Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bzgl. der Datenpunkte im GPA. Ich habe einen Präsenzmelder (1.1.53), der die Gruppenadresse 5/1/1 schaltet. Das tut er auch. In der ETS im Gruppenmonitor wir das auch so angezeigt.
ETS.PNG
Parallel dazu habe ich im GPA einen Datenpunkt angelegt, der die gleiche Gruppenadresse besitzt.
gpa.PNG
Leider wird im GPA der Wert der Gruppenadresse nicht richtig angezeigt. Der Wert bleibt immer leer. Ich möchte mit dem Datenpunkt im GPA dann eine Logik triggern. Da leider kein Wert ankommt, funktioniert das nicht.
Alle anderen angelegten Datenpunkte erhalten den korrekten Wert.
Ich habe bereits zum Test die Status/Rückmeldung-GA im GPA auch auf 5/1/1 gesetzt (Standardkonfig). Damit hat es leider auch nicht funktioniert.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?Angehängte DateienYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.
Kommentar
-
Von der Status-Adresse nimmt er den Wert, mit dem er weiter arbeitet... auf die ursprüngliche Adresse sendet er.
(bei Licht nehme ich für Status immer den Statusausgang vom Aktor auf eigener Adresse)
Bei Objekten, die keinen Status haben 2x die gleiche Adresse.
Was sagt der Datenpunktmonitor ... oder die Testkachel in der App?
Grüße
beib
P.S.
Zum Anlegen der Datenpunkte exportiere ich das Ets-Projekt und importiere doe Gruppen selektiv in den X1 ... spart das (Ver-)Tippen.Zuletzt geändert von beib; 24.09.2020, 15:08.
Kommentar
-
Zitat von beib Beitrag anzeigenHi ...
Istwerte für die Heizung lasse ich zyklisch (alle Räume nacheinander) auf einem Gira Tastsensor 3 plus mit Display ausgeben.
Weiterhin gibt es in der App für jeden Raum Temperatur und alle anderen Schalt- und Statusobjekte ...
Und das ganze nach Gewerken oder manuell gruppiert...
Grüße
beib
Kommentar
-
Hi, alles was das X1 auf den Bus rausgibt oder empfängt, kann man als Kachel in der App anzeigen.
z.B. jeden Raum mit Licht und Temp.
Und ein paar Zusammenfassungen ... alle Temp. im Haus.
Weiterhin ein paar Kacheln für die zyklischen Texte, Status und Alarme, die ich per Logik erzeuge und auf dem 3Plus erscheinen lasse.
Muss man natürlich zusammenstellen.
Grüße
beib
Kommentar
-
Zitat von beib Beitrag anzeigenUnd ein paar Zusammenfassungen ... alle Temp. im Haus.
Kommentar
-
Zitat von RalfR Beitrag anzeigen
Ist es Dir ohne externe Logikbausteine gelungen, eine (1) Kachel zu bauen, in der in einer Art Liste alle Temperaturen im Haus (nach Raum o.ä.) angezeigt werden?
nicht 1 Kachel, aber eine Gruppe von Kacheln (Pseudo Raum).
Oder die Gewerke-Liste ... da habe ich dann aus allen Räumen alle Kacheln, die mit Temperatur gekennzeichnet sind.
Das sequentielle Anzeigen aller Räume nacheinander auf dem 3Plus ist mit relativ viel Logik realisiert.
Das kann dann auch auf 2 Kacheln angezeigt werden.
Grüße
beib
Kommentar
-
Zitat von fishermen Beitrag anzeigenMoin in die Runde,
gibt es eigentich schon eine Möglichkeit Pushnachrichten direkt vom X1 zu senden? In Anbetracht der Tatsache, das IFTTT demnächst 10 Dollar im Monat möchte, suche ich Alternativen.
Danke und Grüße
Lars
Kann das mal jemand den Entwicklern stecken ... eine Kachel, "Die Pusht" ...
Grüße
beib
Kommentar
-
Zitat von beib Beitrag anzeigenKann das mal jemand den Entwicklern stecken ... eine Kachel, "Die Pusht" ...
Kommentar
-
Zitat von crewo Beitrag anzeigenGibt einen Baustein für Pushover, funktioniert einwandfrei.
Kommentar
-
Einfach in die Suche eingeben wäre nicht so faul
https://knx-user-forum.de/forum/supp...s-via-pushover
Kommentar
-
Zitat von crewo Beitrag anzeigenEinfach in die Suche eingeben wäre nicht so faul
https://knx-user-forum.de/forum/supp...s-via-pushover
Allerdings ist das relativ kompliziert.
(SDK, pushover... was ist das ... GIThub ... hab ich noch nie geblickt, Token ... noch ne User-ID ..- ziemlich "nerdy")
Echt anwenderfreundlich wäre es für "unseren" Fall, wenn die Gira App in Zusammenhang mit X1 eine Nachricht auswerfen könnte.
(Kachel mit Text oder Wert ... bei Ansteuerung oder Änderung oder Trigger einfach eine Meldung in der Kopfzeile von Android-Tablet, iPad oder Smartphones auslösen)
Heizung zu lange aus
Waschmaschine fertig
Tür zu lange auf
Bewegungsmeldern zu oft angeschlagen
und und und
Wem muss ich diese Idee schreiben?
Grüße
beib
Kommentar
Kommentar