Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Heißt das, das dieses Problem der 2.8.858 mit der X1 Firmware 2.8.869 nicht mehr existiert?
Das müsstest du spezifizieren: ja, der Fehler durch die Mai-Version ist raus, aber es können jetzt durch das Mono-Downgrade keine TLS1.2+-Verbindungen über .Net aufgebaut werden. Ist aber keine Verschlechterung im Vergleich zu früheren Versionen - hat da auch nicht funktioniert. Es gibt paar Verbesserungen (zum Beispiel für Hue, Zugriff auf SD-Karte)
Kennt eigentlich jemand eine Möglichkeit, dass der GPA die Funktionsuhren bei der Inbetriebnahme vorher ausliest und nicht immer mit dem alten Stand überschreibt, der im Projekt eingestellt ist?
Ja, hatte ich vor ein paar Jahren hier ausführlich beschrieben...
Das heißt, man muss vor jeder Änderung das Projekt aus dem X1 auslesen, damit es passt?
Das mag praktikabel sein wenn man es für sich selbst Zuhause macht, komfortabel ists aber nicht.
Aber was macht ein Systemintegrator der ein Kundenprojekt ändern soll? Hinfahren, auslesen, zurückfahren, ändern und beim erneut einspielen hoffen dass der Kunde nichts geändert hat?
Ein Profi arbeitet mit der neuen Version wie es in RSS Feed steht.
Praktikabel ist das nur bei ganz seltenen Änderungen.
Gibt es eine neuere Version als die 5.0.1?
FW ist die 2.8.869.0.
Also zumindest mein X1 wird bei der Inbetriebnahme nicht ausgelesen. Waren Schaltuhren aktiv die laut GPA aus sind, wird der Zustand vom GPA übernommen und ich muss alle Schaltuhren im Anschluss prüfen.
PS: die 2.8.869.0 läuft seit 2 Wochen ohne Probleme. Drittanbieter Bausteine sind Pushover und die Statistikfunktionen installiert. Vorher lief die 2.7.585, da alle Zwischen-Updates immer wieder Probleme gemacht hatten.
Gibt es eine Möglichkeit beim X1 einen Tunnel für ein bestimmte Gerät im Netzwerk, zB über die IP exklusiv zur Verfügung zu stellen?
Ich benutze Telegraf um KNX Telegramme in eine Datenbank zu schreiben und würde gerne sicher stellen dass Telegraf immer einen freien Tunnel zur Verfügung hat..
Falls nicht, gibt es ein anderes Gerät was das kann oder ist das bei KNX nirgendwo vorgesehen? Im Grunde hat das doch mit KNX nichts zu tun wäre doch eher ein "IP" Teil Geräte zu verweigern die die falsche MAC Adresse oder IP haben?
Oder sollte man für so etwas über die Anschaffung eines Routers nachdenken?
Da ich gerade massive Probleme mit unserem X1 habe, bin ich auf der Lösungssuche über den Beitrag von dontonno vom Juni letzten Jahres gestolpert (#2275 ). Ähnlich wie es dort beschrieben wird, sendet auch bei uns der X1 auf eine willkürliche Gruppenaddresse einen Dauerbefehl. Bei uns ist das Problem zunächst bei einer älteren Firmeware aufgetreten. Nachdem ein Werksreset und neu einspielen einer älteren Projektversion hier nicht geholfen haben, hatte ich das dann als Anlass genommen GPA und Firmware des X1 mal auf den neusten Stand zu bringen. Nach zwei Tagen fehlerfreiem Betrieb ging dann nach dem Einspielen einer Mini-Projektänderung im GPA das Chaos mit einer anderen GA wieder los... dontonno: Konntest du das Problem bei dir Lösen?
@ alle: Oder hat sonst noch jemand Erfahrungen mit einem solchen Verhalten vom X1?
Auf dem TP gibt es keine eindeutige Identifizierung des Absenders von Telegrammen, die von der IP Seite kommen.
Der X1 hat eine eigene PA für die Telegramme, die er von sich aus sendet und Tunneladressen für zusätzliche Absender von Telegrammen auf der IP Seite. Der Gruppenmonitor hilft bei der Unterscheidung mit der Spalte Quelladresse.
Hallo zusammen,
mal so ne Frage, weil ich gerade auf Windows11 upgraden wollte:
Gibt es von Gira Pläne für eine kompatible GPA Version?
VG aus Freiburg
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar