Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hubertus81
    Warum stellst Du bei Deinem Dimmer nicht ein, daß er seinen Status zyklisch (er) oder bei einer kleineren Änderung bereits sendet. Bei mir funktioniert das gut. Ich lasse Leuchten beim Ausschalten meist 4s abdimmen und die Visu folgt. Anders ist das bei den LED am Taster. Die schalten erst um, wenn das Licht 0% erreicht hat.

Kommentar

Hatte ich schonmal. Dann springt der Status für aus beim x1 aber direkt wieder auf ein wenn der erstes absoluter rein kommt und geht erst auf aus zum Ende hin.

bei zentralbefehlen verzögert sowas die ganze Rückmeldung auch ungemein.
      pro Kanal einmal die Sekunde ne Rückmeldung geben kann man beim mdt dali gateway auch nicht einstellen
      Zuletzt geändert von Hubertus81; 26.01.2022, 13:23.

Kommentar

Entschuldigt, wenn ich das hier noch mal kommentiere:

Ich finde es grundsätzlich sehr Off-Topic, da es nur um das Verhalten bei der Dimm-Rückmeldung geht - grundsätzlich würde ich einen zweiten Thread dafür als sehr sinnvoll erachten ABER

- ja es ist richtig, dass die Rückmeldungen in der X1 Visu nicht sauber dargestellt werden - das ist nicht gut und sollte gerne schnell behoben werden
        aber es ist gerade nicht zu ändern und fakt.

- Das Problem der Rückmeldungen ist bei Status Abfragen viel schlimmer, da im Zweifel Auslöser und Rückmeldung ganz unterschiedliche Quellen haben und somit der Status auch dauerhaft nicht korrekt ist - bei einem Aktor ändert er sich nach Beendigung des Dimmvorgangs zum Beispiel - also ist der Punkt Statusmeldung bzw. Auslöser mit Statusmeldung eigentlich viel prekärer.

Insofern schlage ich für die "Meckeries" vor, entweder den Dimmvorgang zu ändern temporär oder damit zu leben.

Aber eine Funktion, die so ist wie sie ist und eben gerade nicht anders ist, können wir auch wenn es uns nicht gefällt nicht tot reden. Es gibt im X1 wirklich grössere Baustellen als die Rückmeldung beim Dimmen.

Ihr habt den X1 - wie ich ebenso - und es ist ein sehr geniales Werkzeug - also wenn es nicht geht dann Mail an GIRA schreiben. Das tue ich ebenso bei diesen oder anderen "ungewünschten" Dingen.

Kommentar

Guten Abend liebe X1 Nutzer,

Bastel mir gerade ne Logik und stehe bissl aufm Schlauch:

Möchte ne Art Codeschloss basteln. Zähler plus Vergleicher soll mir nen Ausgangsbit geben. Alarmausgang kann ich nicht nutzen weil der ja ab Zahl x Alarm gibt deshalb Vergleicher.

Problem: wie gebe ich dem Vergleicher nen fixen Integer Wert vor? Klar, könnte auf den toten Eingang nen Zähler mit Startwert und zwei Eingängen mit toten GA dranbasteln, aber das wird doch wohl einfacher gehen?

Ziel soll mal sein Sperren an MDT Glastastern mit Code zu Versehen.

Vielleicht gehts auch einfacher und hier steht schon irgendwo die Lösung.

Einen schönen Abend
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Im Downloadbereich gibt es einen Logikbaustein Pin-Code

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
              Im Downloadbereich gibt es einen Logikbaustein Pin-Code
              Ohne Beschreibung, Schade, aber Danke, den hatte ich übersehen.

Beantwortet aber leider nicht meine Frage.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                Problem: wie gebe ich dem Vergleicher nen fixen Integer Wert vor?
                Dafür gibt es den Standardbaustein Wertgenerator
                Gruß Bernhard

Kommentar

Beantwortet aber leider nicht meine Frage.
                  Die Zahl, mit der Du vergleichen willst, schreibst Du doch in den Vergleicher rein, in dem Du den 2. Eingang abschaltest

Kommentar

wie gebe ich dem Vergleicher nen fixen Integer Wert vor?
                    folgende Variante hat Gira versteckt, für Kursteilnehmer:
                    • Eigenschaften des Vergleichers anzeigen lassen
                    • links neben dem zweiten Eingangsfeld auf die Schaltfläche "Eingang umschalten" {Kreis mit Pfeil nach rechts} klicken, der Tooltip hilft
                    • => Der Verknüpfungspunkt am Vergleicher-Symbol verschwindet
                    • Nun im Eingangsfeld die gewünschte Konstante eingeben; nach Verlassen des Feldes wird die Konstante im Schaltplansymbol angezeigt
                    EDIT: Wer mehr schreibt, ist langsamer

Kommentar

Habs, Willy Tipp hat geholfen. Wertgeber mit Eingang vom Plus Zähler...

Und jetzt die dümmste Frage 2022 bisher? Wie makiere ich Forumsmitglieder in meinen Beiträgen?

Danke nochmal, brauche Urlaub.

Kommentar

Wie makiere ich Forumsmitglieder in meinen Beiträgen?
                        „@„ und dann anfangen den Nickname zu tippen. Es gibt Autovervollständigung.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

willisurf

Danke ich verneige mich.

Kommentar

Cool und schon ausprobiert.
                            Verneigen ist nicht notwendig, dafür ist ein Forum ja da.
                            (bzw. der like Button)
                            Zuletzt geändert von willisurf; 27.01.2022, 21:00.
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Moin Leute, vielleicht bin ich ja zu doof. Hab auch nix gefunden...

Wenn ich eine Inbetriebnahme mache am X1, verliert der ja alle Werte (zB Fensterkontakt usw.).
                              Kann ich die nicht abfragen lassen? Oder muss ich die echt zyklisch senden?

Initialwert habe ich vom Bus lesen eingestellt, aber das frisst er nicht.
                              Die Info ist ja auch nicht "auf dem Bus". Die müsste die Gegenstelle ja senden.

Oder bin ich gerade im falschen Film?

Würde ungerne noch mehr Infos auf den Bus senden.

Kommentar

L-Flag an den Fensterkontakten ist gesetzt?

Kommentar

Lädt...
                                X