Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DrLooping Beitrag anzeigen
    Grüße in die Runde,

ich möchte im X1 für die Schlafräume eine Szene Tag/Nacht anlegen.
    Dabei soll bei Szene "Nacht" der Rolladen (über zentrale Objekte) sowie der Präsenzmelder (über Sperrobjekt) gesperrt werden. Szene "Tag" gibt das ganze dann wieder frei. Die Szenen sollen manuell über einen MDT GT II Smart in jedem Raum aktiviert bzw. deaktiviert werden können.

Problem:
    Einige PM haben nur ein Sperrobjekt (kein zusätzliches Zwangsführungsobjekt). Dieses Sperrobjekt verwende ich mit einer Rückfallzeit (Nach Präsenz und Rückfallzeit) zum manuellen übersteuern der Präsenzmelder. Tatsächlich benötigen wir diese Funktion öfter als gedacht.
    Wenn diese PM aber nun gänzlich und ohne Rückfallzeit (5min) gesperrt werden sollen, dann habe ich ein Problem.
    Um das zu lösen würde ich gerne die Szene Nacht zyklisch senden. Allerdings habe ich dafür weder im MDT GT II Smart noch im Gira X1 eine Möglichkeit gefunden. Wer kann helfen, ich bin für alle Lösungsvorschläge offen.

Hallo,
    habe das Problem leider nicht ganz verstanden ... kann aber mal beisteuern, wie das bei mir funktioniert.

Die Rolladen werden per Logikbaustein und Szenen alle automatisch rauf und runtergefahren, je nach Zeitschaltuhr und Helligkeit.

Jeder Raum kann selbst entscheiden, ob die Rollade auf automatik läuft, der ob er sie abstellt. Wenn sie wieder auf automatik gestellt wird, fährt sie in die Position, die "jetzt gerade dran wäre".
    (Im Sommer gibt es einen "Knopf", der die Sonnenschutzschaltung aktiviert, also die Rolladen 10-15 sek fährt und unten anhält. Das Ganze könnte man auf Wetterstation umstellen ... hab ich aber noch nicht)

Nacht ist bei uns, wenn die Zentrale Schaltuhr für die Heizungsthermostaten Nacht "verkündet" (dann wird auch die Displaybeleuchtung von Gira Tastsensor plus heruntergefahren). Etwas später macht auch die Anwesenheitsschaltung das Licht aus... (was sie nach Zeitschaltuhr oder Dämmerungssensor vorher angemacht hatte)

Das Thema PM wäre für mich ggf. ein Fall für die Beleuchtung .. aber das gibt es bei mir nur für die Kellertreppe.

Viele Grüße
    beib

Kommentar

Danke für die Idee. Ich habe es zwischenzeitlich anders gelöst und die Familie ist damit sehr glücklich:

Alle Räume die als Schlafräume genutzt werden oder genutzt werden könnten (Gästezimmer) haben am Glastaster eine Taste (Schlafen) bekommen. Wird diese aktiviert werden die Rollläden für Befehle via zentrale Objekte gesperrt sodass diese morgens nicht automatisch auf fahren und der im Raum befindliche Präsenzmelder wird dauerhaft gesperrt.

Kommentar

Hi .. genau wie bei mir ... Rollade AUS ... und man schläft solange man will
        Grüße
        beib

Kommentar

Zitat von northberlin Beitrag anzeigen

Schau dir mal den Logikbaustein von Daniel hier an, vllt hilft der dir weiter.

Ich habe auch Nuki und Doorbird im Einsatz. Meine Erfahrungen damit sind aber eher ernüchternd. Die Nuki API find ich gut, die Bridge arbeitet bei mir allerdings nicht wirklich zuverlässig. Dh ich steuere die Schlösser doch sehr oft nur auf Bluetooth Entfernung mit der Nuki App.

