ja, das meitne ich damit. Klar sind die Updates Funktionsgleich.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Ich hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen.
Folgendes habe ich vor:
Jalousien laufen bei mir per Timer, der im X1 eingestellt ist.
Wir haben eine Jalousie an der Terassentür. Ich möchte nun, dass diese gesperrt ist, wenn der Fensterkontakt anzeigt, dass die Tür offen ist.
Der Fensterkontakt sendet bereits ein Signal, da wir ein LED Panel im Flur haben.
Diese Sperre sollte mit dem X1 ja easy machbar sein, aber ich stehe etwas auf dem Schlauch.
Kommentar
-
Zitat von bastianw Beitrag anzeigen
Diese Sperre sollte mit dem X1 ja easy machbar sein, aber ich stehe etwas auf dem Schlauch.
Kommentar
-
Ich Frage mich gerade ob ich ein Enertex 1167-24 Netzteil eigentlich auch für die Hilfsspannung verwenden könnte? Von den Daten sollte es ja kein Problem sein, nur machen mir die MDT LED-Controller am gleichen Netzteil etwas Sorgen.
Oder sind die Bedenken unbegründet?
Ich würde mir nur ungerne meinen X1 grillen.
Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, sonst nehme ich lieber das kleine MW Netzteil, was ich damals für den X1 gekauft hatte.
Grüße
Wolfgang
Kommentar
-
Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigensonst nehme ich lieber das kleine MW Netzteil, was ich damals für den X1 gekauft hatte.
Kommentar
-
Guten Morgen,
ich muss mal ein bissl meinen Unmut über Giras „Kundenservice“ loswerden. Mein X1 spinnt bekanntlich rum. Resettet sich in unregelmäßigen Abständen selbst, ist dann natürlich nicht erreichbar. Ich hatte den ursprünglich auch am Enertex, habe ihm dann ein eigenes kleines MW Netzteil spendiert, was die Situation auch nicht verbessert hat. Also Retour an Voltus, die über SCE meinen EV gebaut haben.
Voltus schickt das Ding ein und Gira nimmt sich jetzt mal 4 Wochen Zeit, um das Gerät zu prüfen. Kommt dann nichts dabei raus, gibt es einen Langzeittest - Rücksendung ungewiss. In der gesamten Zeit darf ich (meine Familie) dann auf die zentrale Bedienungskomponente im Haus verzichten, ein Austausch oder Leihgerät wird einem nicht angeboten - ist auch nicht vorgesehen.
Das ist natürlich super, wenn der X1 wegen seiner Schnittstellenfunktionalität auch als Programmierschnittstelle genutzt wird. Zudem ist kurz nach dem Einzug (bei mir) die Visu noch die zentrale Komponente, um Licht, Raffstores, Heizung (im öffentlichen Bereich) des Hauses wie Küche, Essen und Wohnen zu steuern, da die Abläufe erst noch beobachtet und dann irgendwann in eine Automatik überführt werden. Zudem fehlt meist gerade nach dem Einzug auch noch die Zeit, um sich mit den Feinheiten der Parametrisierungen zu beschäftigen - es sein denn man ist langjähriger SI, der das aus dem Handgelenkt schüttelt. Bin ich aber nicht, und dennoch Kunde von Gira.
Das bei einem Produkt, dass weit über 500 EUR kostet - traurig bis enttäuschend. Ich würde jedenfalls beim nächsten Mal um Gira einen Bogen machen...
Sorry, der frustgeladene Erfahrungsbericht musste mal raus.
Grüße,
Stephan
Kommentar
-
Wenn dein Auto kaputt geht, bekommst du von VW oder Ähnlich ein Leihwagen oder von der Werkstatt wo du ihn gekauft/abgegeben hast?
Wenn du das selbst einbaust, Programmierst, wieso sollte die Gira oder Voltus ein Ersatzgerät geben?
Das ist die ewige Diskussion hier, dass jeder das goldene Ei möchte, aber nichts dafür ausgeben will, da er es selbst günstiger kann.
Kann dein Frust nicht verstehen sorry.
OK, je nachdem wie alt der Schrank ist, könnte man mit SCE verhandeln. Mein GH macht da innerhalb 14 Tagen nicht rum und schickt mir ein neues Gerät und klärt das mit dem Hwrsteller selbst.Zuletzt geändert von larsrosen; 17.09.2019, 11:13.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
- Likes 1
Kommentar
-
Hi,
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenWenn dein Auto kaputt geht, bekommst du von VW oder Ähnlich ein Leihwagen oder von der Werkstatt wo du ihn gekauft/abgegeben hast?
Wenn du das selbst einbaust, Programmierst, wieso sollte die Gira oder Voltus ein Ersatzgerät geben?
Das ist die ewige Diskussion hier, dass jeder das goldene Ei möchte, aber nichts dafür ausgeben will, da er es selbst günstiger kann.
Kann dein Frust nicht verstehen sorry.
OK, je nachdem wie alt der Schrank ist, könnte man mit SCE verhandeln. Mein GH macht da innerhalb 14 Tagen nicht rum und schickt mir ein neues Gerät und klärt das mit dem Hwrsteller selbst.
Gruß,
StephanZuletzt geändert von ruppsn; 17.09.2019, 12:38.
