten mal die Änderungen vom Gerät und überschreibe danach nur noch immer mit den neuen Einstellungen im GPA.
Kommentar
-
Zitat von DrLooping Beitrag anzeigenDie Damen und Herren,
wenn ich im GPA bestimmte Funktionen als Favourit abwähle und anschließend den X1 neu bespiele, dann werden diese Änderungen nicht übernommen.
Dies spielt also nur eine Rolle für:- Erster Download vom Projekt
- Neue Funktion hinzufügen
- Neuen Nutzer anlegen
- Standard wiederherstellen in der Ansichtenkonfiguration in der App
Die Favoriten werden ja für jeden Benutzer einzeln gespeichert. Wenn du also im Nachhinein Favoriten hinzufügen/entfernen möchtest, musst du das über die Gira Smart Home App auf dem Handy machen. Dort einfach im Zahnrad-Menü -> Ansichtenkonfiguration -> Favoriten -> Favoriten festlegen.
Zitat von DrLooping Beitrag anzeigenErstaunlicherweise ist der Haken danach im GPA auch wieder gesetzt .....
Aber dieses Thema wird bearbeitet, so dass das in Zukunft verständlicher und einfacher zu bedienen ist.
Kommentar
-
In der App gibts irgendwo eine Option, Einstellungen vorzunehmen dann passen die Favoriten in deiner App auch wieder.
Edit: unter Ansichten Konfiguration und dann Favoriten Standard wiederherstellen. Dann hast du sie wie in deiner letzten Projektierung.Zuletzt geändert von andreasrentz; 02.07.2020, 08:56.
Kommentar
-
Servus!
Ich würde gerne meine Jalousien zu den Terrassen raus, gerne erst beim 2ten Öffnen des Griffes hochfahren lassen.
Sprich "Tür auf, Tür zu, Tür auf" Jalousie fährt hoch. Bei einem Mal öffnen bleiben die Jalousien so wie sie sind.
Ich finde im X1 Logikeditor nichts passendes.
Die Reedkontakte laufen über einen Binäraktor ABB BE/S8.230.2.1 Binäreingang,8fach,230V,REG
Würdet ihr mir bitte auf die Sprünge helfen, wie ich das realisieren könnte?
Vielen Dank!Katy Perry: Can you here me roar?
Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!
Kommentar
-
Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigenServus!
Ich würde gerne meine Jalousien zu den Terrassen raus, gerne erst beim 2ten Öffnen des Griffes hochfahren lassen.
Sprich "Tür auf, Tür zu, Tür auf" Jalousie fährt hoch. Bei einem Mal öffnen bleiben die Jalousien so wie sie sind.
Ich finde im X1 Logikeditor nichts passendes.
Die Reedkontakte laufen über einen Binäraktor ABB BE/S8.230.2.1 Binäreingang,8fach,230V,REG
Würdet ihr mir bitte auf die Sprünge helfen, wie ich das realisieren könnte?
Vielen Dank!
logik_tuer_jalousien.png
Wenn innerhalb von 10 Sekunden Auf/Zu/Auf gemacht wird, wird was zur Jalousie gesendet. Nach 10 Sekunden wird das wieder zurückgesetzt.
Die Verzögerung kann man natürlich noch einstellen.
Edit: es würde auch reichen, wenn oben nur auf die Steigende Flanke reagiert wird oder stattdessen ein Send-By-Change Baustein verwendet wird und dann als Alarmwert 2 genommen wird.
Es kann ja nur 2x auf passieren, wenn die Tür zwischendurch zu ist.Angehängte DateienZuletzt geändert von jb1; 03.07.2020, 07:43.
Kommentar
Kommentar