Die Doorbird API scheint mir noch arg viel Potential zu haben. Da ich die Doorbird via Homebridge steuere und die Antworten der API super umständlich sind, habe ich NodeRed Knoten dazwischen um die für die Homekit Verarbeitung zu vereinfachen. Hier nutze ich aber auch nur die Möglichkeit den Bewegungssensor zu (de)aktivieren. Die Tore lass ich nicht die Doorbird öffnen, sondern lass mich nur per HTTP Request anpingen.

Da ich einen Raspberry im Einsatz für die ganzen "Spezialthemen" habe, hatte ich den Logikbaustein von Daniel nur mal angeschaut, nutze ihn aber nicht wirklich.
          Danke für den Tipp. Irgendwie bin ich aber zu blöd das tatsächliche download file zu finden. Hier ist es jedenfalls nicht .... HILFE!

Kommentar

Sind hier alle unfähig, die Suche zu nutzen? Gira X1 und Nuki gibt sofort folgenden Treffer: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ra-x1-mit-nuki

Also einfach da weiter bitte...

Kommentar

Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
              Sind hier alle unfähig, die Suche zu nutzen? Gira X1 und Nuki gibt sofort folgenden Treffer: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ra-x1-mit-nuki

Also einfach da weiter bitte...
              matthiaz Hast ja recht. Leider finde ich den Download zum tatsächlichen Logik Baustein (Webrequest) nicht mehr, sondern nur die Doku dazu.

Kommentar

Auch das dauert nur 2 Sekunden, wenn man einfach die 16 vorhandenen Bausteine für den X1 durchgeht...
                http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=20000065

Kommentar

Auch das dauert nur 2 Sekunden, wenn man einfach die 16 vorhandenen Bausteine für den X1 durchgeht...
                  http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=20000065
                  ich habe nach "Web Request" von Daniel Albuschat gesucht, da mir genau dieser empfohlen wurden. Den findet ich nicht. Danke für den Tipp, dann probiere ich es mal damit ....

Kommentar

Findest Du denn den benötigten XML/JSON Parser selber, oder benötigst Du da auch Hilfe...?

Und mach danach doch mal im verlinkten Nuki Thread weiter, das hier ist keine allgemeine Diskussion mehr. Außerdem findet man es dann auch leichter, falls noch was hilfreiches dabei raus kommt.

Kommentar

Findest Du denn den benötigten XML/JSON Parser selber, oder benötigst Du da auch Hilfe...?
                      Wenn du dich so anbietest sage ich nicht nein.
                      Ich fasse es dann auch gerne in meinem
                      Thread zusammen und

Kommentar

Zitat von DrLooping Beitrag anzeigen

Danke für den Tipp. Irgendwie bin ich aber zu blöd das tatsächliche download file zu finden. Hier ist es jedenfalls nicht .... HILFE!
                        Nimmst Du den Link hier.

Kommentar

Hallo zusammen,

bei einem Kunden haben wir den Gira X1 mit dem X1 zusammen verbaut. Jetzt möchte der Kunde gerne noch Statusanzeigen für seine Ist-Werte der Heizung haben, wie kann ich das mit dem X1 Realisieren leider stehe ich auf dem Schlauch aktuell....

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kommentar

Hi ...
                            Istwerte für die Heizung lasse ich zyklisch (alle Räume nacheinander) auf einem Gira Tastsensor 3 plus mit Display ausgeben.

Weiterhin gibt es in der App für jeden Raum Temperatur und alle anderen Schalt- und Statusobjekte ...

Und das ganze nach Gewerken oder manuell gruppiert...

Grüße
                            beib

Kommentar

hi,

danke für die schnelle Antwort, sorry wer will eine Separate Statusanzeige für den Aktuellen Ist wert, er mag das nicht wenn er immer auf die Kachel der Heizung klicken muss... kann ich die Statusanzeige mit Vorzeichen dafür verwenden?

Kommentar

Klar geht das.
                                Ich hab eine separate Kachel für die Temperatur ...

Wertanzeige
                                Vorzeichen
                                1 Nachkommastelle

(wenn nicht kann ich später mal nachsehen)

Kommentar

Lädt...
                                X