Kommentar
-
Da sind sie wieder, die Probleme mit einem Hersteller, der unbedingt den klassischen dreistufigen Vertriebsweg erhalten will.
Hättest Du - so wie von Gira vorgesehen - bei einem Elektriker gekauft, hätte dieser dir jetzt ein Ersatzgerät (durch Gira) bereitgestellt.
Ich finde diese Denkweise der Hersteller auch überholt, aber wenn man als Hersteller Angst hat, dass einem der Hauptvertriebsweg wegfällt, handelt man halt so.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von ruppsn Beitrag anzeigenVoltus verwiesen und Voltus sagt, dass sie das nunmal an Gira einschicken müssen und von Gira auch kein Ersatzgerät bekommen
als ob Voltus keins rumliegen hat ... na ja egal ... als Kunde würde mich das auch nerven
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von ruppsn Beitrag anzeigen...Mein X1 spinnt bekanntlich rum. Resettet sich in unregelmäßigen Abständen selbst, ist dann natürlich nicht erreichbar. Ich hatte den ursprünglich auch am Enertex....
Aber wer weiß? Vielleicht ist der ja empfindlicher als angenommen?Zuletzt geändert von 1mannlan; 18.09.2019, 07:07.Grüße
Wolfgang
Kommentar
-
Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigenWurde das von SCE so geplant (Also X1 am Enertex LED Netzteil)?Ja, wurde von SCE so geplant. Ob der X1 dadurch einen Hau wegbekommen hat, kann ich natürlich nicht sagen. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich - wohl gemerkt als Laie.
EDIT: Sorry, obwohl das fettgedruckt war, habe ich das mit dem LED Netzteil überlesen. Nein, SCE hat es bei mir am ungedrosselten Ausgang der Enertex SV 960^2 geplant. Sorry, mein Fehler.
Ich habe mir dann selber aber zur Fehlereingrenzung ein kleines Meanwell geholt und den X1 von einem Eli dort anklemmen lassen - nur für den Fall, dass irgendjemand gleich wieder in die "selbst Schuld, hättest mal jemand rangelassen, der sich damit auskennt" Kerbe schlagen möchte... ;-) Natürlich habe ich auch vorher mit dem Gira Support telefoniert, um da einen Schritt weiterzukommen. Allerdings war das auch nur enttäuschend. Das in der Doku nicht beschriebene Blinkmuster der grünen LED kannte der "Support" nicht - hier im Forum hat mich dann jemand informiert, dass der Blink-Code mit dem Sonos-Support dazugekommen ist und keinen Fehlerzustand signalisiert...nennt mich kleinlich, aber ich hätte tatsächlich vermutet, dass ein Support sowas weiß...
Die dedizierte Spannungsversorgung hat übrigens keinen Unterschied ausgemacht, was das ständig Aussetzen / Resetten des X1 anbelangt.
Ich sitze während dessen mit einer hochschwangeren Frau daheim, die keine Beleuchtung und Verschattung im Koch/Ess/Wohnbereich steuern kann, weil dazu eben der X1 als zentrale Visu gedacht war. Zudem durfte ich mir dann noch eine weitere IP-Schnittstelle besorgen, um überhaupt parametrisieren zu können - gut eine Ersatz-IP-Schnittstelle schadet jetzt nicht, trotzdem eine zu dem Zeitpunkt unnötige Ausgabe, da der EV erst im April / Mai in Betrieb genommen wurde - und damit auch der X1. Und jetzt darf ich auf die feinen Herren bei Gira warten bis sie ihre Analyse abgeschlossen haben, wobei ich schon ahne, wie es ausgehen wird: "wir können den Fehler nicht finden, müssen jetzt einen Langzeittest machen. Bitte gedulden Sie sich noch etwas..."
Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenals ob Voltus keins rumliegen hat ...
Kommentar
-
Zitat von ruppsn Beitrag anzeigenhier im Forum hat mich dann jemand informiert, dass der Blink-Code mit dem Sonos-Support dazugekommen ist und keinen Fehlerzustand signalisiert
Ich glaube, dass dieser "jemand" einer der Entwickler war, der höchstwahrscheinlich jeden Tag an den Verbesserungen des Produktes arbeitet und sich dann noch Zeit nimmt, wertvolle Hilfestellung im Forum zu geben. Ich finde es sehr cool von ihm und bin auch für seine Beiträge sehr dankbar. Zu erwarten, dass der Support alles auf Anhieb weiß, finde ich schon etwas übertrieben.
Eine Fehleranalyse kann tatsächlich sehr zeitaufwendig werden, was jetzt aber nicht nur eine Eigenart eines X1 ist.
Dass man Zuhaue "elementare" Grundfunktionen nicht bedienen kann, nur weil ein "Server" den Geist aufgibt, finde ich schon traurig. Ich glaube aber, dass da etwas Grundsätzliches schief gelaufen ist.
Ich hoffe, dass Du bald eine Lösung für Dein Problem hast.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von ruppsn Beitrag anzeigendie keine Beleuchtung und Verschattung im Koch/Ess/Wohnbereich steuern kann, weil dazu eben der X1 als zentrale Visu gedacht war.
Zentral sind nur zusätzliche Automatisierungen wenn nötig um einen Ablauf zu erleichtern.
Als Zugang für den KNX Bus wird immer eine USB vorgehalten, ist halt meine Meinung.
Kommentar
Kommentar