Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
willisurf bin noch auf Dienstreise. Ab morgen Abend geht es weiter.
Die Datei service.configuration.db habe ich mir vor der Abreise mal kurz angesehen. In main habe ich aber nix von Logikblattern oder eingesetzten Bausteinen gefunden. Ich schicke das auch mal noch rum.
Wie ist eure Erfahrung mit Projekt neu aufsetzten?
Kann man Logikblätter und Visualisierungen einfach rüberkopieren? Oder wandern Fehler potenziell mit ?
grüsse aus Hamburg
Kommentar
-
Ich kenne keine vernünftige Möglichkeit zwischen Projekten zu kopieren. Gira hat da keinen offiziellen Weg vorgesehen.
Zum Thema neu aufsetzen, ich würde das schrittweise ganz neu machen. Man weiß nie, wie/ob sich ein Problem da mit rüberkopiert. Und manchmal werden die Logiken bei solch einer Aktion auch schlanker und eleganter.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Guten Abend zusammen,
hier wie schon mal angekündigt der inhalt von main in service.configuration.de des GPA. Mir das das nix:
grafik.png
Das bezieht sich auf den Hinweis zum reparieren des Projekts.
Weiteres Debugging folgt...
Kommentar
-
By the way.
Muss ich eigentlich in der ETS bei der X1 Parametrierung angeben wieviel Variablen ich nutze und die Datenpunkte, die ich an einen Ausgangsbaustein klemme, auch in der ETS mit der Gruppenadresse verbinden?
Da habe ich nämlich genau null Variablen parametriert und das aber auch mal erfolglos geändert...
Kommentar
-
Zitat von rovivo Beitrag anzeigenvielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das gleich mal ausprobieren und die informative Vorlauftemperatur rausschmeissen.
Aber kann so ein „Fehler“ zum sporadischen Absturz führen ?
Kommentar
-
Guten Abend zusammen,
ich hab mein Problem gefunden und fixen können. Schon mal vielen Dank an alle für die Infos und Tips.
Der Baustein, der wohl den Logik-Neustart erzwungen hat, war BoschGet zum Auslesen aktueller Heizungsdaten via einem KM200 Gateway (LAN).
Aus früheren Zeiten gibt noch eine FHEM Installation auf meinem Linux file server. Diese läuft leider nach jedem Reboot des file servers wieder los.
Meiner Vermutung nach kommt es, sobald beide BoschGet via X1 und FHEM via file server auf das KM200 zugreiffen, zu irgendwelchen Zuständen, die die X1 Logik abschmieren lassen.
Jedenfalls tritt das Problem nach dem abschalten der FHEM Installation nur noch auf, wenn ich mit BoschGet und BoschSet gleichzeitig auf das KM200 Gateway zugreiffe. Und das habe ich gerade abgestellt
Jetzt baue ich mal alles wieder schön zurück und gehe mal fest davon aus, dass unsere Umwelzpumpe für das Bad wieder adäquat ein- und ausgeschalten wird. Und der Haussegen hier wieder in Ordnung kommt
Ja, ja sehr dummer Fehler - immerhin gefunden 😅
VIELEN DANK NOCHMALS FÜR ALL EURE TIPS!
- Likes 2
Kommentar
-
Hi zusammen ich bin noch sehr neu in der Thematik und gerade erst dabei einen x1 anzuschaffen. Jetzt habe ich gelesen dass es verschiedene Versionen des x1 gibt die man an der I-Nummer unterscheiden kann. Es scheint gerade I15 aktuell zu sein. Ich finde allerdings nichts zu den Unterschieden. Macht das was aus welche Version ich kaufe? Danke
Kommentar
-
Hallo doenke,
kennst du die Problematik, die Rovio im Post 2349 beschreibt? Dieser unregelmässige Reboot des X1 passiert mir auch immer wieder, seit dem ich deine LBS für meine Gastherme nutze. Dadurch fahren bei mir auch nachts dann die Rollladen immer wieder hoch, wenn es den Reboot gibt.
VG
(edit, da falscher Link angezogen)Zuletzt geändert von Lookahead; 11.12.2023, 10:02.
Kommentar
-
Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenWas hat jetzt der X1 mit dem HS zu tun außer dem Hersteller?
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
Kommentar