Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du kannst Dir auch eine Message auf Telegramm senden

Kommentar

Ich nutze auch Telegram für solche Sachen mit anderen Klingelton für den Chat wo mein Bot ist. Grüße

Kommentar

Ja, stimmt, IFTTT müsste gehen. Damit sind aber zusätzliche Internet-Dienste involviert (IFTTT und mindestens noch ein weiterer Dienst für die Push-Meldung) und dir sollte bewusst sein, dass das ggf. keine 100%ige Zuverlässigkeit bietet, und vielleicht auch Verzögerungen, bis die Meldung kommt.

Kommentar

IFTTT hat eine eingenen Notification Dienst. Da bekommst du ohne zusätzlichen Anbieter deine Pushnachrichten.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich nutze seit ca. einen Jahr einen GiraX1. Die Steuerung - auch von extern - funktioniert über die Gira App sehr komfortabel und bislang problemlos. Ein GiraS1 ist nicht verbaut. Mein Elektriker empfiehlt mir nun, auch einen GiraS1 zu verbauen. Dies leichtere ihm die Programmierung von aussen und würde zu dem zu einer höheren Sicherheit beitragen. Sind dies die einzigen Vorteile? Würdet ihr den Einbau dieses Gerätes empfehlen? Ich kann derzeit den Mehrwert noch nicht erkennen.

Viele Grüße

Kommentar

Der X1 hat einen eingebauten OpenVPN Server den man hoffentlich auch schon für deinen Zugriff von Außen benutzt, wenn du nicht schon VPN via FritzBox oder ähnlich hast. Darüber kann man auch programmieren. Ich hoffe doch sehr das du keine Portweiterleitung in der FritzBox auf dein X1 für die "App" hast sondern wenn dann openvpn.

Kommentar

Zitat von FISEChris1337 Beitrag anzeigen
                . Ich hoffe doch sehr das du keine Portweiterleitung in der FritzBox auf dein X1 für die "App" hast sondern wenn dann openvpn.
                Warum? Alles am x1 kommuniziert verschlüsselt auch der App Zugriff und damit der openvpn durch die fritzbox auf den x1 kommt, musst du die ports freigegeben. Also was soll daran falsch sein, wenn man den x1 aktuell hält?
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Als Informatiker würde ich niemals einer Anwendung/Hardware den direkten Zugriff aus dem Internet in meinen Haus haben wollen. Das sollte man Software/Hardware überlassen die dazu explizit gebaut wurde. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden. Das ist meine Meinung. Verschlüsselt hin oder her. Den OpenVPN vom X1 benutzen, dem sein Port weiterleiten, kann man doch auch tun anstatt der App direkt!
                  Zuletzt geändert von FISEChris1337; 09.02.2020, 17:23.

Kommentar

Zitat von memuc Beitrag anzeigen
                    Würdet ihr den Einbau dieses Gerätes [S1] empfehlen? Ich kann derzeit den Mehrwert noch nicht erkennen.
                    Das kommt auf die eigene Infrastruktur an - insgesamt hat der S1 nur wenig Daseinsberechtigung, wenn man a) fortgeschrittene Netzwerkkenntnisse hat und b) eine Infrastruktur hat, die auch den Aspekt Sicherheit abdeckt und diese entsprechend konfiguriert (z.B. das USG von Unifi, das hier viele nutzen). Deswegen lädt Gira ja auch zusätzliche Features wie Notifications und Fernzugriff zum Programmieren auf den S1, damit es mehr Gründe gibt, ihn zu kaufen.

Kommentar

Außerdem schreibt der S1 inzwischen auch ein Busprotokoll, das kann auch sehr hilfreich bei der Fehlersuche sein. Für IT affine Kunden braucht man den S1 nicht, aber dem Eli / SI erleichtert er schon das Leben.
                      Gruß Florian

Kommentar

Also bzgl. der S1 Integration sehe ich drei wesentliche Vorteile, die ich so alleine mit dem X1 nicht umsetzten könnte.

