Könnte jetzt nur ein örtlicher Phänomen sein, aber Sonne hat hier maßgeblich mit der Helligkeit zu tun? Und selbst an bedeckten Tagen wird es irgendwann hell.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen kurzen Hilfe-Schubser für die Einrichtung Fernzugriff S1/X1. Ich bekomme es irgendwie nicht hin.
X1 und S1 sind komplett parametriert und funktionieren auch. X1 App mit Zugriff über das lokale Netz funktioniert auch. Beide Geräte sind im Geräteportal.
Damit ich jetzt über den S1 zugreifen kann, habe ich gemäß Anleitung im Geräteportal einen Applikationszugang angelegt. Wenn ich nun allerdings in der X1 App (iOS) den Zugang anlegen will, dann kann ich Fernzugriffs-ID und Aktivierungs-Code eingeben und ok drücken. Es kommt dann sogar ein "Verbindung" erfolgreich, allerdings lande ich danach dann in dem Menü, wo ich IP, Benutzername und Paswort eingeben soll (siehe Screenshot). Das ergibt doch keinen Sinn. In der Anleitung steht auch nichts davon, dass diese Felder zu befüllen sind. Gehe ich dann dort raus, lautet der Hinweis "Unvollständige Konfiguration".
Ich kann auch den Fernzugriff an zwei Stellen in der App einrichten. Entweder unter der bereits eingerichteten "lokalen" Verbindung, oder als neue Verbindung. Das Ergebnis bleibt aber das Gleiche, ich habe keinen Zugriff auf den X1.
Muss ich sonst noch irgendwo was freigeben/einstellen/aktivieren?
Sorry, ich stehe echt auf dem Schlauch.
Danke,
Stefan
Kommentar
-
Ja, stimmt, den kann ja kein Mensch lesen...müsste jetzt besser gehen.
Ist der Tipp mit der Hotline ernst gemeint? Können die da was prüfen, was ich nicht selbst auch überprüfen kann? Ich habe das an zwei Endgeräten ausprobiert, beide mit dem gleichen Ergebnis. Eins hing zu dem Zeitpunkt im Mobilfunknetz, das andere über ein separates WLAN im Internet.
Angehängte Dateien
Kommentar
-
jaydee73
Das entscheidende ist doch, was Du dann bei "Fernzugriff konfigurieren" einträgst. Hast Du die Fernzugriffs-ID aus dem Geräteportal eingetragen? Und ist der der Zugriff auf mit dem grünen Haken aktiviert?
Ach was mir einfällt... als ich für meine Frau einen separaten Zugriff eingerichtet habe, kam ich auch irgendwie nicht weiter. Ich meine mich zu erinnern, dass ich da ein komisches Sonderzeichen im Benutzernamen oder Kennwort hatte. Probiere es doch mal testweise mit einem neuen zusätzlichen Benutzer mit realtiv einfachem Kennwort.Zuletzt geändert von martiko; 10.03.2020, 10:18.
Kommentar
-
Ja, ID und Code eingetragen und mit Haken aktiviert.
Testweise habe ich mal einen GPA-Fernzugriff eingerichtet. Der geht auch problemlos.
Ich habe das "Problem" aber jetzt gefunden. Ich hatte in den lokalen Verbindungsdaten im Feld IP-Adresse keine IP eingetragen, sondern den xyz.fritz.box Namen des X1. Damit kommt der Fernzugriff anscheinend nicht klar. Habe jetzt die IP eingetragen und siehe da....es geht.
Danke für eure Unterstützung.
Stefan
Kommentar
-
Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigenIch habe das "Problem" aber jetzt gefunden. Ich hatte in den lokalen Verbindungsdaten im Feld IP-Adresse keine IP eingetragen, sondern den xyz.fritz.box Namen des X1. Damit kommt der Fernzugriff anscheinend nicht klar. Habe jetzt die IP eingetragen und siehe da....es geht.
Gruß
Florian
Kommentar
-
Um den Kids ein Schnippchen zu schlagen möchte ich gerne, bei eingeschalter Heizung, einmal am Tag die Betriebsart per Standard auf Komfort stellen. Dazu habe ich mir im X1 eine entsprechende Schaltzeit eingestellt und den zentralen Datenpunkt verknüpft. DPT ist 20.102 HVAC_Status.
Mir ist leider nicht klar welchen Wert ich senden muss. 1? 01? 001? 0x01 lässt sich ja nicht eintragen.
MDT.JPG
X1.JPG
Kommentar
-
DrLooping
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Frage ernst gemeint ist... Es ist ein Byte-Wert und in der Tabelle stehen die Zahlen im Hexadezimalsystem (zum einen steht es ja drüber und das 0x ist die Kennzeichnung). Bei den Werten bis einschließlich 9 ist die Zahl identisch mit dem Dezimalsystem... also 1... und nebenbei 1, 01 und 001 ist doch auch die gleiche Zahl, es wird ja kein String gesendet.
Kommentar
-
Zitat von martiko Beitrag anzeigenDrLooping
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Frage ernst gemeint ist... Es ist ein Byte-Wert und in der Tabelle stehen die Zahlen im Hexadezimalsystem (zum einen steht es ja drüber und das 0x ist die Kennzeichnung). Bei den Werten bis einschließlich 9 ist die Zahl identisch mit dem Dezimalsystem... also 1... und nebenbei 1, 01 und 001 ist doch auch die gleiche Zahl, es wird ja kein String gesendet.
Kommentar
-
Zitat von DrLooping Beitrag anzeigen
Danke, mir scheint als hätte ich andere Qualitäten. Sorry!
Kommentar
-
Zitat von martiko Beitrag anzeigen
Ne sorry, sollte keine Kritik sein, war mir nur nicht sicher. Man muss ja kein Computer-Spezialist sein um sich mit KNX zu beschäftigen, Hex wird ja tatsächlich nicht mehr so häufig verwendet. Aber meine Antwort hat hoffentlich geholfen.
Bin tatsächlicher Beginner beim KNX Thema und insbesondere beim X1 Thema. Da wird hier mit der Zeit noch mehr von mir kommen
Kommentar
Kommentar