Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Simulator im GPA ist zum Austesten sehr hilfreich.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von cybersmart Beitrag anzeigen
      Gira hat sich auch bei der Abkündigung von IFTTT - eine verkaufte Leistung (ohne maximales Haltbarkeitsdatum) nicht mit Ruhm bekleckert und es bis heute nicht geschafft das Portal anzupassen. Das gauckelt immer noch vor IFTTT würde unterstützt 🤔
      wie kann ich denn dann eigentlich jetzt Push Nachrichten mit dem X1 und dem S1 realisieren? Gibt es da eine Möglichkeit?

danke

Kommentar

Zitat von Daveg Beitrag anzeigen

wie kann ich denn dann eigentlich jetzt Push Nachrichten mit dem X1 und dem S1 realisieren? Gibt es da eine Möglichkeit?

danke
        Ich nutze dafür einen Pushover Baustein hier aus dem Forum. Ist ohnehin besser, da man konfigurieren kann ob Meldungen auch an der Ruhezeit vorbei durchgehen.
        Grüße
        Wolfgang

Kommentar

Nutzt du diesen Baustein?

Kommentar

Der ist nicht einmal im Inhaltsverzeichnis: Liste aller hier veröffentlichten Bausteine; dort gibt es aber eine Alternative.

Kommentar

Zitat von dietmar1 Beitrag anzeigen
              Nutzt du diesen Baustein?
              Ja, genau diesen nutze ich. Läuft seit Monaten problemlos.
              Grüße
              Wolfgang

Kommentar

Zitat von Daveg Beitrag anzeigen

danke
                Die S1 kann selbst push nachrichten senden. So dafur ist nicht etwas anderes benotigd.

Kommentar

Hallo zusammen,
                  meine CPU-Auslastung ist permanent bei 99%. Vermutlich werden deshalb Befehle gar nicht bearbeitet und andere zeitverzögert.
                  Kann jemand mit dieser Prozessbeschreibung etwas anfangen?

Code:
                   787 430 logic S 88976 9% 86% /usr/bin/mono /opt/gira/share/LogicEngine/LogicModule.Engine.Runner.exe
                  PS: Bei der Projektüberprüfung kommt die Warnung "Der Flash-Speicher ist vermutlich nicht ausreichen". Hat dies damit etwas zu tun?
                  Die Meldung habe ich schon seit Wochen und bisher hat alles normal funktioniert

Kommentar

Möglicherweise hat Du eine Schleife programmiert, indem Du einen Ausgang so auf einen Eingang zurück geführt hast, dass die Logik sich immer wieder selbst triggert. Mit direkten Leitungen verhindert der Logikeditor so was, aber mit Ausgangs- und Eingangsbausteinen bekommt man es problemlos hin (und manchmal ist es auch sinnvoll, wenn es nicht zur endlosen Selbsttriggerung der Logik führt). Oft reicht zur Abhilfe ein "Send-by-Change" vor dem betreffenden Ausgangsbaustein.

Zur Fehlereingrenzung kannst Du auch mal die in jüngerer Zeit modifizierten Logikblätter auf "Entwürfe" parken, um herauszufinden, welches Logikblatt das Problem verursacht.

Kommentar

Eine Schleife war es anscheinend nicht.

Habe jetzt zur Fehlersuche alle Logikblätter entfernt. Danach konnte ich wieder eine fehlerfreie Inbetriebnahme durchführen.
                      Habe dann stückweise alle Logikblätter wieder hinzugefügt. Nun erscheint die Warnung mit dem Flash-Speicher nicht mehr und die CPU-Auslastung ist bei 13%
                      Alles sehr komisch. Aber zumindest geht es wieder 😀

Kommentar

Zitat von Schoofsknaller Beitrag anzeigen
                        Flash-Speicher
                        Im Normalfall sollte die "Flash-Speicher-Fehlermeldung" nichts mit der Auslastung und einer möglichen Schleife zu tun haben. Ich vermute, dass es doch an einem Fehler in einem der Logikblätter gelegen hat.

Kommentar

Alles sehr komisch
                          es kann gut sein, dass die Schleife sich nur auswirkt, wenn ein bestimmter logischer Zustqnd erreicht ist, oder es hat einfach nur ein Bit geklemmt.
                          Gruß Florian

Kommentar

Zu diesem Thema muss ich mich wieder melden....
                            Gestern morgen hatte ich wieder den Fall, dass die Logikblätter nicht bearbeitet wurden. Visualisierung und Steuerung über Smarthome App hat aber funktioniert (bei Funktionen ohne Zugriff auf Logikblätter). Ich vermute der Fehler liegt tatsächlich auf einem oder mehreren Logikblättern.

Was mich aber weiterhin beschäftigt ist die Meldung über den Flash-Speicher. Hat diese Problematik noch jemand?
                            Ich steuere ein normales EFH und nutze ca. 12 Logikblätter. Aus meiner Sicht auch nicht sonderlich komplex. Finde es sehr seltsam, dass der Flash-Speicher nicht ausreichen sollte

Kommentar

Hallo!

Ich arbeite bei meinen Haus noch in der GPA 4.8. Kann ich trotzdem den X1 2.8.858 auf die neueste Firmware updaten und funktionieren Dinge dann nicht mehr weil TLS 1.2 nicht mehr supportet wird?
                              Gibt es sonst einen Mehrwert auf 5.1 upzudaten oder zu viel Arbeit alles wieder lauffähig zu machen?

Kommentar

Gira macht sich nicht die Mühe, die Schnittstelle kompatibel zu halten. Neue FW erzwingt neuen GPA und umgekehrt. In den "Weiteren Informationen" zum GPA steht für jede GPA Version die unterstützte FW-Version. Beim GPA 4.8 steht
                                • Gira X1 v2.7.585
                                ​TLS 1.2 ist bei weitem nicht der einzige Unterschied.

Kommentar

Lädt...
                                X