Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von beib Beitrag anzeigen
    Endlich weg von den herkömmlich verdrahteten Lampe/Schalter-Beziehungen ... schon bei 3 Schaltern pro Lampe wird es schwierig. Ganz zu schweigen von Alles-Aus, koordinierten Rolladen, Sonnenschutz
    Dazu brauchts aber keinen X1, geht alles out of the Box.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen

Dazu brauchts aber keinen X1, geht alles out of the Box.
      Geht nicht wirklich out of the box ... hab ich probiert.

die ganzen Hardware-Logikbsteine, Gruppen für alles, Sperr-, Kombinationslogik, Treppenhaus in den Aktoren ist der HORROR schlechthin ...
      Lüftersteuerung über mehrere Stellen mit Logik ... vergiss es.

Geht smooth und mit dem X1 ...
      (meist scheitert die Weiterentwicklung an dem "geht ja auch so")

Grüße
      beib

Kommentar

Oder am X1.....

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Oder am X1.....
          zwei drei Tage mit den Entwicklern, und das Ding spurt wie ne eins.
          (und mit den Entwicklern der Programmieroberfläche ... wenn die ihr Zeug damit programmieren müssten, sähe es anders aus)

Kommentar

ISE verkauft doch auch OEM mäßig, da könntest du doch ganz einfach etwas geniales auf den Markt bringen.
            Gruß Florian

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
              Einfach in die Suche eingeben wäre nicht so faul

https://knx-user-forum.de/forum/supp...s-via-pushover
              Danke für den Tip. Habs ausprobiert, funktioniert tadellos (Dank an den Entwickler "interzone").

Kommentar

Hallo,
                ich komme bei dem folgenden Vorhaben nicht weiter: Ich möchte gerne einmal täglich um 23:01 Uhr den Wert einer Variable (Dezimalwert 16) in einer anderen Variable (Elopack PV gestern) speichern. Anbei einmal meine Logik:
                x1_variable_speichern.png
                Mein Problem ist jetzt, dass die Variable auch immer dann aktualisiert wird, wenn sich der Dezimalwert 16 verändert. Durch sind alle weiteren Berechnungen am folgenden Tag sinnfrei, da stets derselbe Wert verwendet wird.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
                Angehängte Dateien

Kommentar

Nach Ausgang Dezimalwert 16 eine Sperre
                  Freigabe der Sperre nach dem Und (evtl. noch Inverter verwenden)
                  Zwischen Und und Trigger ein Telegrammverzögerer von 1s (um Kollision zu vermeiden)

Kommentar

Hinter den Dezimalwert einen Wertgeber Setzen mit Eingang.
                    Den UND Trigger dann auf den Trigger vom Wertgeber ...
                    Der Dezimalwert landet dann erstmal im Wertgeber und wird dort geparkt.
                    Erst beim Trigger geht der aktuelle Wert raus.
                    Grüße
                    beib

Kommentar

Danke an intelligente Haustechnik und beib für Vorschläge. Ich finde die Idee mit dem Wertgeber smart.
                      Warum das aber nicht einfacher lösbar ist, kann mir wahrscheinlich niemand sagen, oder? Ich meine, wofür hat der Eingang denn überhaupt einen Trigger?

Kommentar

Gibts hier einen Elektriker über den ich für meinen X1 eine Erweiterung um 150 Funktionen beziehen kann?
                        lch habe meinen X1 selbst/direkt gekauft und mein Haus und Hof Elektriker hat davon keine Ahnung.

Wenn ja, bitte PN

Kommentar

Zitat von Brainbug Beitrag anzeigen
                          Danke an intelligente Haustechnik und beib für Vorschläge. Ich finde die Idee mit dem Wertgeber smart.
                          Warum das aber nicht einfacher lösbar ist, kann mir wahrscheinlich niemand sagen, oder? Ich meine, wofür hat der Eingang denn überhaupt einen Trigger?
                          Das mit dem Trigger beim Eingang ist verwirrend.
                          Hatte das gleiche Thema mit Temperaturwerten, die ich alle zyklisch anzeigen wollte.
                          Der Trigger erzeugte jedes Mal eine Leseanforderung auf dem Bus ... da war was los. Und die Temperatur wird sowieso alle paar Minuten gesendet bzw. empfangen. Also Wertgeber dazwischen und Ruhe ist.

Verwende diesen Wertgeber jetzt öfter.

Grüße
                          beib

P.S. Die Idee mit der Sperre hatte ich auch ... funktionierte aber nicht.
                          P.P.S. einfacher, als mit Wertgeber geht nicht, heißt bloß komisch.
                          Zuletzt geändert von beib; 01.10.2020, 07:56.

Kommentar

DrLooping Also ich hatte mir spaßeshalber einfach mal selbst bei Gira einen Account für den App-Shop gemacht - Da kann man das beziehen. Bisher hat mich Gira nicht dafür verklagt, dass es meine Unternehmung garnicht gibt.

Ansonsten ist dieser App-Shop für den X1 allerdings ziemlich für den Po, da gibt's vergleichsweise nichts.
                            Zuletzt geändert von trollvottel; 01.10.2020, 11:10.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
                              DrLooping Also ich hatte mir spaßeshalber einfach mal selbst bei Gira einen Account für den App-Shop gemacht - Da kann man das beziehen. Bisher hat mich Gira nicht dafür verklagt, dass es meine Unternehmung garnicht gibt.

Ansonsten ist dieser App-Shop für den X1 allerdings ziemlich für den Po, da gibt's vergleichsweise nichts.
                              Ich bin freiberuflich und habe nebenbei ein Kleingewerbe und bin bei Gira registriert...

habe aber noch etwas Platz auf meinen X1 ...

Was benötigt denn da so viele Funktionen, dass man nachbestellen muss?

Kommentar

Zitat von beib Beitrag anzeigen
                                Was benötigt denn da so viele Funktionen, dass man nachbestellen muss?
                                Licht, Steckdosen, Jalousie, PV, Klima, Heizung, Alarmanlage, Szenen, Parameter ect. Da kommt schon was zusammen. Ich bin bei meinem EFH bei 210 Funktionen und 500 Datenpunkten. Das Dachgeschoss wird jedoch noch ausgebaut. Da sind die 40 Funktionen schnell aufgebraucht.

Kommentar

Lädt...
                                X