Zitat von alorenzen
Beitrag anzeigen
Versuch 1:
GA WP Temp -> Eingangsbaustein -> Ausgang mit Typkonvertierung -> Eingang:Ausgangsbaustein -> DP Interne Variable 2-Byte
Das funktioniert soweit, dass wenn ich den Datenpunkt der internen Variable auf dem Statusbaustein benutze, dieser dann angezeigt wird. Da man aber auf den internen Variablen keine Typsierungen, also z.B. 9.001, angeben kann, wird der Wert zwar angezeigt, aber wie vorher ohne Nachkommastelle.
Versuch 2:
Ne Extra-GA 2-Byte angelegt und Typ-Einstellung vorgenommen. Diese wird in der ETS nicht benutzt.
GA WP Temp(orig) -> Eingangsbaustein -> Ausgang mit Typkonvertierung -> Eingang:Ausgangsbaustein -> DP GA (neu angelegte)
Den DP dann in der bestehenden Statusanzeige verwendet. Jetzt sehe ich den Wert nicht mehr in der Statusanzeige.
Ich sehe im Busmonitor aber, dass das Logikblatt funktioniert. Der GA kommt von der WP als 4-byte rein und wird dann als 2-byte mit der zugewiesenen GA auf den Bus gesendet. Aber die Statusanzeige liest ihn nicht. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich die Ziel GA mit Source X1 3x auf dem Bus sehe.
Einer ne Idee?
Kommentar