Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
die werden aber von den 250 Funktionen pro Projekt abgezogen und die zusätzlichen Datenpunkte von den 1000 ... und dann der zusätzliche Verwaltungsaufwand ... irgendwie noch nicht so ganz rund (aus meiner Sicht) ...
aber die Idee mit dem IFTTT-Benutzer finde ich prima. Danke!
Geht IFTTT tatsächlich nicht mit dem HS oder habe ich da was übersehen? Ist ja toll dass es mit dem X1 (+S1) läuft, aber dem deutlich teureren Homeserver nicht.
Geht IFTTT tatsächlich nicht mit dem HS oder habe ich da was übersehen? Ist ja toll dass es mit dem X1 (+S1) läuft, aber dem deutlich teureren Homeserver nicht.
Ich habe versucht, angefangen "Telegram" in die Logik zu implementieren.
Im GIRA GPA Simulator funktionier es schon, leider nicht auf X1 da fehlen noch die Libs… (wegen der älteren Mono Version)
Das funktioniert mit dem BotFather einwandfrei und ohne Verzögerung
Nein, siehe Anleitung HS ab 4.10 diese ist noch nicht verfügbar.
Wichtig:Um IFTTT mit Ihrem Gira Smart Home nutzen zu können, benötigen Sie immer ein Fernzugriffsmodul (z. B. den Gira S1) und einen Gira Server. Als Server kann entweder ein Gira X1 (ab Version 2.4) oder ein Gira HomeServer (ab Version 4.10) verwendet werden
Blöde Frage zu Logiken in der GPA: Gibt es eigentlich Bedingungen, damit ich eine Logik gar nicht starten lassen kann? Beispiel: Ich will nur auf ein Ausschalten einer GA im Eingangsbaustein reagieren, und wenn ein 1er daher kommt, in der Logik gar nix machen.
Habe folgendes Szenario: Meine Frau möchte beim Zentral Aus den Herd Aktor aus Sicherheitsgründen abschalten und nach einigen Sekunden wieder einschalten. Die Logik horcht dann auf der Herd Ein/Aus GA wenn das 0 Telegramm kommt, wartet 5 Sekunden und macht dann wieder den Aktor auf mit der 1. Workaround war jetzt das bei jedem Telegramm zu machen...
Edit: Mir ist grad eingefallen, dass ich das auch in meiner Zentral Aus Szene machen könnte: Herd Ein/Aus 0, Herd Ein/Aus 1 mit 5 Sekunden verzögert...
Blöde Frage zu Logiken in der GPA: Gibt es eigentlich Bedingungen, damit ich eine Logik gar nicht starten lassen kann? Beispiel: Ich will nur auf ein Ausschalten einer GA im Eingangsbaustein reagieren, und wenn ein 1er daher kommt, in der Logik gar nix machen.
Es gibt einen Baustein "Filter", wo du nur die 0 durchlassen kannst.
Hallo zusammen,
kurze Frage kann ich irgendwie über die X1 benachrichtigt werden, wenn z.b ein Fenster aufgeht oder so? Habe die Fensterkontakte über einen Binäreingang laufen so kann ich drauf schauen, aber schön wäre es z.b wenn ich nicht zuhause bin und ein Fester geht dann auf damit ich eine Nachricht aufs Handy bekomme. Sozusagen wie eine Alarmanlage...
vielen Dank schonmal vorab.
Nein, der X1 unterstützt (derzeit) keine Push-Benachrichtigungen. Zusammen mit dem S1 kann man SMS oder email-Benachrichtigungen einrichten. Und ich glaube es gibt einen Entwickler-Baustein, der auch irgendwas in Richtung email-Benachrichtigungen kann. Müsstest du mal im Unterforum schauen.
Ist ein Feature, was durchaus häufiger gewünscht wird...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar