Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei mir ähnlich... aber das Originalpasswort hat funktioniert ...

Kommentar

Aus wie vielen Zeichen besteht denn dein Original PW?

Kommentar

16 Zeichen, Aufkleber auf der Seite des X1. GPA Initial Device Passwort

Kommentar

jb1 : Dürfte ich dich "als Insider" mal zu meinem Problem aus Post 1858 (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...79#post1692579) fragen, ob dir dazu was einfällt?

Danke & Gruß,
          Stefan

Kommentar

Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
            jb1 : Dürfte ich dich "als Insider" mal zu meinem Problem aus Post 1858 (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...79#post1692579) fragen, ob dir dazu was einfällt?

Danke & Gruß,
            Stefan
            Also intern gibt nur jede Minute der Uhrzeit-Datenpunkt ein Event für die neue Uhrzeit, also die KOs 4 und 5 in der ETS.

Andernfalls hast du vielleicht eine Logik am Laufen, wo du mit einem Telegrammgenerator oder Oszillator jede Minute ein Event auslöst und das auf entweder einen Gruppenadress-Datenpunkt schreibst oder auf einen Geräte-Datenpunkt, bei dem du über GPA die KNX-Integration aktiviert hast.
            Als Quelle in der Logik hast du vielleicht auch den Uhrzeit-Datenpunkt als Eingang, wodurch die Logik jede volle Minute ausgeführt wird.

Als dritte Möglichkeit hast du vielleicht direkt beim Uhrzeit-Datenpunkt die KNX-Integration im GPA aktiviert.

Das sind die Quellen, die mir so derzeit einfallen. Da du im Screenshot nicht den Inhalt des KNX Telegramms zeigst, kann ich das nicht weiter einschränken.

Kommentar

Zitat von jb1 Beitrag anzeigen
              Als dritte Möglichkeit hast du vielleicht direkt beim Uhrzeit-Datenpunkt die KNX-Integration im GPA aktiviert.
              Das wars. Weiß der Turnschuh, wie der Haken da gelandet ist. Ich weiß es zumindest nicht...Und ne GA war da auch noch hinterlegt, die keinen Sinn ergab.

Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe und den richtigen Riecher!!

Kommentar

Hallo zusammen,

bei mir gibt es nach dem Update bei der Anwesenheitssimulation nur noch "Simulation abspielen" und "Simulation stoppen". "Aufzeichnung starten" gibt es nicht mehr und im Changelog steht hierzu nichts oder habe ich was verpasst?
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.
                Zuletzt geändert von Kelvingradcelsius; 01.10.2021, 19:34.
                Gruß
                Christian

Kommentar

Zitat von kobza Beitrag anzeigen
                  16 Zeichen, Aufkleber auf der Seite des X1. GPA Initial Device Passwort
                  Mein Passwort hat es auch zerlegt. Das Originalpasswort ging ebenfalls... Ich hab die Version wieder rausgeworfen und bleibe erstmal bei der Alten...
                  Gruß
                  Christian

Kommentar

Hat sich denn mal endlich was in Sachen SSL getan?

Kommentar

Guten Morgen zusammen, leider habe ich über die SuFu nichts passendes gefunden, ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps zu folgernder Idee 💡 geben.

Geplant ist, über ein Logikblatt im X1 Infos z.B. von Rauchmeldern (es gibt mehrere Bereiche) zu bündeln, so dass die Infos (Alarm / Störung etc.) an alle weitergeleitet werden und zeitgleich eine Info als Text an die Glastaster geht. > RWM EG ausgelöst< / >Störung RWM OG< etc.

Hat hier jemand so etwas schon „gebaut“ und kann mir mit ein paar Sceenshots den Weg dahin andeuten?

Die Überlegung geht dahin, den Baustein Formelberechnung / Textformerierer mit einzubeziehen und dann den Text mit dem Wertegenerator an eine GA zu senden.

über Hilfe und Anregung wäre ich euch dankbar

Gruß und schönes Wochenende

Kommentar

Bedenke aber, das du nur 14 Zeichen senden kannst. damit wären selbst deine Beispiele schon zu lang.

Kommentar

Noch ein Hinweis von der KNXperience: An einer Push Funktion für X1 in Kombination mit dem S1 wird gearbeitet. (im Jahr 2021 mal eine gute News :-D). Wird dieses Jahr aber nichts mehr werden. Vielleicht können wir ja auf die nächste L+B hoffen. Im März kommt dann ja das Update für den S1, das dann die aktuellen Funktionen vom letzten ISE update enthält.

Korrektur: Es wird nicht dran gearbeitet, sondern es ist in Planung.

[...] ja das Thema ist bereits in Planung. Einen konkreten Liefertermin kann ich noch nicht sagen.
                          [...] also dieses Jahr wird das nichts mehr. Es ist für den X1 in Kombination mit dem S1 als Fernzugriffsmodul geplant.
                          Zuletzt geändert von Tholier; 02.10.2021, 09:44.

Kommentar

Im März kommt dann ja das Update für den S1, das dann die aktuellen Funktionen vom letzten ISE update enthält
                            Unglaublich, da braucht Gira fast ein Jahr um die Änderungen, die die Tochterfirma schon fertig und veröffentlicht ha, auf den Markt zu bringen.

Gruß Florian

Kommentar

Nicht wirklich zu begreifen, da stimme ich dir zu. Aber Gira scheint ja einiges umzubauen, wenn man sich die Stellenangebote anschaut, die letzte Zeit veröffentlicht werden im Software Bereich :P Hoffentlich gibt es da zukünftig mal kürzere Zyklen. Daumen Drücken

Kommentar

Zitat von Kelvingradcelsius Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

bei mir gibt es nach dem Update bei der Anwesenheitssimulation nur noch "Simulation abspielen" und "Simulation stoppen". "Aufzeichnung starten" gibt es nicht mehr und im Changelog steht hierzu nichts oder habe ich was verpasst?
                                Ja genau, das habe ich auch festgestellt (da ich diese Funktion in der Logik nutzte) Habe Gira Support angeschrieben, noch keine Antwort...

Kommentar

Lädt...
                                X