1. Über den S1 lässt sich eine direkte Verbindung auf die Gira Smart Home App ohne VPN oder DynDnS realisieren.
                        2. Über die Benachrichtigungsfunktionen in Verbindung mit der IFTTT Plattform konnte ich mir endlich lang ersehnte Push-Notifications (direkt über die IFTTT App) realisieren. Ich habe bei mir kein Alarm-Connect System installiert, realisiere meine Alarmanlage/Einbruchabschreckung aber über Reed/Bewegungsmelder und die Logikfunktionen des X1. So erhalte ich bei Einschalten der Alarmfunktion immer Benachrichtigungen wenn Bewegungsmelder oder Reed's ausgelöst werden. Ein stiller Voralarm wird mir direkt Signalisiert, der Hauptalarm geht nach einer kurzen Verzögerung im Haus an und Toggelt Licht/fährt Rollos hoch und knallt Skrillex auf den Sonos Boxen :-)
                        2.1 Alternativ kann man anstatt die IFTTT Plattform auch direkte E-Mail Benachrichtigungen einstellen (oder einen SMS Bezahldienst)
                        3. Alexa Integration für Sprachsteuerung ohne irgend ein Abomodell.

Kommentar

Hallo in die Runde,

ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig. Ich habe eine Frage zur Logik im GPA. Ich habe das Lüftchen „Sabine“ mal zum Anlass genommen und in meinem gerade erworbenen X1 folgende Logik implementiert:
                          Ich habe einen variablen Datenpunkttyp, in dem ich den maximalen Wind (realisiert über eine andere Logik) inkl. Datum und Uhrzeit über den Textformatierer schreibe. Die Logik hat einen Eingang mit der max. Windgeschwindigkeit und einen Eingang mit Datum/Uhrzeit. Das Datum und die Uhrzeit soll aber nur in den Status geschrieben werden, wenn sich auch die max. Windgeschwindigkeit geändert hat. Da die Uhrzeit jede Minute vom S1 gesendet wird, aktualisiert sich jetzt auch der Statustext im Datentyp. Sprich, die max. Windgeschwindigkeit ist quasi nie älter als eine Minute (rein optisch in der X1 App). Ich zerbreche mir die ganze Zeit den Kopf, wie ich die Uhrzeit erst zum Zeitpunkt einer Windänderung schreiben kann. Ich habe einen Knoten im Kopf. Das muss doch irgendwie gehen, oder? Vielleicht reicht mir auch schon ein Stichwort ????

Danke und Grüße aus HH, wo es lt. der MDT Wetterstation gar nicht so windig war (19m/s)
                          Lars

Kommentar

Das Stichwort heißt Sperre.
                            Laß doch das Datum nur bei einem neuen Höchstwert durch

Kommentar

Danke für den Hinweis!

Daran hatte ich auch schon gedacht. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Sperre durch einen boolschen Wert über eine "0" deaktiviert. Wenn also der Höchstwert kommt, müsste ich über einen Wertegenerator(?) eine 0 erzeugen. Die Uhrzeit kommt jetzt durch die Sperre. Dann müsste ich aber nach dem Durchgang der Uhrzeit die Sperre wieder aktivieren. Vielleicht habe ich den Sperrbaustein auch nur falsch verstanden.

Mir ist noch folgendes eingefallen: Die Logik die den Höchstwert auf den Datenpunkt schreibt, schreibt auch die Uhrzeit in einen neuen variablen Datenpunkt. Dieser Datenpunkt wird dann an den Textformatierer weiter gegeben. Die Änderung der Uhrzeit ist dann immer mit der Schreibung der max. Winfgeschwindigkeit gekoppelt. Ich nutze also nicht direkt die Gruppenadresse der Uhrzeit, die sich ja alle Minute aktualisiert. Werde ich mal ausprobieren.

Kommentar

Ich habe es jetzt nochmal mit der Sperre versucht und auch eine Lösung gefunden. Beim Eingang von WindMax deaktiviere ich eine Sperre (über eine Typkonvertierung), die nach dem Eingangsbaustein "Datum/Uhrzeit" liegt. Gleichzeitig schiebe ich den invertierten Wert der Sperre auf eine Telegrammverzögerung, die nach einer Minute diesen Wert auf einn variablen Datenpunkt schreibt. Dieser Datenpunkt aktiviert dann wieder die Sperre (nach einer Minute). Durch die Telegrammverzögerung wird das Datum jetzt genau einmal durchgelassen. Das ist jetzt irgendwie durch die Brust ins Auge. Das muss doch auch einfacher gehen?

Kommentar

Lädt...
                                X